Festplatte manuell mounten (z.B. Applescript)?

Fabi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
1.564
Reaktionspunkte
3
Ahoi!

Manchmal ist es bei mir so, dass - wenn ich meine externe Festplatte ausgeworfen habe (sie aber noch am Rechner hängen habe) - ich sie später wieder mounten möchte.
Allerdings finde ich es ziemlich umständlich, dazu extra das Festplattendienstprogramm aufrufen zu müssen.

Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit? Zum Beispiel ein (fertiges) Applescript?
 
ich tu die Frage nochmal nach oben schieben :D
 
Mounten:
do shell script "hdiutil mount /Volumes/Name des Volumes"

Unmounten:
do shell script "hdiutil unmount /Volumes/Name des Volumes"

Grüße,
Flo
 
Hm danke, aber ich kriege damit irgendwie nur das Unmounten hin.

Aber begeistert bin ich davon eh nicht. Besser wäre es, wenn vielleicht eine Auswahlliste mit den zuletzt verwendeten Volumes bzw. ein Eingabedialog käme…

Außerdem habe ich gerade gemerkt, dass sich ein ausgeworfener iPod generell nicht mehr mounten lässt. Anscheinend muss man den immer aus und einstecken :rolleyes:
 
Vielleicht verhilft Dir ja die Suchfunktion zu mehr Begeisterung...

Grüße,
Flo
 
Ich glaube nicht, dass das klappt lengsel.
Wenn das Volume noch nicht gemountet ist, findest Du nämlich nichts unter "/Volumes/Name des Volumes" außer evtl. einen leeren Ordner.
Und umount wird oft fehlschlagen, wenn z.B noch ein Finderfenster auf dieser Platte offen ist.

Besser wären IMO "hdiutil detach /dev/disk0" und "hdiutil attach /dev/disk0".
 
So hab den fred durch die Sufu gefunden...

...auch meine Frage:
Ich bin zwar kein erfahrener Macnutzer mit Scriptfähigkeiten,
aber was ich mir wünschen würde wär sowas wie ein button bzw. ein icon am desktop und im dock dass ich klicken kann und dann meine exterene angesteckte festplatte gemountet wird.
kann man das irgendwie umsetzen...
 
ich habs gefunden für all jene dich auch interssiert sind:
das prog heisst mount-me ist freeware und funkt super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolf Larsen
Ahhhhhhh

Hab da ein Problem. Hab heute ne kleine (2,5 zoll) externe Festplatte bekommen, sie angesteckt, sie wurde erkannt und auf dem Desktop angezeigt. Dann habe ich sie mit HFS+ formatiert. Daten kopiert, nach ca 200 GB kam dann irgendwas mit Rechte stimmen nicht und ich konnte die Daten nicht mehr kopieren.

Als ich die Festplatte dann noch mal geöffnet habe, also im Finder war das Finderfenster leer, aber es der freie Speicher stimmte, also es waren ca 200 GB belegt. Dann wollte ich sie nochmal neu einbinden, aber auswerfen ging nicht, also habe ich sie über das Terminal mit diskuril unmount force bla raus geschmissen.

Abgesteckt, neu drann, sie lief kurz an, blinkte und hört aus zu drehen ohne, dass sie im Finder oder Diskutility angezeigt wird. Auch ein Neustart hilft nicht...was nu?

Kann ich noch irgendwie versuchen die per Terminal zu mounten oder ist das schon ausgeschlossen, wenn sie gar nicht erst im Diskutility erscheint. Sonst noch Ideen? Oder ist das Teil kaputt gegangen, wobei sie ja noch anläuft...

EDIT.: hab sie jetzt mal nicht vom notebook getrennt und neu angesteckt, sondern an der Festplatte das Kabel entfernt (mini-usb) und neu eingesteckt, sie wird angezeigt und die daten sind auch wieder zu sehen...versuche mal weiter sachen drauf zu kopieren, mal sehen ob ich die fehlermeldung mit den "Rechten" wieder kriege

EDIT2: Jetzt hatte ich alles auf die Platte kopiert und wollte Time Machine ein Backup (auf eine andere HDD versteht sich) machen lassen, da hört das nach ein paar Minuten auf einmal auf. Die LED der kleinen Platte leuchtet noch, aber blinkt nicht mehr und ich kann keine Datei von ihr öffnen, also sie war quasi wieder "weg".


Deutet das jetzt auf einen Hardwaredefekt hin oder ist das quasi das normale Verhalten einer 2,5 Zoll USB-Platte, die ihren Strom nur über USB bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mount Me! für INTEL-Mac?

