Festplatte mit 7200 rpm statt die serienmäßige

Hab jetzt mal ein wenig rumgesucht und eine Hitachi 60 GB mit 7200 rpm gefunden (Seagate baut bald eine 7200er mit 100 GB) und alternativ eine Toshiba 80 GB 5400 rpm aber dafür 16 MB Cache.

Hab ich das richtig verstanden, daß die größere Cachegröße einer höheren Umdrehungszahl vozuziehen ist? Die 7200er Platten ziehen nicht sooo weltbewegend viel Saft als daß man mit viel mehr Wärme rechnen müßte.

Jetzt wo mein Tiger vorbestellt ist, würde sich der Einbau einer neuen Platte richtig lohnen und Sinn machen. Eine Neuinstallation soll ja etwas mehr Sinn machen als ein Upgrade, hört man so...
 
Naja, es geht ja nicht nur darum wieviel Strom eine HDD zieht, Du mußt auch bedenken daß bei 7200rpm eine höhere Reibung entsteht.
Mehr Cache ist immer gut, aber es geht auch darum wie gut die Vorhersagen sein, wenns keine Cache Hits gibt bringts auch nix.
Für meinen zukünftigen Mac Mini kommt sicher nur eine 5400rpm HDD in Frage, schon alleine wegen der Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MooseATcargal schrieb:
Naja, es geht ja nicht nur darum wieviel Strom eine HDD zieht, Du mußt auch bedenken daß bei 7200rpm eine höhere Reibung entsteht.
Mehr Cache ist immer gut, aber es geht auch darum wie gut die Vorhersagen sein, wenns keine Cache Hits gibt bringts auch nix.
Für meinen zukünftigen Mac Mini kommt sicher nur eine 5400rpm HDD in Frage, schon alleine wegen der Lautstärke.

Die Cache-Größe ist ziemlich egal... von 5400 auf 7200 ist der Geschwindigkeitsvorteil eher bemerkbar.

ciao
 
djmorris666 schrieb:
Die Cache-Größe ist ziemlich egal... von 5400 auf 7200 ist der Geschwindigkeitsvorteil eher bemerkbar.
das denke ich auch - nur darf der cache nicht zu klein sein, sonst wird die hdd die daten (teilweise) nicht so schnell an den bus los, wie sie nachgeliefert werden, und dann hast du leerrunden um auf den (system)bus zu warten... - würde die geschwindigkeitssteigerung ad absurdum führen.
einige hersteller verbauen gerne (zu) kleine caches, da die speichermodule sehr teuer sind (zugriffszeit <30ns) und damit der plattenpreis insgesamt ansteigen würde...

gruß
w
 
Die Hitachi 60 GB HAd ist in fast allen mac mini's verbaut gewesen, die in den einschlägigen Mac Magazinen im Vergleich zu den anderen G4 + G5 Rechnern getestet wurde. Diese 60 GB Platte ist optimal auf den mini abgestimmt und hat übrigens auch 8 Mb Cache, falls das jemand nicht wusste.
Mit 1 GB und dieser Platte kam ein mini User beim XBench auf unglaubliche 145 Punkte gegenüber 115 , die meiner mit 512 MB und der 80 GB Maxtor mit 4.200 Umdrehungen erreichte!
Ausser der recht teuren Syncom Firma gibt es auch andere Mac-Schrauber, die Mini's aufrüsten. Bei Interesse mal auf der mac-welt.de Web-Seite vorbeischauen. Da hat jemand (m.pietsch) eine Kleinanzeige geschaltet. 1,42 GB Mini's hat er scheinbar auf Lager und baut auch die Hitachi 7.200 gegen geringen Aufpreis ein.

Mich würde mal interessieren wieviel Performance Verlust eine externe Platte hat gegenüber ner internen. Und was macht man dann mit den eingebauten HD ?
Die schnellste externe 2.5 Zoll HD kommt vom LaCie mit 10.000 RPM (ne 72 Gb S-ATA PLatte) Zugriffszeit 6 ms und bis zu 150MB/Sek. Datentransfer über FireWire !!!. Ob die aber mit dem mini zusammenarbeitet weiss ich nicht.
Ist auch nur schwer erhältlich . Die 120, 250 und 400er Modelle schon. Aber die drehen alle mit 7.200 . So groß brauchen die für mich gar nicht sein. 80 + 60 oder 70 würden mir völlig reichen.
 
@mooseAtcargal

Die Stromaufnahme einer Platte ist sehr wohl von Bedeutung, denn 99,9999 % der Stromaufnahme wird in Wärme umgewandelt. Wie im Übrigen bei allen Komponenten.

Bei einem mini ist das besonders zu bedenken.
 
Johnny5 schrieb:
Mich würde mal interessieren wieviel Performance Verlust eine externe Platte hat gegenüber ner internen. Und was macht man dann mit den eingebauten HD ?
das kommt darauf an, wie du sie anschließt...
außer mit usb2 wird eine externe platte an fw400 - an fw800 definitiv (bei entsprechender hdd) schneller (!!!) als deine interne sein.
das ist ja kein geheimnis, daß der systembus des mac im vergleich zu fw(800) eher lahm ist.
kurz: eine 7.200er platte mit oxford 922 an fw800 ist definitiv schneller als eine interne platte (mal abgesehen von den 7.200ern - da kenne ich noch keine vergleichstests)

gruß
w
 
elsch schrieb:
@mooseAtcargal

Die Stromaufnahme einer Platte ist sehr wohl von Bedeutung, denn 99,9999 % der Stromaufnahme wird in Wärme umgewandelt. Wie im Übrigen bei allen Komponenten.
womit du recht hast! basisphysik :D
...nur etwas weniger wird es schon sein, denn die platte will ja auch noch bewegt sein - denke allein an den spinup, da reicht das wohl nicht ganz ;)
gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
elsch schrieb:
@mooseAtcargal

Die Stromaufnahme einer Platte ist sehr wohl von Bedeutung, denn 99,9999 % der Stromaufnahme wird in Wärme umgewandelt. Wie im Übrigen bei allen Komponenten.

Bei einem mini ist das besonders zu bedenken.

Ich schrieb auch "nur".

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :p
 
Zurück
Oben Unten