Festplatte löschen, neue Software drauf, aber wie?

ProUsing

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe seit kurzem einen neuen Mac. Da mein alter doch sehr zugemüllt ist und ein Bekannter ihn abkaufen möchte wollte ich die Festplatte komplett löschen bzw das Betriebssystem neu installieren.
Ich habe es über das Festplatten-Dienstprogramm versucht, kann jedoch nichts löschen, weil ich das Feld zum löschen nicht anwählen kann.
So wie ich das mitlerweilse verstanden habe könnte ich das auch über Install DVD machen, aber kann ich da auch die von meinem neuen Mac benutzen?Oder geht da nur die Original CD zu diesem Laptop?

Also einfach gefragt: Wie kann ich die Festplatte löschen und das neue Betriebssystem drauf machen?

Ich hab jetzt einiges ausprobiert und komme wirklich nicht weiter :(
Ich freue mich über jede Hilfestellung!
Liebe Grüße
ProUsing
 
Original DVD einschieben => C gedrückt halten => Festplatten-Dienstprogramm wählen => HDD sicher löschen => Neuinstallieren => Nach dem ersten Neustart beenden.

Nun hat der Käufer einen jungfräulichen Mac und kann ich einrichten.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort =)
Also kann ich die neue DVD dafür nicht nutzen?Das ist schade weil dann kann ich ja erst mal nur das "alte" System installieren oder? Könnte ich die neue dann "drüberinstallieren"? Oder geht das nicht?
Viele Fragen... ich weiß, kenn mich da leider nicht so gut aus!
 
Warum möchtest Du ihm (also dem Bekannten, der Dir den Mac abkaufen möchte) denn das "neue" BS installieren? Gibst Du ihm denn die Install-Disc dazu mit?
Ich würde vorschlagen, Du installierst ihm das OSX, welches er mit zum Mac mit kauft.
Gruss
der eMac_man
 
... Könnte ich die neue dann "drüberinstallieren"? Oder geht das nicht? ...

Die System DVD ist an den Rechnertyp gebunden, Du kannst sie also nur nutzen, wenn der alte und der neue Rechner vom selben Typ sind.

Was aber nicht bedeutet, dass es dann lizenztechnisch einwandfrei wäre! Wie bereits geschrieben wurde, gib einfach die Original DVD mit und gut is.
 
Ok dann mache ich das so :) Vielen Dank!!
 
Zurück
Oben Unten