Festplatte mit System spiegeln?

Diskutiere mit über: Festplatte mit System spiegeln? im Mac OS 8.x, 9.x Forum

  1. Hackler

    Hackler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    66
    Registriert seit:
    23.09.2005
    Hallo!
    Ich will eine SCSI Platte mit funktionierendem OS 9.1 auf eine neue IDE, die jedoch schon Daten drauf hat spiegeln, und die zweite Platte dann natürlich, mit dem (gespiegeltem) System von der Ersten, als Bootplatte verwenden. Welches Tool nehme ich dafür?
     
  2. KonBon

    KonBon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    20
    Registriert seit:
    11.02.2003
    Carbon Copy Cloner!?! Musst mal googlen, bin dazu gerade zu müde :D
     
  3. Junior-c

    Junior-c Gast

    Ich kenne OS 9 nicht, aber gibts da kein Festplattendienstprogramm? Unter Panther und Tiger verwende ich das Festplattendienstprogramm um meine interne PB Platte auf die externe FW HD zu klonen. Die Option nennt sich "Wiederherstellen".

    MfG, juniorclub.
     
  4. HubertusBe

    HubertusBe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    27.09.2003
    Bis Mac OS 9.2.2 kannst Du einfach per Drag und Drop das komplette System kopieren, es gibt dort nicht die Umstände (zumindest in dieser Hinsicht) wie in OS X. Also Systemordner, Programme, Dienstprogramme und Dokumente von der einen auf die andere Festplatte ziehen und loslassen. Wenn alles richtig angeschlossen, gejumpert & Co ist, dann startet das System auch von der anderen Festplatte. Lediglich noch im Kontollfeld Startvolume (hieß das so?) das neue Laufwerk als Startvolume auswählen.

    Willst Du mehr Sicherheit im Sinne eines Kopierens und nachträglichen Datenvergleichs, kannst Du es auch mit einem Backupprogramm wie z.B. Tri-Backup (Shareware ?), Synchronize (dito ?) oder aber SilverKeeper (kostenlos von LaCie hier zu bekommen) machen - aus meiner Sicht aber absolut nicht notwendig.

    Zum Schluss (nur wenn irgendwas nicht so tut, wie es sollte) noch einmal die Schreibtischdatei neu anlegen(alt + apfel beim Neustart solange halten, bis auf dem Bildschirm für jede (!) angeschlossene Festplatte die Abfrage gekommen ist "Schreibtischdatei neu anlegen?") und den Parameter-RAM löschen (beim Neustart die alt+apfel+P+R-Tasten solange drücken bis zwei Mal der Startton erklungen ist).

    Gruß, Hubertus

    edit 1: solltest Du unbedingt via Backup das Ganze machen wollen, informiere Dich nochmal auf deren Softwareseiten, daß sie die Daten beim Kopiervorgang nicht in eine eigene, einzige Datei schreiben wie z.B. Retrospect sondern tatsächlich eine Spiegelung auf Finderebene. Retrospect ist zwar eines der besten, für Deinen Zweck aber nicht geeignet. Ein guter Anfang für Software laden ist macupdate.com, da gibt es dann auch Links auf die Herstellerseiten.

    edit 2: vorsicht bei Silverkeeper: "Mac OS 9 users should be sure to have CarbonLib 1.6 installed. It is recommended that you update to 9.2.2 also. "
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2005
  5. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    01.06.2004
    einfach kopieren reicht in der Regel.

    Ich habe sogar das komplette System immer auf RW CDs gebrannt. Funktioniert einwandfrei, nur das starten davon ist recht langsam. :D
     
  6. Ich habe das früher immer folgendermaßen gemacht:
    Die alte Festplatte auf die neue gezogen. Nach dem Kopiervorgang dann die Ordner auf die oberste Ebene der neuen Festplatte gelegt und die Objekte vom Desktop Folder auf den Schreibtisch.
    Fertig.
     
  7. Macmacfriend

    Macmacfriend MacUser Mitglied

    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.10.2005
    SilverKeeper 1.0.1 läuft bei mir unter OS 9.1 mit CarbonLib 1.5 problemlos.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Festplatte System spiegeln Forum Datum
Klicken, Klacken beim Starten des Macs Mac OS 8.x, 9.x 24.03.2016
Mac OS 9.22 Festplatte schaltet sich aus bei neustart Mac OS 8.x, 9.x 07.03.2014
Probleme mit externer festplatte Mac OS 8.x, 9.x 15.05.2012
G3 Knubbelbox + neue 2,5" Festplatte? Mac OS 8.x, 9.x 23.03.2011
System-Neuinstallation: Festplatte lässt sich nicht umbenennen Mac OS 8.x, 9.x 22.09.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche