Festplatte/n für Windows, Mac & Linux nutzen

Festplatte defekt... wie löschen oder wiederherstellen??

In den letzten paar Tagen habe ich hier im Forum den allgemeinen Trend bemerkt, dass im Augenblick viele ihre Festplatten mit Boot Camp und/oder dem unvorsichtigem Umgang mit dem diskutil-Befehl im Terminal ihre Festplatten zerschießen.

Dann kommt es vor, dass das Festplattendienstprogramm ein Laufwerk zwar erkennt, aber nicht drauf zugreifen, ja es noch nicht einmal löschen kann. Ein Beispiel kann ein am PC fehlerhaft formatiertes externes Laufwerk sein. In solchen Fällen könnt ihr versuchen, die defekte Platte im Terminal zu löschen, damit sie wieder nutzbar wird. Der nun folgende Befehl löscht das Laufwerk unter der Device-Adresse „diskN“, wobei N eine ganze Zahl ist; das neue Volume erhält den Namen „Allesneu“ und das Format HFS+:

Code:
diskutil eraseDisk HFS+ Allesneu diskN

Die Device-Adresse zeigt das Festplatten-Dienstprogramm in der Infobox zum Laufwerk (Apfel+I) unter „Medium-Identifikation“ an. Die interne Platte hat für gewöhnlich die Bezeichnung „disk0“, weitere werden aufsteigend nummeriert.


Hm, also als ex-PC User und nicht so bewanderter MacBook (core2due, OSX 10.4.10) User ist das für mich absolut nicht zu verstehen... sorry :-/

Ich habe ein ähnliches Problem, habe meine Festplatte aber aufgrund von Zeitmangel jetzt ein paar Wochen liegen lassen... na ja, und jetzt ist bei einer zweiten Platte auch ein Fehler aufgetreten, allerdings ein ganz anderer...

Nun zu meinen Problemen:

1. externe 2,5" HDD (SATA) in einem gescheiten USB 2.0 Gehäuse... immer wunderbar funktioniert, bis ich mal einen Kopiervorgang abgebrochen habe... dannach wollte ich die Dateien in mehreren Teilen auf die Platten kopieren, da kam aber nur noch ein Fenster dieser Fenster:


Habe dann echt alles probiert, Festplattendienstprogrammdie Platte sogar ins MacBook eingebaut, von DVD wieder neu herstellen lassen wollen... aber nix funzt... :( Ist die Platte nun restlos wrack? Wegen einem Kopierabbruch?? (klackert nicht oder ähnliches...) Wer kann helfen??


2. und nun der zweite Festplatten Crash... nutze ein Stardom U6 Rack (Firewire a+b) mit zwei IDE Festplatten... bis vor kurzem alles wunderbar... nun werden beide weiterhin erkannt und angezeigt, jedoch kann ich auf der einen Platte auf einmal keinen Order (nix!!!) sehen... zeigt brav an, dass von 379GB noch 1,3GB frei sind, aber von den 379GB kann ich nichts sehen... und wenn ich die Platte unter XP anschliesse, wird diese dann zwar erkannt, aber als nicht lesbar ausgegeben...

Mal ehrlich, das frustet schon etwas und schmählert doch etwas die Mac-Freude... was mache ich denn falsch?? Habe die Platte immer brav erst ausgeworfen und dann aufgeschaltet... würde jetzt echt im Dreieck springen, wenn die 380GB nicht mehr abrufbar wären... :eek: :mad:

Beste Grüße
 
HI!
Ich habe gestern festgestellt, dass meine externe aufeinmal klickert und klackert wenn ich daten rumschiebe oder direkt darauf speichere.
Kein gutes Zeichen oder? Da ich kein Backup habe (oh gott zwei Jahre creative Arbeit wäre weg!) bin ich nun ganz zitterig und suche nach Backuplösung.
Beim rumsuchen sind mir unteranderem Angebote wie diese aufgefallen:
http://www.firewire.st/index.php?main_page=product_info&cPath=21_36&products_id=83
http://www.thecus.com/products_over.php?cid=1&pid=4

1)sind solche Gehäuse zu empfehlen?
3)Sind die laut? (bin Geräuschempfindlich)
2)gibts so was ohne Raid?
3)Bin ich besser auf zwei Gehäuse mit je einer Platte zu kaufen?
(z.B IceCube, Peilades, my Book, icy dock, maxtor one touch) Besser zweimal das gleiche dann oder zwei verschiede?



