Festplatte/n für Windows, Mac & Linux nutzen

hi leute,

nun mal ne blöde frage, da ich zu faul bin das ganze hier zu lesen ;) *schnellweg*, man hat hier mal gesagt (anderer thread) das man solche fragen besonders gern beantwortet :D

- in welches format muss ich meine externe fetplatte umwandeln, um große dateien (ca. 7GB) zwischen mac und windows auszutauschen??

gruß mac_friend
 
hi leute,

nun mal ne blöde frage, da ich zu faul bin das ganze hier zu lesen ;) *schnellweg*, man hat hier mal gesagt (anderer thread) das man solche fragen besonders gern beantwortet :D

- in welches format muss ich meine externe fetplatte umwandeln, um große dateien (ca. 7GB) zwischen mac und windows auszutauschen??

gruß mac_friend

Lösung
1.) EXT3 oder EXT4 und dann Treiber unter beiden Systemen installieren. Ich hoffe zumindest das die Treber für den Tiger endlich stabil genug sind. :D

Bessere Lösung
2.) Oder HFS+ und MacDrive unter Windows installieren, das jedoch kostenpflichtig ist.

Beste Lösung
3.) Kauf Dir ein NAS
 
EXT3 oder EXT4 und dann Treiber unter beiden Systemen installieren. Ich hoffe zumindest das die Treber für den Tiger endlich stabil genug sind. :D

Oder HFS+ und MAcDrive unter Windows installieren, das jedoch kostenpflichtig ist.

sind beide kostenpflichtig?
 
hi leute,

nun mal ne blöde frage, da ich zu faul bin das ganze hier zu lesen ;) *schnellweg*, man hat hier mal gesagt (anderer thread) das man solche fragen besonders gern beantwortet :D

- in welches format muss ich meine externe fetplatte umwandeln, um große dateien (ca. 7GB) zwischen mac und windows auszutauschen??

gruß mac_friend

Mal eine "blöde" Antwort ;) : Man könnte natürlich auch Mac und Win vernetzen und hätte dieses Problem dann gar nicht. ;)
der eMac_man
 
Mal eine "blöde" Antwort ;) : Man könnte natürlich auch Mac und Win vernetzen und hätte dieses Problem dann gar nicht. ;)
der eMac_man

Ja, könnte man auch. Aber denk doch mal nach! Hierbei geht es um Festplatten. Also passt das nicht hier her. :D
 
Ja, könnte man auch. Aber denk doch mal nach! Hierbei geht es um Festplatten. Also passt das nicht hier her. :D

Doch, dass passt schon. Man könnte die Festplatte nämlich am Win-Rechner anschliessen, mit NTFS formatieren und dann den gesamten Datenträger im Netzwerk freigeben. Das geht natürlich auch am Mac.
Gruss
der eMac_man
 
beide programme?

vorhin noch, kostenpflichtig... :kopfkratz:

Ups! Entschuldige. ;)

Wahr gerade auf die zwei Treiber von EXT fixiert. Die Treiber für EXT sind jedenfalls kostenlos. Und der MacDrive-Treiber kostenpflichtig. :)

Doch, dass passt schon. Man könnte die Festplatte nämlich am Win-Rechner anschliessen, mit NTFS formatieren und dann den gesamten Datenträger im Netzwerk freigeben. Das geht natürlich auch am Mac.
Gruss
der eMac_man

War ja nur Spaß! Hast aber recht. ;)
 
Nachdem ich mir jetzt alles hier durchgelesen habe, stelle ich auch mal meine Frage:

Ich bin momentan noch Windows (XP) Nutzer. Allerdings wird es mir wohl passieren dieses Jahr noch auf MAC umzusteigen. Ich brauche allerdings jetzt und unvermeidlich eine externe Festplatte (wird wohl ne Western Digital mit 400 GB). Jetzt meine Frage: ich will diese Platte jetzt unter Windows und später mit OS X Tiger oder Leopard (wenns dann schon draußen ist) nutzen ohne irgendwas am Dateisystem zu ändern. Ich möchte auch kein FAT32 oder sonst irgendein instabiles oder unsicheres System (EXT-X).

