Festplatte müllt selbstständig zu

S

stardust

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
94
Reaktionspunkte
2
Meine Festplatte war heute plötzlich und unerwartet voll (Powerbook G4 15").
Also habe ich einige Sachen gelöscht, um einmal ohne Probleme weiterarbeiten zu können.
Kurze Zeit später war sie wieder voll.
Jetzt habe ich das beobachtet und stelle fest, dass die Festplatte, sobald ich etwas lösche langsam den freien Platz wieder voll macht. Aber mit was??
Was kann ich dagegen tun? Sieht wie ein Suizidkommando aus!
 
das system lagert viel dateien aus. das können schobn mal mehrere GB sein.
cih tippe mal deine platte ist sehr voll und deswegen merkst du das auch erst
 
aber das es zB einen GB innerhalb so schneller Zeit einfach wieder auffüllt?!
 
ist der platz nach nem neustart denn auch noch belegt?
 
Mach doch mal ein paar Angaben zur Plattenkapazitaet und Auslastung - also wieviel verbleibender Platz wird wie schnell mysterioes belegt.

Entweder es sind virtual memory files oder ein kranker Prozess, der dir die log files vollschreibt.
 
Dürfte sich nach erneuten Neustart jetzt erledigt haben.
Jetzt zeigt er mir wieder freien Platz an, den er vorher "verheimlicht" hat.
Aber vielen Dank für die Hilfen!
 
Problem doch nicht behoben :(
Hat mir gerade wieder die Meldung gegeben: "Startvolume fast voll!"
und beim Nachsehen sehe ich dass er in der letzten viertel Stunde ca. 280 MB geschluckt hat...
 
lad dir mal onyx runter und führ dann mal alle s bei den punkten "aufräumen" und "optimieren" durch. das hildft schon oft bei unerklärlichen fehlern.
 
Ich habe eigentlich Onyx und hab es auch schon drüberlaufen lassen.
Aber jetzt hab ich mir die neueste Version geladen und...Wow es gibt noch Wunder:
Plötzlich sind 15 GB wieder da!
Vielen Dank Nicolas-Eric !!
 
von solchen tools sollte man immer die neueste version nehmen. schalte da mal die funktion ein dass beim starten von onyx nach neueren versionen gesucht wird.
 
erledigt!
nochmal dankeschön!
 
das dumme bei solchen tools ist, dass man nicht mehr nach der Ursache fuer das Problem forscht, sondern bunte icons klickt.

Wenn OnyX 15 GB Daten freischaufelt, dann stimmt definitiv was mit deinen System logs nicht bzw. mit einem Prozess der dir die vollschreibt.
 
warte erst mal n paar tage ab ob das problem weg ist oder wieder kommt.
oft ists nach dem einsatz solcher tools behoben.
 
lundehundt schrieb:
das dumme bei solchen tools ist, dass man nicht mehr nach der Ursache fuer das Problem forscht, sondern bunte icons klickt.

Ich wollte es gerade sagen :rolleyes:
 
wozu muss aber ein normaler user wie n bekloppter im system nach ner ursache suchen wenn es meist mit sonnem tool behoben werden kann...?
 
was soll denn dieses tool beheben? Es kann vielleicht jetzt ein log file loeschen weil es die cron jobs angeschoben hat. Ein log file das 15 GB hat ist allerding ein Hinweis auf einen Amok laufenden Prozess. Und den repariert OnyX nicht.

Das ist ein bunte Oberflaeche die mit kleinen Besen sugeriert man tut seinem System was Gutes, wenn man ohne Not chaches loescht oder aehnliches Zeug macht, von dem man eigentlich nicht genau weiss was es tut.

Es ist ganz praktisch bei der Fehlerbehebung, wenn einem die Unix Kommandos nicht gelaeufig sind oder man zu Faul fuer das Festplattendienstprogramm ist.
 
lundehundt schrieb:
Es ist ganz praktisch bei der Fehlerbehebung, wenn einem die Unix Kommandos nicht gelaeufig sind oder man zu Faul fuer das Festplattendienstprogramm ist.

und darum geht es doch. einen normalen user iinteressiert doch nicht wieso was nicht ging. hauptsache es geht mit einfachen mitteln wieder.

und bevor ich jetzt gross was erkläre was die meisten gar nicht interessiert empfehle ich lieber mit onyx einmal drüber zu gehen. wenn das nicht klappt dann kann man ja immer noch weiter gehen.
 
Und ich empfehle, tool wie OnyX nicht Bedenken und Gedankenlos zur sogenannten Systempflge einzusetzen :)
 
Zurück
Oben Unten