Festplatte komplett löschen

admartinator

admartinator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
15.360
Reaktionspunkte
368
Ich will eine meiner externen Festplatten verkaufen. Vorher würde ich gerne die Daten so löschen, dass sie nicht wiederherstellbar sind. Außer dem dd-Befehl im Terminal fällt mir aber nichts ein, was annähernd Mac-like ist. Da gibt's doch bestimmt etwas nettes unter OS X, oder?

ad

P.S.: Falls jemand Interesse an der Platte hat, PN... - Inserat im Anzeigenmarkt folgt auch.
 
Ich würde das Ding neu partitionieren, meinetwegen mit drei Partitionen, dann
das Spiel nochmal mit zwei Partitionen und am Ende, damit wir in Übung bleiben,
nochmal mit einer. Dann Formatieren und gut ist. Danach dürften wirklich
sämtliche Datenreste im Nirwana sein...

;)
 
Ich glaube, den ganzen Müll zu zerschreddern dürfte am sichersten sein. Dauert allerdings auch ein Weilchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hal: Mitnichten. Das Partitionieren löscht nicht die Daten, nur die Partitionstabelle. Ein einfaches Formatieren reicht bei weitem nicht.

Du glaubst gar nicht _was_ alles wiederherstellbar ist. Ist nur eine Frage des Geldes.

Ich würde dd nehmen, mit vernünftigen Zufallsdaten füttern und einige Stunden durchlaufen lassen.
 
... oder mit Photoshop ein großes Bild generieren (Weiße Fläche mit Störungen bis Anschlag und als EPS sichern) und so oft auf die Platte wemsen, bis sie voll ist.

Hatten wir die Sache mit dem Elektromagneten schon?
 
Platte mit dem Festplattendienstprogramm löschen und bei Optionen "mit Nullen überschreiben" auswählen. Sollte recht gründlich sein, dauert halt dem entsprechend... :D
 
Wo ist Ad denn? Hat er sich aus versehen selbst gelöscht?
 
n'abend

ich hab mich mal ein bisschen mit der problematik befasst und es scheint, dass disk utility sehr geeignet ist:

festplatten dienstprogramm > platte auswählen > löschen > optionen > 8 -faches zufälliges schreiben

dann bist du auf der sicheren seite.

(mach dies dreimal und - angeblich laut hackerkreisen ;)- nicht mal die cia kann mehr was damit anfangen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von xlqr
(mach dies dreimal und - angeblich laut hackerkreisen - nicht mal die cia kann mehr was damit anfangen.)
 

Niedlich. Hacker. CIA.

Die einzig _sichere_ Art, die Daten auf einer Festplatte zu löschen, ist:
1. Elektromagnet
2. Vorschlaghammer

In dieser Reihenfolge.

Es gab da mal einen sehr interessanten iX-Artikel zu.
 
Original geschrieben von Mitraix
Platte mit dem Festplattendienstprogramm löschen und bei Optionen "mit Nullen überschreiben" auswählen. Sollte recht gründlich sein, dauert halt dem entsprechend... :D
 
Hallo

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen bei allen anderen arten des über oder beschreiben bleiben Lücken zwischen den einzelnen Dateien und da könnte man ansetzen um Daten wieder zu rekonstruieren.
Die Nullen sind die effektivste Methode.

Wobei die ganze Sache mit dem wieder sichtbar machen von gelöschten Dateien recht unwahrscheinlich ist ,weil mit erheblichem Aufwand verbunden.

Gruß
marco
 
Ad ... soll ich mal mit dem Vorschlaghammer? Du könntest auch Jabba bitten, sich mal draufzusetzen! *hehehe*
 
Ok Jungs, ich danke euch. Ich glaub ich nehme den Publikumsjoker - äh quatsch - den dd-Befehl bzw. die Mitraix-Variante und überschreibe mit Nullen. Das dauert zwar, dürfte aber am sichersten sein.

ad
 
Hallo

Die Wahrscheinlichkeit das einer die festplatte von unserm admartinator kauft um sie dann in einem Labor mit Reinraum zerlegen zulassen um an seine Urlaubs Fotos und Liebesbriefe zu kommen ist glaube ich recht unwahrscheinlich.

Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen was alles möglich ist .

Gruß
marco
 
Hey, was glaubt ihr denn, was ich auf meiner Platte habe? Raketenbaupläne??
Ich will einfach nur verhindern, dass ein durchschnittlicher Frickler nicht mit ein paar Tools auf meine privaten Daten zugreifen kann - mehr nicht.

Aber danke trotzdem. :)

ad
 
Wer spricht denn von dir ;)

Ich wollte unbedarften Menschen nur nicht im Irrglauben lassen, mit Partitionieren und Formatieren seien die Daten weg...
 
Original geschrieben von thewalrus
Wer spricht denn von dir ;)
 
Ich war so frei und hab das mal angenommen, schließlich habe ich ja den Fred gestartet. :D
 
... Ad, möchtest du, dass ich deine Festplatte einschmelze bevor du sie verkaufst? Glaub mir, im Kaputtmachen bin ich echt gut!
 
Mach die Platte einfach mit irgendwelchen (leeren) Bilddateien voll. Und das mehrmals, dann kann das in der Regel ein Otto-Normaluser nicht mehr wiederherstellen...
 
Original geschrieben von marco312

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen bei allen anderen arten des über oder beschreiben bleiben Lücken zwischen den einzelnen Dateien und da könnte man ansetzen um Daten wieder zu rekonstruieren.
Die Nullen sind die effektivste Methode.
 

Am sichersten sind mitnichten Nullen, sondern Random-Daten!

Wenn man die Platte mit Nullen überschreibt, kann man die überschriebenen Daten viel leichter ausfiltern: Die am Rand der magnetisierten Spuren liegenden Spuren lassen sich leichter auswerten, wenn alle Sektoren mit den gleichen Neudaten gefüllt wurden..

Allerdings.. die Frage ist: Wer sollte so viel Interesse an einer privaten Platte haben.. bei ner Platte, die aus einer Firma kommt, mag das was anderes sein.

feel_x
 
Zurück
Oben Unten