Ist da die einzige Lösung (?): Platte kaufen, Macdrive kaufen, die Platte mit Macdrive in HFS+ (Journaled) formatieren (komplett, von mir aus unterteilt in mehrere Partitionen - alle HFS+), und dann einfach Im Explorer/Arbeitsplatz nach Herzenslust die Dateien hin und her verschieben ? Und wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich dann unter MAc gar ncihts mehr, außer die Platte anschließen und alles läuft :)

Richtig so oder gibt es Alternativen ?

(Warum ich das ganze mache: ich versuche längerfristig zu planen, und möglichst wenig Geld auszugeben)
 
Wenn die Geschwindigkeit keine so große Rolle spielt, könnte sogar ein NAS eine gute Alternative für dich sein.
 
Naja, soll möglichst unkompliziert von der Einrichtung oder Verkabelung sein. Einfach USB rein, fertig. Und ich will sie halt auch hin und wieder (öfters) abbauen und mitnehmen.

Was wäre zur Geschwindigkeit zu sagen ? Bremmst Macdrive das Laufwerk aus, bzw. die Tatsache dass Windows über Macdrive HFS lesen und schreiben muss ?

EDIT: Ach und: GEwschindigkeit spielt eine Rolle. Ich mache relativ viel Audiobearbeitung (Aufnahmen) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist wohl die einzige beste Lösung für Dich, dass Du MacDrive kauft, und die Festplatte mit HFS+ formatierst. Aber kauf am besten zwei Festplatten. Denn eine Datensicherung ist immer sehr wichtig.

Naja, soll möglichst unkompliziert von der Einrichtung oder Verkabelung sein. Einfach USB rein, fertig. Und ich will sie halt auch hin und wieder (öfters) abbauen und mitnehmen.
EDIT: Achte auch darauf, dass Du ein Combo-Gehäuse hast an dem USB und Firewire ist. Denn USB hat gewisse Nachteile und das hat nicht nur etwas mit der Prozssorauslastung zu tun. Denn USB wurde in erster Line nur für Eingabegeräte und so weiter entwickelt und Firewire für den großen Datenverkehr.

Lieber freuen anstatt zu bereuen. :cool: :D

Was wäre zur Geschwindigkeit zu sagen ? Bremmst Macdrive das Laufwerk aus, bzw. die Tatsache dass Windows über Macdrive HFS lesen und schreiben muss ?

Ich denke nicht, da es sich hierbei nur um einen Treiber handelt. Wäre aber trotzdem nicht schlecht wenn ein Erfahrener Nutzer etwas dazu sagen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Platte gekauft, Macdrive gekauft, und jetzt will ich das ganze formatieren. Ich habe die Wahl zwischen :
MAC OS Extended (HFS), MAC OS Extended (HFS+) und MAC OS Extended (case-sensitive HFSX). Eigentlich wollte ich HFS+ nehmen. Was ist dieses Case-sensitive Ding ? Ist das besser ? Sollte ich das nehmen ? Oder reicht HFS+ ? Ich erinnere: ich bin noch Windows-User und bleibe es auch noch ne Weile, und will die Platte jetzt nutzen, aber in weiter Voraussicht auch später mit meinem MAC darauf (und auf die darauf vorhandenen Dateien) zugreifen können.
Danke :)

EDIT: Mensch ist das schlimm wenn man ganz heiß darauf, alles endlich anzufangen/fertig zu kriegen, und wenn keiner hier schreibt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HFSX ist nur dafür da, damit Du zwei Gleichnamige Dateien im selben Ordner haben kannst. Aber natürlich sind die Namen nicht identisch. Ein Beispiel ist, dass die erste Datei Sommerhaus heißt und die zweite SOMMERhaus.

Erklärung von Apple: http://developer.apple.com/technotes/tn/tn1150.html#HFSX (english)

Wichtig ist jedoch, dass Du HFS+ nimmst, da es sicherer für die Daten darauf ist.
 
Hi !
Wie mach ich dat am besten dass ich auf meinem macBook mac OS X , Windows und Unibut Linux drauf haben kann ?
 
Hi !
Wie mach ich dat am besten dass ich auf meinem macBook mac OS X , Windows und Unibut Linux drauf haben kann ?

Die meisten werden hierfür bestimmt Parallels oder WMWare nutzen. Aber mit BootCamp sollte das auch gehen, soweit man weiss - wie.

Such doch einfach mal im Forum nach diesem Thema. Dazu gibt es schon ewig viele Themen.
 
Zurück
Oben Unten