Festplatte LANGSAM!!!

setsna

setsna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
141
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute!

Habe in der letzten Zeit gemerkt das mein MBP 17" immer langsamer wird und dann hab ich mir gestern mal gedacht ich mach einen "AJA System Test" und check mal die Festplattengeschwindigkeit....
speedtest.jpg

naja war da doch bisserl geschockt.... hab dann mal das Festplattendienstprog angeschmissen und die Platte überprüft
=> Platte muss repariert werden
gesagt getan Leo rein und dann Platte gerichtet
danach wieder Speedtest
speedtest2.jpg


Was soll ich nun davon halten?
Woran kann das liegen??

Danke und frohe Weihnachten

Flo

ps.: Hitachi 500gb 5400rpm
 
Wie voll ist die Platte? Wenn das Teil bis zum Anschlag gefüllt ist, dann ist es völlig normal, dass es langsam wird.
Wenn es sich um die original Platte von Apple handelt, darfst du ohnehin nicht viel erwarten. Die verbauen nicht geraden gerade die schnellsten ;)
 
naja voll is schon... aber die geschwindigkeit is halt wirklich traurig... :D
warum kanns keine SSD mit 512GB zum Preis von normale HDDs geben? :D

Naja dann sollt ich mir vll einen Plattentausch überlegen??
Empfehlungen?
 
du schreibst und liest da ein 1 GB grosses File. Wenn du keinen Speicherbereich frei hast, der zusammenhaengend 1 GB gross ist, kann die Datei nur fragmentiert geschrieben werden.
 
naja frei sind noch knappe 8gb.....
hab jetzt mal mit 256mb gemacht
W: 56,1
R: 58,0
 
ich komme bei einer 2 TB Festplatte die zur Haelfte belegt ist bei dem 1 GB file auf 108 MB/s :)

Deine 8 GB scheinen mir die Spassbremse zu sein :) Damit kommt OS X nicht aus.
 
na dann muss ich mir was einfallen lassen.... ;)
vergrößern oder ausmisten, wobei da würd ich vll wieder 35gb rausbekommen! ;)
 
Ich komme mit meiner 7200er 500 GB (330 GB belegt) immer so auf 70-75 MB/s. Das ist auch völlig normal, denke ich.
Von daher passt deine Geschwindigkeit bei der Belegung schon.
 
ja hab jetzt mal 25gb platz geschaffen und siehe da...
speedtest3.jpg


naja geht ja wohl! dann kann ich mal beruhigt sein und dann noch ein paar Sachen auf die Externe schieben dann passt des schon! ;-)

Danke
 
So als Faustregel, 10% frei lassen, das ist ganz gut.
 
na dann muss ich wirklich platz schaffen! :D
die verdammten fotos! :D
 
Die 10% Regel ist bei heutigen Plattenkapazitäten eher hinfällig (bei 3 TB Platten muss man keine 300 GB frei lassen). Mit 15 bis 20 GB frei fährt man sicherlich immer gut.
 
Zurück
Oben Unten