Festplatte macht sich selbstständig...

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Hallo allerseits...

ich habe endlich nach dem Wasserschaden mein neues PowerBook (siehe Signatur) erhalten und bin überglücklich! :D

Allerdings macht mir die unter anderem als Backup angeschaffte externe Platte etwas Sorgen...

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.7 200GB
Gehäuse: DViCO MomoBay FX-2

Nach dem Einschalten am Gehäuse fährt sie innerhalb von 10 Sekunden hoch wie man es erwartet, dann passiert für 40 Sekunden nichts. Dann allerdings scheint sie für etwas länger als 1 Minute selbstständig irgendetwas zu tun. Keine Ahnung was sie macht, da sie ja noch nicht einmal via FireWire oder USB mit dem Rechner verbunden ist. Vom (recht leisen) Geräusch her hört es sich an, als ob man sehr viele kleine Dateien schreiben/lesen würde. Dieser seltsame Zugriff erfolgt dann regelmässig aller paar Minuten und ist unabhäng davon, ob die Platte am Rechner hängt oder nicht und ob sie partitioniert/formatiert ist oder nicht.

Ansonsten funktioniert die Platte 1a.

Muß ich mir Sorgen machen oder ist so ein Verhalten bei diesen neueren Platten normal?

Weiterhin habe ich den internen Lüfter des MomoBay-Gehäuses ausgeschaltet, da das Gehäuse aus Alu ist und die Platte (ST3200822A) als recht kühl getestet wurde. Meint ihr, dass das ok geht?

Danke für Eure Hilfe... :)

GaianChild
 
OT

ich habe noch mal in deinen alten Thread reingeschnuppert, aber deine Berichterstattung riss leider ab. Wie ist es eigentlich weitergegangen mit deiner Wasserleiche? Apple? Gravis? EBay?

Zu HD kann ich leider nichts sagen.
 
Hab noch nichts weiter geschrieben, weil es noch nichts weiter zu berichten gibt... die Kiste liegt immer noch aufgeschraubt in der Ecke. Naja, die interne Platte ist defekt, das habe ich schon rausfinden können. Ansonsten bin ich noch am überlegen was ich damit anstellen soll... ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden :D

Sonst noch Tips zur Platte irgendwer?
 
Festplatten kalibrieren sich alle paar Minuten neu um die Kopfpositionierungs-Steuerung der thermischen Ausdehnung des Mediums anzupassen.
Meist dauert dies jedoch nur Sekunden(-bruchteile).
Regelmäßige selbständige Aktivitäten sind also grundsätzlich OK.

Wegen der Wärme: Das Alu-Gehäuse sollte sich *immer* noch gut anfassen lassen.
 
Original geschrieben von ?=?
Festplatten kalibrieren sich alle paar Minuten neu um die Kopfpositionierungs-Steuerung der thermischen Ausdehnung des Mediums anzupassen.
Meist dauert dies jedoch nur Sekunden(-bruchteile).
Regelmäßige selbständige Aktivitäten sind also grundsätzlich OK.
 
Jau, kurzes Kalibrierungsklicken kenne ich ja auch von meinen anderen Platten, aber hier geht´s ja um selbstständige Zugriffe die sich über Minuten hinziehen... :(

Original geschrieben von ?=?
Wegen der Wärme: Das Alu-Gehäuse sollte sich *immer* noch gut anfassen lassen.
 
Nach einer 120GB-Kopieraktion (ca. 1-2 Stunden Dauer) ist das Gehäuse gerade mal lauwarm... sollte dann wohl ein Problem darstellen, oder? ;)

Grüße
GaianChild
 
Naja, was soll ich sagen... immer noch das "Zugriffs-Problem".
Ich schieb den Thread nochmal nach oben... vielleicht weiss ja noch jemand was...

Grüße,
GaianChild
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten