Festplatte mit Time Machine Backup auf NAS wiederhergestellt!

SmartieBlue

SmartieBlue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
440
Reaktionspunkte
37
Hallo zusammen,

habe leider die Festplatte meines Mac Minis "zerstört" und mußte die gesamte Platte wieder über Time Machine herstellen. TM sichert bei mir über Ethernet in ein "sparseimage" auf eine AFP-Freigabe auf meinem NAS. Mit folgender Vorgehensweise habe ich die gesamte Festplatte des Minis wieder herstellen können:

1) Mac mit der Leopard Installations-DVD booten.
2) "Terminal" unter Dienstprogramme starten.
3) Über einen "PING" testen, ob das NAS über Netzwerk erreichbar ist.
4) Einen mount point für das NAS erstellen, ich habe den folenden Befehl verwendet: "mkdir /Volumes/nas"
5) Mountet die Freigabe, auf der das TM-Backup liegt. Ich habe das mit dem folgenden Befehl gemacht: "mount_afp afp://Username:passwort@NAS_IP_ADDRESSE/freigabe /Volumes/nas"
6) Überprüfen ob das sparseimage direkt im Verzeichnis (nicht in einem Unterverzeichnis) liegt: "ls /Volumes/nas"
7) Terminal beenden mit "exit"
8) Wählt "Systemwiederherstellung" im Dienstprogramme-Menü (?) aus und Ihr habt Euer TM-Backup auf dem NAS zur Auswahl.

Ich hoffe, das hilft jemandem. Die Anleitung habe ich in einem amerikanischen Forum gefunden und hat bei mir problemlos funktioniert. Im Terminal habt Ihr amerikanische Tastenbelegung, für die Sonderzeichen müßt Ihr also ein bißchen probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProUser und wolf32
Zurück
Oben Unten