Festplatte mit Netzwerkanschluss?

joopie21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
1.411
Reaktionspunkte
35
Folgendes: Ich habe hier zwei Rechner im Betrieb, die sich einen Haufen Daten teilen müssen. (Primär MP3s). Zu dem Zweck wollte ich mir eine externe USB 2.0 Platte anschaffen (Lacie 250 GB), die ich einfach nach Bedarf an den jeweiligen Rechner klemmen will. Geiler wäre es natürlich, wenn ich mir die Stöpselei sparen könnte und das Ding via Netzwerk ansprechen könnte. Dann noch gerade itunes beibringen, wo die Mp3s jetzt liegen - und fertig :)

Jetzt könnte man natürlich einen kleinen pc irgendwo hinstellen und tag und nacht mit einer riesen-Platte laufen lassen. das zieht mir aber zuviel strom, macht krach, nimmt platz weg und überhaupt...

Daher meine Frage: Gibt es externe Platten mit Netzwerkanschluss, und kann man die wie "normale" Netzlaufwerke ansprechen? (Also nicht nur via FTP, oder so?)

Oder kann man sich irgendwie den USB - Port der Airtunes-Basisstation zunutze machen?

Wäre ja mal was...
 
Ich hab zwar keinerlei erfahrung in diesem Bereich..hab aber auch eine ähnliche Idee wie du! Als Produkte kämen evtl welche von Allnet in Frage?!

http://www.allnet.de/produktuebersicht.php?cPath=1010

Genaues darüber sagen kann ich leider nicht! Aber vielleicht hilfts etwas weiter!
Gruss Jazzid
 
die beiden letztgenannten sind ein bißchen teuer. das iomega ding ist billiger, wird dafür aber auch in den foren ziemlich verissen. momentan tendiere ich zum allnet produkt i.V.m einer externen usb platte...

vielleichtg meldet sich ja noch einer, der sowas schon zuhause hat? ist ja doch ein haufen kohle... so, die n8 wird kurz - bis morgen :)


(User träumt jetzt von wireless-netzwerk-firewire-terrabyte-platten :) )
 
Zurück
Oben Unten