Schonmal Danke! Haut mich nicht falls ich da was überlesen habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dann echt alles probiert, Festplattendienstprogrammdie Platte sogar ins MacBook eingebaut, von DVD wieder neu herstellen lassen wollen... aber nix funzt... :( Ist die Platte nun restlos wrack? Wegen einem Kopierabbruch?? (klackert nicht oder ähnliches...) Wer kann helfen??

Was zeigt das Festplattendienstprogramm denn an? PAssiert "irgendwas" wenn du die platte anhängst? Vielleicht könnte dir ein PRogramm wie Diskwarrior weiterhelfen!

2. und nun der zweite Festplatten Crash... nutze ein Stardom U6 Rack (Firewire a+b) mit zwei IDE Festplatten... bis vor kurzem alles wunderbar... nun werden beide weiterhin erkannt und angezeigt, jedoch kann ich auf der einen Platte auf einmal keinen Order (nix!!!) sehen... zeigt brav an, dass von 379GB noch 1,3GB frei sind, aber von den 379GB kann ich nichts sehen... und wenn ich die Platte unter XP anschliesse, wird diese dann zwar erkannt, aber als nicht lesbar ausgegeben...

Was für ein dateisystem? Hast du das system auch schon unter xp benutzt?
 
HI!
Ich habe gestern festgestellt, dass meine externe aufeinmal klickert und klackert wenn ich daten rumschiebe oder direkt darauf speichere.
Kein gutes Zeichen oder? Da ich kein Backup habe (oh gott zwei Jahre creative Arbeit wäre weg!) bin ich nun ganz zitterig und suche nach Backuplösung.

Also wenn sie vorher nicht geklickert und geklackert hatte, dann würde ich auf einen baldigen headcrash tippen! Ich würde die Platte vorläufig nicht mehr dranhängen und warten bis ich ne lösung habe, also anderes externes laufwerk oder ähnliches!
Bei wichtigen daten sollte man wirklich immer ein backup machen!


1. Welcher anwendungsbereich? wenn du nur Privat was machen willst, halte ich diese gehäuse für Übertrieben. D.h. nicht das sie nicht gut sind, aber es gibt günstigere Alternativen!

2. Keine Ahnung? Aber eine externe Platte hat immer ein konstantes rauschen, entweder lüfterbedingt (soweit sich einer in dem externen Gehäuse befindet! Oder von ihr selbst ausgehend)

3. Klar schaust du hier:
http://www.fan-tec.com/html/de/2/artId/__2293/gid/__500905309053290/article.html
oder hier:
http://www.onnto.de/pro_product_de.asp?thd_desc=TB-M12O (die habe ich! Läuft gut und man hört "fast" nix! Vor allem es können S-Ata Festplatten eingebaut werden!!!)

4. Musst du wissen, da du die meisten Festplattengehäuse aneinander "ketten" kannst, könntest du auch 2 Gehäuse nehmen! Allerdings halte ich das nicht für sinnvoll! Ein gehäuse verbraucht für gewöhnlich weniger strom! Also peilades sind finde ich ziemlich gut, solide verarbeitung!

gruss jessiblue
 
Anwendungsbereich: Semi-professionell würde ich sagen
Fand die auch happig. Was gibt es denn für Alternativen?
Wie gesagt, Raid brauch ich erstmal nicht.
Meinst du, du kannst das Produkt von Onto mal nennen? Link funktioniert leider momentan nicht.
Ich brauche jetzt unbedingt zwei externe Platten, eine zum Arbeiten und eine fürs Backup. Also ein Gehäuse, dass zwei Platten beherbergt ist demnach besser?

LG
 
Fand die auch happig. Was gibt es denn für Alternativen?
Wie gesagt, Raid brauch ich erstmal nicht.
Dann könntest du dir jedes Gehäuse holen, das Zwei-Platten zulässt. Ich weiss ja ned was du sonst so für anforderungen hast! Aber mir war wichtig das es per FW angeschlossen werden kann und das die Festplatten die angeschlossen werden S-ATA sind! Da hast du n bischen puffer, da s-ata, vermutlich das ide über kurz oder lang verdrängen wird! (Das ist lediglich meine Meinung!!! Kann natürlich auch anderst kommen! :p)

Meinst du, du kannst das Produkt von Onto mal nennen? Link funktioniert leider momentan nicht.LG

Mhhh... lass mal schauen also das hier mal allgemein, bin ich gerade beim googlen drüber gestolpert, (weiss jetzt ned ob die onto dabei is???):
http://geizhals.at/deutschland/?cat...=2.5"&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

bzgl. onto schau doch mal hier: http://www.digitalnomade.de/
die haben einige dort! (Seltsamerweise mein model irgendwie nicht! sieht aber aus wie die normalen Gehäuse dort! Ist aber nur für eine Platte ausgelegt! Wenn du kein Raid benutzt, kannst du aber auch mal googlen ob du ne pleides oder vielleicht ne macam (weiss gar nicht ob das jetzt richtig geschrieben is... musst mal schauen ein oder zwei seiten vorher im thread!), vielleicht gibt es aber auch onto´s wo du mehrer Platten reinhängen könntest!

Ich brauche jetzt unbedingt zwei externe Platten, eine zum Arbeiten und eine fürs Backup. Also ein Gehäuse, dass zwei Platten beherbergt ist demnach besser?

Wie bereits geschildert, solange du kein Raid machst, sollte es eigentlich kein Problem sein beide Platten in einem Gehäuse laufen zu lassen! Aber du musst auch überlegen. Wie oft machst du deine backups? einmal die Woche? zweimal? Vielleicht wäre dann eine 2 Gehäuse Lösung doch besser für dich! Du könntest die Ext-Platte die du zum Backup verwendest nur anschmeissen wenn du sie wirklich benötigst! Das ist meines Wissen bisher bei Gehäusen mit mehreren Festplatten nicht möglich! Du schälst ein und alle Platten bekommen strom!
So wie du das beschreibst, würde ich dir sogar zu 2 einzelnen Gehäusen raten!
Grüsse Jessiblue
 
Danke Jessiblue!:)
 
Was zeigt das Festplattendienstprogramm denn an? PAssiert "irgendwas" wenn du die platte anhängst? Vielleicht könnte dir ein PRogramm wie Diskwarrior weiterhelfen!

Sobald ich die Festplatte dranhänge kommt die Fehlermeldung (BlueScreen), egal was ich versucht habe, immer das gleiche... :(

Was für ein dateisystem? Hast du das system auch schon unter xp benutzt?

NTFS... Ja, habe die Platte auch unter XP am laufen gehabt, da wird sie nicht mehr richtig erkannt, was sie ja unter OS X noch wird... aber halt keinerlei Daten... bin etwas ratlos, vor allem, da dort noch relativ wichtige Daten drauf sind...:confused:
 
omg... habe heute etwas Zeit gefunden, um mich mit dem Problem wieder auseinander zusetzen... die 2,5" SATA läuft immer noch nicht, kriege sie mit PartitionMagic unter XP auch nicht zum laufen und DiscWarrior kaufen und erstmal 100 EUR auf den Tisch zu legen... nur um es zu testen... das ist etwas teuer... :eek: :(
 
mhh..ntfs? mit diskwarrior? Mhh... also bei kurzem überfliegen der Diskwarrior page, habe ich mal nix von ntfs gelesen! Vermutlich kann diskwarrior auch gar keine ntfs-partitionen wiederherstellen! Wäre also "Vermutlich" ohnehin für dich nicht geeignet!

Jetzt mal langsam, bluescreen? Auf dem mac? du meinst auf einem PC? mhh... und mit Partitionmagic 8? oder was älterem? Versuch irgendwo einen rechner mit partitionmagic drauf zu bekommen! Vielleicht hilft dir das weiter. Evtl. könntest du auch einfach mal versuchen ein anderes Gehäuse, bzw einen Adapter zu verwenden (ide to usb!) Könnte sein das der integrierte Controller des gehäuses n bischen defekt is?

guats nächtle!
 
mhh..ntfs? mit diskwarrior? Mhh... also bei kurzem überfliegen der Diskwarrior page, habe ich mal nix von ntfs gelesen! Vermutlich kann diskwarrior auch gar keine ntfs-partitionen wiederherstellen! Wäre also "Vermutlich" ohnehin für dich nicht geeignet!

Argh... das wäre bös :eek: Und ich hatte schon in Erwägung gezogen, die 100 EUR zu investieren... :rolleyes:

Jetzt mal langsam, bluescreen? Auf dem mac? du meinst auf einem PC? mhh...

Nein, auf dem Mac... Sorry, bin PC geschädigt... meine natürlich diese schöne Kernel Panik... ;)

Die kleine 2,5" SATA enthält ja auch keine wichtigen Daten mehr und war ursprünglich die Systemplatte im MacBook, also auch mit MAC-System versehen... die will ich ja an sich nur neu formatieren und als externe Platte zum mitnehmen partitionieren... (Mac & PC fähig, also im DOS-Format)

....die andere, die den (siehe weiter unten) Signaturfehler ausspuckt, die läuft mit NTFS....

und mit Partitionmagic 8? oder was älterem? Versuch irgendwo einen rechner mit partitionmagic drauf zu bekommen! Vielleicht hilft dir das weiter. Evtl. könntest du auch einfach mal versuchen ein anderes Gehäuse, bzw einen Adapter zu verwenden (ide to usb!) Könnte sein das der integrierte Controller des gehäuses n bischen defekt is?

guats nächtle!

Hab das alles heute schon durch... mit Partition Magic 8 kam nur:

Fehlermeldung 1508: Falsche Verzeichnispuffersignatur.

USB to IDE auch schon versucht, auch anderes Gehäuse... leider erfolglos... aber die Daten sind drauf, das wird auch größenmässig korrekt angezeigt...

Ich raff echt nix mehr... und heute sind schon wieder 4 Std. für das ganze ausprobieren und Fehlersuchen draufgegangen... *grr*
 
ok ok... also die sata ist hfs bzw hfs+ formatiert? habe ich das jetzt richtig verstanden? (dann würde diskwarrior doch einsetzbar sein!)
Hast du es mal an einem anderen Mac versucht?
 
ok ok... also die sata ist hfs bzw hfs+ formatiert? habe ich das jetzt richtig verstanden? (dann würde diskwarrior doch einsetzbar sein!)
Hast du es mal an einem anderen Mac versucht?

:) Soviele Rechner habe ich hier dann doch nicht... 2x PC und 1x MacBook müssen schon reichen :D

Aber richtig, die kleine SATA ist hfs formatiert, die müsste man theoretisch mit Diskwarrior wieder hinbekommen...

Hat das jemand? Vielleicht hier in der Nähe (Siegen oder Duisburg)??? Ich meine, wenn das funktioniert, würde ich mir das Programm wahrscheinlich schon aus Überwachungsgründen holen... :p
 
tja sorry so reich is man als student leider nich! :p und aus der nähe komm ich ja leider wohl au ned! :-D

Viel glück dir dennoch!
 
Aber richtig, die kleine SATA ist hfs formatiert, die müsste man theoretisch mit Diskwarrior wieder hinbekommen...

Hätte noch einen Vorschlag wg. der 2,5" Platte.

Terminal aufrufen und folgenden Befehl eingeben:

diskutil list

(Da siehst Du angaben wie /dev/disk0 blabla /dev/disk1 usw.
Hier musst Du sehen welche die 2,5" ist.
/dev/disk0 ist in der Regel Deine Systemplatte.
Ich gehe mal von /dev/disk1 aus. Was unbedingt überprüft werden muss.)

Dann gibst Du folgendes ein:

sudo dd if=/dev/zero of=/dev/disk1

(Du musst Dein Kennwort eingeben und die Platte wird komplett gelöscht/
mit Nullen überschrieben.
Das dauert dann eine Weile. Wenn das Ganze fertig is, würde ich die Platte ab- und wieder anstöpseln. Im Normalfall solltest Du jetzt mit dem Festplattendienstprogramm wieder Partitionen einrichten können.)

