Festplatte löschen

Y

YoMac1974

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich weiß ich werde hier gleich zerrissen, aber ich schiebe es gleich vorne weg, ich liebe meinen Mac und ich kann wohl auch ganz gut mit ihm aussehen, aber dennoch bin ich wirklich Leie, wenn es um die Technik geht. Schimpft ruhig mit mir, aber hilft mir bitte. Ich will meinen Mac Book verkaufen. Er ist Baujahr 2010 und ich hab auch noch die installations dvd. Ich versuche die ganze Zeit das festplattendienstprogramm zu öffnen, in dem ich C drücke beim starten, aber leider funktioniert es nicht. Meine blöde Frage, kann es sein, dass durch die ganzen updates die dvd jetzt nicht erkannt wird? Oder was mach ich falsch?? Danke vorab.
 
Nicht aussehen, umgehen meinte ich natürlich.
 
Wird sie angezeigt wenn du "alt" beim Starten gedrückt hältst?
 
Nein, eben nicht.
 
welches OS X ist denn auf der DVD .. gab es da nicht immer 2DVD´s
1*INSTALL und eine mit Programmen ....
 
Oben hattest du nur von "c" gesprochen, falls ich mich nicht verlesen habe ;)
DVD ist die mitgelieferte (graue) oder eine SL DVD (mit Bild)? Laufwerk funktioniert ansonsten einwandfrei?

[edit] Guter Einwand NoVisper, daran habe ich gar nicht gedacht...
 
Oben hattest du nur von "c" gesprochen, falls ich mich nicht verlesen habe ;)
DVD ist die mitgelieferte (graue) oder eine SL DVD (mit Bild)? Laufwerk funktioniert ansonsten einwandfrei?

[edit] Guter Einwand NoVisper, daran habe ich gar nicht gedacht...

"C" bootet vom CD-Laufwerk .. ist schon korrekt
 
Jetzt erscheint ein Schloss und ein Passwort feld. Welches Passwort soll ich denn eingeben??
 
Nein ohne Bild. Install dvd steht drauf.
 
Tja wenn ich das mal wüsste. Ich hab mal mit Apple telefoniert um die Festplatte zu reparieren. Kann sein, dass ich da ein Passwort vergeben habe. Ist bestimmt schon zwei Jahre her.
 
Ich Krieg die Krise, soll das heißen, ich kann das Ding nicht löschen?
 
"C" bootet vom CD-Laufwerk .. ist schon korrekt

Normalerweise schon, manchmal reagieren die guten aber nicht darauf, auf "alt" eigentlich immer.

Nein ohne Bild. Install dvd steht drauf.

Schonmal die korrekte DVD

Ich Krieg die Krise, soll das heißen, ich kann das Ding nicht löschen?

Bei einem 2010er kann man das noch geradebiegen. Müsste ich aber selbst schauen wie das ging, ich glaube ein RAM Riegel raus, PRAM Reset und Riegel wieder rein.
 
da schau sowas ...
 
Wenn die simpelsten Informationen fehlen, ist schwer zu helfen.
Wenn du ein Firmwarepasswort vergeben hast, wäre es schon beinahe kriminell, den Rechner zu verkaufen ohne die Kenntnis dieses Passworts weiterzugeben. Oder es zu entfernen. Bei älteren Modellen geht das, indem man einen RAM-Baustein herausnimmt und bootet, bei neueren anscheinend nur noch im Apple-Store.

C-Drücken sofort nach dem Gong bis etwas passiert hilft erfahrungsgemäß nicht immer, sicherer ist der Weg über ALT und dann die Installations-DVD auswählen. Das Laufwerk kann natürlich kaputt sein… Test: normal starten mit eingelegter DVD, dann die DVD öffnen und dort das Installerprogramm per Klick starten. Wenn das klappt, durchblicken, bis oben die Menüleiste auftaucht, dann das FPDP auswählen.
Falls ein Firmwarepasswort vergeben wurde, klappt das nicht, denn dieses verhindert jeglichen Start von einem anderen Volume als dem internen.
 
Bei einem 2010er kann man das noch geradebiegen. Müsste ich aber selbst schauen wie das ging, ich glaube ein RAM Riegel raus, PRAM Reset und Riegel wieder rein.


ja so was hier also ein RAM-Modul rausziehen.
Dann beim Booten den PRAM-Reset ausführen.
Dann sollte das Firmwarekennwort weg sein, es kann der RAM wieder rein und normal gebootet werden.
 
Wie kann ich denn hier ein Bild posten?? Ich hab den Rechner angemacht und dann alt gedrückt und dann kam das. Die DVD drin ist, ist Mac OS X Install DVD
 
Wie geht denn das??
 
Wie kann ich denn hier ein Bild posten?? Ich hab den Rechner angemacht und dann alt gedrückt und dann kam das. Die DVD drin ist, ist Mac OS X Install DVD


Beitrag #15 .. ist es so eine Schloß?
 
Zurück
Oben Unten