Festplatte kann nicht repariert werden! Was bedeutet diese Meldung des FDPs?

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.009
Reaktionspunkte
2.984
Tach Gemeinde,

bei der Sicherung meiner MediaPlatte ging plötzllich nix mehr und die Platte hat sich einfach "abgemeldet". Neu einstecken hat nix gebracht. Also FDP: Wollte reparieren, das ist die Antwort:

"Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers
Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldet einen Fehler!
Beenden

1 Volume konnte wegen eines Fehler nicht repariert werden."

Könnt Ihr mir sagen, was Sache ist? Controller, Platte?

Danke schonmal

Nic

Ach so, ist ne LaCie BigDisk mit 500GB, nur USB.
 
herzlichen glückwunsch, die daten sind futsch :(
wenn du glück hast, ist wenigstens die festplatte hardware-technisch noch heile.
du müsstest sie komplett neu formatieren.

kurze frage: nutzt du leopard?
 
Formatieren wäre kein Problem, geht aber nicht. Der Fortschrittsbalken für aas Anlegen der Partitionstabelle bleibt nach wenigen mm einfach stehen.

Habe 10.4.11 drauf.

(Um die Daten mach ich mir keine Sorgen, ist die Backup-Platte)
 
dann würd ich jetzt verstärkt darauf tippen, dass die platte nen hau weg hat.
 
kurze frage: nutzt du leopard?

Hello, auch bei mir unter 10.4.11 (und einem vorherigen kurzen Intermezzo auf einer anderen internen Platte mit Leopard, was aber nun nicht mehr verwendet wird) die gleichen Probleme mit einer Externen Platte.

Warum vermutest Du einen Zusammenhang mit Leopard?
 
weil sich hier seit leopard vermehrt threads tummeln, die von "kaputten knotenstrukturen" und unrettbaren festplatten handeln.

ich selbst durfte mein ibook deswegen auch schon formatieren nachdem ich ne woche lange leopard da drauf laufen hatte.

ist aber nur ne reine spekulation meinerseits.
 
isses auch (Spekulation), defekte B-Baum Header gab es auch schon unter 10.4
 
Hatte das gleiche Problem ja schonmal, mit exakt dieser externen Festplatte circa 2002 oder so.

Damals hat mir der Händler meines Vertrauens die Festplatte mit einem Programm Namens Disc Warrior wieder gerichtet.

Seitdem keine Probleme, bis eben neulich...

Leider hat der Händler Pleite gemacht und nun hab ich keinen mehr, der mit derartiger Ausstattung und Rettungs-Tools helfen könnte.
 
disk warrior kannst du auch selber kaufen :)
 
bei einem defekten B-Baum Header muss imho auch Disk Warrior die Flügel strecken (ok, formatieren kann DW die Platte wahrscheinlich noch)
 
Defekter B-Baum Header wurde mir bei meiner Lacie auch angezeigt... Da war der Controller hinueber.
Hab beide Platten in neue externe Gehaeuse gebaut, geschluckt, formatiert, 300 Gb Daten platt gemacht und den Lacie-Dreck im Muelleimer entsorgt...
 
Sooo, zwischenzeitlich kann ich eine kleine Entwarnung geben.

Habe einfach mal auf stur gestellt und die Partitionierung durchlaufen lassen (start und "vergessen"). Hat funktioniert.

Habe dann eine Kopie meiner Mediaplatte auf diese Platte machen wollen - mit SuperDuper. Start. Plötzlich hat sich die Platte wieder abgemeldet um dann 10 Minuten später wieder da zu sein. Seither läuft das "Backup" sauber durch. Das Vertrauen ist natürlich schon etwas erschüttert.

Was mich an den LaCie-Geräten auch ärgert ist, dass da schon mächtig Vibrationen übertragen werden. Hab die Platten extra mit nem langen USB-Kabel in nen Schrank verbannt. Jetzt seh ich die Dinger zwar nicht, dafür summts die ganze Zeit.

Schätzte, wenn ich etwas Taschengeld auf der Seite habe, werde ich mir mal ein Onnto-3,5''-Gehäuse ansehen - oder ich mach zukünftig alles auf 2,5'' mit FW 800. Ist zwar deutlich teurer als 3,5'' aber ich schätze mit mit nem TB (3*320GB) komm ich schon ein Stück.

Danke für Eure Hilfe und Euren Beistand.

Nic
 
Zurück
Oben Unten