Hey Leute,

inzwischen ist viel Zeit vergangen und OSX arbeitet nun auf INTEL-basis. Mount Me! läuft hier leider nicht. Mit der Version Mount Me! v2.05 wurde der Support eingestellt. Diese Version ist nur PPC basiert!
Mit dem AppleScript < do shell script "diskutil mount diskXsX" > geht so was auch unter INTEL, aber nach dem Neustart des PCs wurden die Identifier neu zugeordnet und schon läuft das aus dem Script erzeugte Programm nicht mehr. Für ein komplexeres Script mit IDENTIFIER-Abfrage usw. fehlt mir schlichtweg das Wissen.

Gibt es etwas vergleichbares wie Mount ME! für Intel-Macs oder kann mir jemand mit dem AppleScript helfen.

Gruß Ben
 
So gehts mit AppleScript

AppleScript:

tell application "Finder" to if not (disk "NAME DER FESTPLATTE" exists) then do shell script "diskutil mount " & last word of (do shell script "diskutil list | grep 'Apple_HFS NAME DER FETPALLETTE'")


Das ganze ist eine Zeile im AppleScript Editor. NAME DER FESTPLATTE mit dem Namen deiner Festplatte ersetzen und als Programm speichern.

So funktioniert es bei mir auch nach einem Neustart problem los.
AS-remount.png


-----------------
tell application "Finder" to if not (disk "Fotos, Musik & BackUp" exists) then do shell script "diskutil mount " & last word of (do shell script "diskutil list | grep 'Apple_HFS Fotos, Musik & BackUp'")

oder

tell application "Finder" to if not (disk "WD Passport 320 GB" exists) then do shell script "diskutil mount " & last word of (do shell script "diskutil list | grep 'Windows_NTFS WD Passport 320 GB'")

XreMount.png


Um eine externe Festplatte remounten bzw. reaktivieren zu können, muss diese selbstverständlich eingeschaltet sein bzw. Strom bekommen. Den Netzschalter musst Du also immer noch selbst betätigen.

Falls jemand noch dümmer ist als ich und Hilfe dabei braucht, kann er sich selbstverständlich an mich wenden.

Euer Couch Potato
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbuServer, raily74, Encounter und eine weitere Person
SnowLeo, dein Applescript funktioniert wunderbar. Aber was noch toll wär. Wenn ich das unmounten hinbekommen würde.

tell application "Finder" to if (disk "Arty 1" exists) then do shell script "diskutil umount "


Das will er nicht, was muss da noch ran ?
 
Du musst ihm schon sagen, was er unmounten soll.
tell application "Finder" to if (disk "Arty 1" exists) then do shell script "diskutil umount 'Arty 1'"

So ähnlich zumindest. Ich habe es jetzt nicht ausprobiert.
 
ganz einfach mit: mountnuom (macupdate.com)

im dock ablegen ..
 
Nicht sehr elegant, aber geht auch:
Kabel kurz rausziehen und wieder anstecken.
 
Hallo

Ich habe bei mir auch unter Snow Leopard ein Problem mit dem mounten von NAS-Shares.

Ich habe bis jetzt unter Benutzer - Startobjekte meine beiden NAS Shares (Video und Musik) ausgewählt, doch wenn ich meinen iMac neustarte, dann ist plötzlich nur noch ein Share unter den Startobjekten zu finden, oder es wird nur ein Share gemountet, also kurz um sehr unzuverlässig.

Ich weiss nun nicht so recht wo ich nach dem Fehler suchen soll, ist es nicht gut NAS-Shares als Startobjekte zu wählen, oder liegt es an Snow Leopard, oder hat mein Synology (neuste Firmware) vielleicht ein Problem mit Snow Leopard, oder ist das mounten über AFP nicht glücklich? Oder wäre es einfach besser wenn man solche Auto-Mounts über ein Script löst?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss Mib2000
 
hallo zusammen,
ich habe folgendes problem:
ich unmounte die platten oder partitionen die ich im moment nicht brauche, indem ich mir für alle angeschlossenen platten jeweils dieses script do shell script "hdiutil unmount /Volumes/Name des Volumes" als service erstellt habe. mit rechtsklick auf dem desktop und unter service kann ich dann die jeweilige platte auswählen.
gibt es die möglichkeit, das ganze mit einem script zu lösen, und zwar möchte ich immer die partition oder platte unmounten, die gerade auf dem desktop angewählt ist?

danke,
ch
 
Warum so kompliziert?
Platte auswählen - Apfel-E drücken - fertig!
 
das wäre ja 'eject' und das hieße, dass die anderen partitionen dieser platte ebenfalls nicht mehr gemountet wären... wenn ich nicht irre.
 
Zurück
Oben Unten