Festplatte macht sich selbstständig...

Diskutiere mit über: Festplatte macht sich selbstständig... im Peripherie Forum

  1. gaianchild

    gaianchild Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    58
    Registriert seit:
    16.01.2003
    Hallo allerseits...

    ich habe endlich nach dem Wasserschaden mein neues PowerBook (siehe Signatur) erhalten und bin überglücklich! :D

    Allerdings macht mir die unter anderem als Backup angeschaffte externe Platte etwas Sorgen...

    Festplatte: Seagate Barracuda 7200.7 200GB
    Gehäuse: DViCO MomoBay FX-2

    Nach dem Einschalten am Gehäuse fährt sie innerhalb von 10 Sekunden hoch wie man es erwartet, dann passiert für 40 Sekunden nichts. Dann allerdings scheint sie für etwas länger als 1 Minute selbstständig irgendetwas zu tun. Keine Ahnung was sie macht, da sie ja noch nicht einmal via FireWire oder USB mit dem Rechner verbunden ist. Vom (recht leisen) Geräusch her hört es sich an, als ob man sehr viele kleine Dateien schreiben/lesen würde. Dieser seltsame Zugriff erfolgt dann regelmässig aller paar Minuten und ist unabhäng davon, ob die Platte am Rechner hängt oder nicht und ob sie partitioniert/formatiert ist oder nicht.

    Ansonsten funktioniert die Platte 1a.

    Muß ich mir Sorgen machen oder ist so ein Verhalten bei diesen neueren Platten normal?

    Weiterhin habe ich den internen Lüfter des MomoBay-Gehäuses ausgeschaltet, da das Gehäuse aus Alu ist und die Platte (ST3200822A) als recht kühl getestet wurde. Meint ihr, dass das ok geht?

    Danke für Eure Hilfe... :)

    GaianChild
     
  2. boeser_Mann

    boeser_Mann MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    24.07.2003
    OT

    ich habe noch mal in deinen alten Thread reingeschnuppert, aber deine Berichterstattung riss leider ab. Wie ist es eigentlich weitergegangen mit deiner Wasserleiche? Apple? Gravis? EBay?

    Zu HD kann ich leider nichts sagen.
     
  3. gaianchild

    gaianchild Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    58
    Registriert seit:
    16.01.2003
    Hab noch nichts weiter geschrieben, weil es noch nichts weiter zu berichten gibt... die Kiste liegt immer noch aufgeschraubt in der Ecke. Naja, die interne Platte ist defekt, das habe ich schon rausfinden können. Ansonsten bin ich noch am überlegen was ich damit anstellen soll... ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden :D

    Sonst noch Tips zur Platte irgendwer?
     
  4. ?=?

    ?=? MacUser Mitglied

    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    09.02.2004
    Festplatten kalibrieren sich alle paar Minuten neu um die Kopfpositionierungs-Steuerung der thermischen Ausdehnung des Mediums anzupassen.
    Meist dauert dies jedoch nur Sekunden(-bruchteile).
    Regelmäßige selbständige Aktivitäten sind also grundsätzlich OK.

    Wegen der Wärme: Das Alu-Gehäuse sollte sich *immer* noch gut anfassen lassen.
     
  5. gaianchild

    gaianchild Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    58
    Registriert seit:
    16.01.2003
     
    Jau, kurzes Kalibrierungsklicken kenne ich ja auch von meinen anderen Platten, aber hier geht´s ja um selbstständige Zugriffe die sich über Minuten hinziehen... :(

     
    Nach einer 120GB-Kopieraktion (ca. 1-2 Stunden Dauer) ist das Gehäuse gerade mal lauwarm... sollte dann wohl ein Problem darstellen, oder? ;)

    Grüße
    GaianChild
     
  6. gaianchild

    gaianchild Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    58
    Registriert seit:
    16.01.2003
    Naja, was soll ich sagen... immer noch das "Zugriffs-Problem".
    Ich schieb den Thread nochmal nach oben... vielleicht weiss ja noch jemand was...

    Grüße,
    GaianChild
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Festplatte macht selbstständig Forum Datum
externe Festplatte macht Geräusche Peripherie 07.01.2010
Ex. Festplatte via Firewire 800 am MacBook Pro macht Probleme. Tipps? Peripherie 29.11.2009
externe festplatte macht probleme am mac pro Peripherie 30.04.2009
Was macht man mit einer 60GB Festplatte? Peripherie 15.09.2007
Externe Festplatte macht Zicken Peripherie 12.02.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche