Festplatte mit 7200 rpm statt die serienmäßige

B

Bitchmaster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich spiele mit dem Gedanken meine serienmäßig im Mac mini eingebaute 4200 rpm Festplatte gegen eine Hitachi 60 GB mit 7200 rpm auszutauschen.
Hab jmd so etwas vllt schon gemacht und könnte ein paar Worte zu der Performancesteigerung sagen?
Würd mich mal interessieren....
Habe derzeit 512 MB drin, falls das relevant sein sollte (Swapping, etc)

Gruß,
BM
 
Der Geschwindigkeitszuwachs wird bei einigen Anwendungen fühlbar sein.

Aber bedenke, eine erhöhte Wärmeentwicklung der 7200-Platte würde auch zu einer verstärkten Lüftertätigkeit führen.

Kauf Dir lieber eine externe Platte.
 
Gibt es überhaupt 2,5" Platten mit 7200 Umdrehungen?
 
Mr. Tom schrieb:
Gibt es überhaupt 2,5" Platten mit 7200 Umdrehungen?
Jup gibt es, zb. von Hitachi (Travelstar E7K Serie).
 
Aber die dürfte dann auch dementsprechend viel Strom verbrauchen, oder nicht? Wie viel Watt bringt denn das Netzteil im Mac mini? Ich hab gelesen, dass wenn er nur auf Idle läuft, ca. 20 Watt Stromverbrauch hat. Das ist für jemanden für mich extrem wenig, musste damals mein 350 W gegen ein 550 W umtauschen...
 
Das Netzteil liefert 85Watt (steht drauf).

Der Unterschied zwischen 4200rpm und 7200rpm 2,5" Platten liegt im 1Watt bereicht, verglichen auf der Seagate-Seite.
Notebookplatten sind bei weiten nicht so stromverfressen wie ihre großen 3,5" Verwandten.

Auf Tomshardware worden die neuesten Notebookplatten vor einiger Zeit erst getestet.

Leistungsvergleich von Festplatten für den Mini gibt es auf barefeats.com
 
Mr. Tom schrieb:
Aber die dürfte dann auch dementsprechend viel Strom verbrauchen, oder nicht? Wie viel Watt bringt denn das Netzteil im Mac mini? Ich hab gelesen, dass wenn er nur auf Idle läuft, ca. 20 Watt Stromverbrauch hat. Das ist für jemanden für mich extrem wenig, musste damals mein 350 W gegen ein 550 W umtauschen...

200Watt für eine neue Festplatte? Also das glaube ich nicht Tim. ;)
Und es reicht für so ziemlich jeden PC ein 350 Watt Netzteil, außer Du baust zwei Geforce 6x00 Karten ein...
 
Habe die Hitachi eingebaut.
Wärmeentwicklung: eher geringer (!) als die Serienmässige
Geschwindigkeit: Ehrlich gesagt nicht fühlbar
 
Discovery schrieb:
Habe die Hitachi eingebaut.
Wärmeentwicklung: eher geringer (!) als die Serienmässige
Geschwindigkeit: Ehrlich gesagt nicht fühlbar


Wie siehts mit der"Lautstärke" aus?
Meine jetztige Toshiba raubt mir den letzten Nerv (ach war die Fujitsu leise...)
 
Bitchmaster schrieb:
Hallo
Ich spiele mit dem Gedanken meine serienmäßig im Mac mini eingebaute 4200 rpm Festplatte gegen eine Hitachi 60 GB mit 7200 rpm auszutauschen.
Hab jmd so etwas vllt schon gemacht und könnte ein paar Worte zu der Performancesteigerung sagen?
Würd mich mal interessieren....
Habe derzeit 512 MB drin, falls das relevant sein sollte (Swapping, etc)

Gruß,
BM
Hol Dir lieber ne Toshiba GAX-Serie - die haben 16MB Cache. Das merkst du eher. Außerdm ist sie leiser, braucht weniger Strom und der eingebaute Luftquirl nölt nett mehr wie jetzt.... :)
 
BlackPEarl schrieb:
Wie siehts mit der"Lautstärke" aus?
Meine jetztige Toshiba raubt mir den letzten Nerv (ach war die Fujitsu leise...)

ich empfinde sie nicht als laut. ist subjektiv, ich weiss, aber sicher nicht lauter als die Serienmässige.

Ich meine, dass eine Harddisc mit zunehmender Geschwindigkeit leiser wird.
 
wonder schrieb:
wenn du das ding schon aufmachen willst, dann würde ich auch gleich eine platte mit 80gig einbauen... wenn es im 2,5" format 100gig platten gibt, dann die...

so wird´s überigens gemacht:

12" http://www.pbfixit.com/Guide/53.11.0.html
15" http://www.pbfixit.com/Guide/54.9.0.html
17" http://www.pbfixit.com/Guide/55.6.0.html

gruß
w
Ja, es gibt 100Gig-Platten in 2,5": Toshiba MK1031GAS (Gerüchten nach gibt es auch eine GAX davon mit 16MB Cache, abersie ist nigends zu finden) und eine FUJITSU MHU2100AT.
 
xenayoo schrieb:
Ja, es gibt 100Gig-Platten in 2,5": Toshiba MK1031GAS (Gerüchten nach gibt es auch eine GAX davon mit 16MB Cache, abersie ist nigends zu finden) und eine FUJITSU MHU2100AT.
cool! danke für das update! :)
wollte nur sagen, wenn ich das ding schon öffne, dann kann ich auch gleich etwas vernünftiges einbauen, anstatt in 1-2 jahren die gleiche aktion nochmal zu haben...

schönen sonntag euch,
ciao
w
 
es gibt nen händler, der das ab werk anbietet (mit vergleichstabellen etc.):

http://synom.de/index.php?id=29

daraus:

Testbericht MacUP 4/05
"Beim Vergleich des Standard-Mac-mini mit dem entsprechenden Modell von synom! stellt sich ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs heraus. In der Praxis ist eine Steigerung von bis zu 30 Prozent drin. Wem es auf Performance ankommt, der findet mit den Macs von synom! eine gute Lösung."

P.S.: ich hab mit denen nichts am hut.
 
MooseATcargal schrieb:
200Watt für eine neue Festplatte? Also das glaube ich nicht Tim. ;)
Und es reicht für so ziemlich jeden PC ein 350 Watt Netzteil, außer Du baust zwei Geforce 6x00 Karten ein...

Das war ja jetzt nicht auf die Festplatte bezogen, sondern auf das Netzteil vom Mac Mini. Ich wollte nur wissen, woran ich bin, wenn ich mir einen kaufen sollte. Und ich musste damals auf ein 550 W NT umsteigen, weil ich mir noch ne neue GraKa + Gehäuse mit Schwarzlichbeleuchtung + 4 UV-Lüfter + Lüftersteuerung gekauft habe. Letzendlich hingen auch 3 CD / DVD Laufwerke dran. Da wird dann schon ein wenig mehr Strom abgezapft... ;)
 
wonder schrieb:
...aber keine mit 7´200 rpm?

gruß
w
Ist mitnichten auch nicht unbedingt nötig. Ich würde lieber einen Geschwindigkeitszuwachs ohne mechanische Mehrbelastung bevorzugen - also mehr Cache... :D
Zudem sind MacMini-Schnittstellen auch nicht unbedingt die schnellsten. S-Ata hat er ja nicht....
 
xenayoo schrieb:
Ich würde lieber einen Geschwindigkeitszuwachs ohne mechanische Mehrbelastung bevorzugen - also mehr Cache... :D
Zudem sind MacMini-Schnittstellen auch nicht unbedingt die schnellsten. S-Ata hat er ja nicht....
...ich hatte da eher an mein powerbook gedacht ;)

gruß
w
 
Zurück
Oben Unten