Festplatte mit Panther drauf nicht sichtbar

E

Eddie40

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
Vielleicht wisst ihr Rat: Ich habe einen der letzten G4`s, die komplett mit OS 9.2 booten können (450 Mhz Dual). Panther und OS 9.2 habe ich jeweils auf `ner seperaten Platte (Panther:Master, OS9.2:Slave, beide Platten Extended journaled) installiert.
Unter Panther ist die Slave-Platte (OS 9.2) sichtbar und lässt sich in den Systemeinstellungen als Starvolume festlegen.
Problem: Wenn dann die Slave-Platte mit OS 9.2 bootet, ist die Master mit Panther darauf nicht mehr sichtbar, was zur Folge hat, daß ich mit Panther nicht mehr booten kann.
Ich muss erst den Rechner öffnen und die Slave-Platte abstöpseln, dann geht`s wieder.
Mache ich irgendwas falsch oder ist das einfach so ?
Danke im Voraus.
 
Eddie40 schrieb:
Mache ich irgendwas falsch oder ist das einfach so ?
Ich habe hier einen G4/400 in ziemlich genau der gleichen Konfiguration mit Master (Panther) und Slave (OS 9.2.2), bei der die Sache ohne Probleme läuft.
Demzufolge muss der Fehler woanders liegen.

Ich vermute mal, dass auf der Master-Platte keine OS 9-Treiber installiert wurden. Das wäre nämlich eine plausible Erklärung für dieses Phänomen.
(Überprüfen kannst du das unter OS X im System Profiler. Bei ATA deine Master-Platte anklicken und nachschauen, ob bei „OS 9 Treiber:” Ja oder Nein steht.)

Damit du nicht immer die Platte ausbauen musst solange der Fehler nicht behoben ist, sollte es funktionieren, wenn du nach einem Neustart aus OS 9 die Taste „X” drückst.
Der Rechner sollte dadurch OS X finden und damit aufstarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten