Festplatte kaputt?

N

nesse

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Seit Dez. 13 habe ich nach 20 Jahren Windows meinen ersten Mac. Es ist eine i7 Mini late 2012. Im Frühjahr habe ich noch RAM und eine SSD nachgerüstet. Die SSD läuft mit der originalen HD als Fusion Drive.

Vor ca. 2 Wochen ist der das Betriebssystem das erste Mal abgestürzt. Es kam ein weißer Bildschirm und dann lief ein Fortschrittsbalken der aber dann stehen blieb.
Nach dem ich über cmd-R das Festplattendienstprogramm gestartet habe, wurde dort nach dem Test festgestellt, dass die Festplatte nicht repariert werden kann und ich die Daten sichern und anschließend die Festplatte formatieren soll. Dank Time Maschine Backup war das auch kein Problem. Ich dachte damit hat sich die Sache erledigt.

Inzwischen habe ich immer häufiger Systemabstürze. Der Rechner lässt sich zwar immer wieder starten aber im Festplattendienstprogramm werden Fehler angezeigt. Beim Reparaturversuch läuft die SSD durch und wenn dann die HDD an der Reihe ist, bleibt der Fortschrittsbalken stehen und es kommt die Fehlermeldung, dass nicht repariert werden kann.
Die Zugriffsrechte sind in Ordnung.

Ich habe also den Verdacht, dass mit der Festplatte etwas nicht stimmt. Welche Informationen werden noch benötigt um das Problem einzugrenzen?

So hatte ich mir den Einstieg in die MacWelt nicht vorgestellt. Im Moment bin ich doch gefrustet ob der Probleme und meiner eigenen Hilflosigkeit hinsichtlich der fehlenden Kenntnisse. Am liebsten würde ich den Mini zurückgeben!! :mad:

Macht es Sinn hier noch weiter zu suchen oder lieber gleich reparieren lassen, da ja noch Garantie auf das Gerät besteht?
Danke für eure Hilfe.
 
So hatte ich mir den Einstieg in die MacWelt nicht vorgestellt. Im Moment bin ich doch gefrustet ob der Probleme und meiner eigenen Hilflosigkeit hinsichtlich der fehlenden Kenntnisse. Am liebsten würde ich den Mini zurückgeben!! :mad:

Glaubst du wirklich, dass Hardware nicht kaputt gehen kann, nur weil Windows auf dem PC läuft? Also liegt es wohl nicht am Betriebssystem.
Du könntest mal versuchen die SMART-Werte der Festplatten auszulesen. Dafür gibts verschiedene Tools als Demoversion. (z.B. DriveDX, SmartReporter oder Smart Utility) Möglicherweise hat die Festplatte einfach einen Defekt. Da du noch Garantie hast, würde ich mich einfach an Apple wenden und um Reparatur bzw. Austausch bitten.
 
Was sagt denn der Hardware-Test?

Ständige Probleme an der Verzeichnisstruktur können natürlich auch von problematischen Programmen herrühren, Optimierungstools, (Anti-)Virensoftware etc., die sich Windowsbenutzer gerne überall installieren.
 
löse mal das fusion drive auf und teste die platte separat
fusion drive selbst gemacht?
 
…dass die Festplatte nicht repariert werden kann und ich die Daten sichern und anschließend die Festplatte formatieren soll. Dank Time Maschine Backup war das auch kein Problem. Ich dachte damit hat sich die Sache erledigt.
Hattest Du das gemacht, auch das mit dem Neuformatieren?

Zum Testen könntest Du eine externe HD besorgen, mit CarbonCopyCloner die interne da draufkopieren und davon starten und weiterarbeiten. Wenn die Probleme dann verschwunden sind, liegt es an der internen Platte.
 
Zurück
Oben Unten