Festplatte knackt

N

NemesisOne22

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe ein PowerBook 1 GHz, 15", 60 Gb HD von September/Oktober 03. Seit einiger Zeit (3-4 Monaten!) habe ich ein merkwürdiges Knacken der Festplatte. Es ist ein leises konstantes (in der Wiederholung) Knacken ohne das die Platte irgendwelche Anzeichen von Defekten macht. Also kein Datenverlust, keine Probleme beim lesen oder schreiben oder ähnliches. Hört sich ein wenig wie ein Stroboskop an, nur leiser und langsamer. Was kann das sein?

Gruß Timo
 
Hallo

Das klingt für mich nach einen sich ankündigendem defekt muss aber nicht einige festplatten machen gelegentlich Geräusche würde dir aber raten regelmäßig Datensicherung zu machen und da du ja sicher noch Garantie drauf hast würde ich damit mal zu Händler gehen und Gegebenfalles austauschen lassen.

Gruß
Marco
 
Vielleicht hilft dies hier zur Diagnose.

Aktuelle IDE/ATA Platten protokollieren Probleme wie Lesefehler, etc. im laufenden Betrieb standardmäßig in ein internes Log.
Dieses Feature wurde S.M.A.R.T. benannt (weiß der Geier, für was die einzelnen Buchstaben stehen...).
Das o.g. Utility soll diese protokollierten Informationen auslesen können.

Aber vielleicht tut's auch die Apple HW-Diagnose?


Gruß,

?=?

P.S.: Datensicherung schadet nie! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@ ?=?

ist dir so ein Tool auch für Mac Os 9.2.2 bekannt ?

Gruß
Marco
 
?=? schrieb:
...S.M.A.R.T. benannt (weiß der Geier, für was die einzelnen Buchstaben stehen...)
SMART = "Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology"

Grüße,
Matthias
 
SMART steht fuer Self-Monitoring Analysis Reporting Technology. Damit das funktioniert, muss in erster Linie die Festplatte und der IDE Kontroller diese Technologie unterstuetzen. Du musst mal in der Apple kbase schauen ob das bei den G3 ueberhaupt schon der Fall war.

Cheers,
Lunde
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

S.M.A.R.T. sgat folgendes:
2004-09-17 09:01:30 +0200: The drive 'FUJITSU MHT2060AT' seems to be O.K.!

Das wars eigentlich schon.

Gruß Timo
 
office 2004 testdrive???

hast du zufällig den o.g. Testdrive drauf?? Wenn ja, dann schmeiss es wieder runter, dann solöte das knacken vorbei sein - das wars zumindest bei mir (irgendein Fehler in der Entourage Datenbank)
 
Ich hatte so ein Knacken mal bei einem Toshiba-Notebook. Das ging etwa 2 Monate gut. Ich hatte keinen Datenverlust und keine Probleme nur dieses Unwohlsein wegen des Knackens. Aber nach diesen 2 Monaten war plötzlich Funkstille! Die Platte hatte es dahingerafft.
Also regelmäßiges oder besser tägliches BackUp wäre auch mein Rat! Viel Glück, dass es nicht so ein Knacken wie bei mir ist.
 
Das Tool hab ich mir gerade erst runtergeladen. Das knacken war auch vorher da. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das es nicht immer da ist. Aber es wird häufiger und ist jetzt sogar fast immer da.
 
Ich glaube dann werde ich wohl mal von der Garantie gebrauch machen solange ich sie noch habe. Wie lange hat ein PB in der Regel Garantie. Ein Jahr oder länger?

Jedenfalls Danke für eure Antworten.

Gruß Timo
 
marco312 schrieb:
ist dir so ein Tool auch für Mac Os 9.2.2 bekannt ?
leider nein, aber vielleicht hilft ja intensives Stöbern in der Wunderkiste Versiontracker.


Gruß,

?=?


P.S.: www.google.com/mac bringt für die Suchbegriffe "os9 smart disk drive" an dritter Stelle dies hier. Teuer, und ob's das noch gibt?
Viel Spass beim weitersuchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass du Office 2004 oder Entourage offen hast, wenn das Knacken auftaucht? Das hängt mit den Office-Benachrichtigungen zusammen; schau mal unter Dienstprogramme > Aktivitäts-Anzeige nach Database Daemon o.ä., der ist dafür verantwortlich. Irgendwo gab es hier auch schon mal einen Thread dazu, z.B. hier oder hier.
 
Zurück
Oben Unten