Aber Achtung: Wenn Du /dev/disk1 nicht sorgfältig wählst, kannst Du Dir die falsche Platte löschen.
Du kannst auch erstmal diskutil list hier posten, dann kann man auch weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja sorry so reich is man als student leider nich! :p und aus der nähe komm ich ja leider wohl au ned! :-D

Viel glück dir dennoch!

Na na... ich bin auch noch Student, für einen Mac hat es aber noch gereicht... die Software für'n Mac ist der Knackpunkt, da muss man ja alles direkt kaufen... ist bei XP halt deutlich einfacher :D



Hätte noch einen Vorschlag wg. der 2,5" Platte.

Terminal aufrufen und folgenden Befehl eingeben:

diskutil list

Dann gibst Du folgendes ein:

sudo dd if=/dev/null of=/dev/disk1

Aber Achtung: Wenn Du /dev/disk1 nicht sorgfältig wählst, kannst Du Dir die falsche Platte löschen.
Du kannst auch erstmal diskutil list hier posten, dann kann man auch weiterhelfen.


OK, als Frischling das Terminal gefunden, die Befehle wie vorgeschlagen eingegeben und das rausbekommen...

/dev/disk0
#: type name size identifier
0: GUID_partition_scheme *186.3 GB disk0
1: EFI 200.0 MB disk0s1
2: Apple_HFS OS X 135.0 GB disk0s2
3: Microsoft Basic Data Untitled 51.0 GB disk0s3


Klingt ja alles sehr plausibel ;)

Mein Problem wäre nun, die Kernel Panic kommt sofort, sobald ich die 2,5" SATA Festplatte über USB anschliesse... und dann lässt sich ja auch nichts mehr eingeben?? :rolleyes:

Gibt's da einen Trick, wie ich sie anders angeschlossen bekomme??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, vielleicht kriegst Du keinen Panic, wenn Du im Single User Mode startest.
Also , Apfel+s beim starten drücken und halten, dann bootet die Kiste sozusagen in ein Riesenterminalfenster.
Dann probier mal die Platte anzustecken.
Wenn's klappt, gib' Bescheid oder probier die Befehle wie oben gleich aus.

Dein Post oben zeigt nur die interne Platte und da müsste, wenn's klappt, noch ein /dev/disk1 dazukommen mit div. Angaben darunter.

EDIT:
Und bitte beim zitieren nicht den ganzen Sums stehenlassen. Meistens reichen eine oder zwei Zeilen.
 
Ähm, ich vergaß zu sagen, daß im Singlemode wahrscheinlich diskutil nicht geht.
Kann man mit CTRL+C abbrechen.
Statt diskutil list bitte plist -l verwenden.
Und Tastaturmäßig ist / -> minus-taste und - -> sz-taste
oder rechts außen am Zehnerblock. Da geht's normal.
Aus dem Singlemode raus kommst Du mit halt oder reboot.
 
Für beschädigte HDD's empfiehlt sich der Befehl dd oder besser: dd_rescue.

Zum lesen von NTFS-discs ist Parallels sicher die einfachste Methode.

Vorsicht beim Formatieren von Fat oder NTFS Volumes am Mac. Damit habe ich mir schon einmal eine 400GB Platte ungewollt gelöscht. Zum glück hatte ich ein Backup. Ja Backup ist der wichtigste Tip im Zusammenhang mit diesem Thema.

Und noch eine Bemerkung: Macs können keine Platten umformatieren ohne sie zuvor komplett zu löschen. D.h. z.B: ein unpartitionierter Bereich kann nicht nachträglich formatiert werden. Zu solchen Aktionen muss man Windows benutzen (am besten mit Parallels oder Vmware - da ist alles gleich griffbereit).
 
also
nur zum verständins:

FAT32: ich kann mit windows und mac darauf zugreifen und auch darauf speichern und löschen
Nachteil: es ist unsicherer, und langsamer

NTFS: ich kann mit windows darauf zugreifen und darauf scpeichern und löschen, mit mac nur darauf zugreigen
Nachteile: mac kann nicht schreiben und löschen
 
Zurück
Oben Unten