Festplatte - intern oder extern?

H

hansito

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
756
Reaktionspunkte
44
Ich hab ein MacBook 1,83 GHz Intel Core Duo, 1 GB Speicher, 13,3" mit einer 60 GB Festplatte. Also alles ganz normal! Jetzt bin ich beim Überlegen, ob ich eine externe Festplatte verwenden soll oder die interne austauschen soll! Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Hansito
 
Das kommt drauf an, was du damit machen willst... hat beides seine Vor- und Nachteile. Interne: kannst halt mehr Daten mit dir rumschleppen... extern: 3,5 Zoll bis zu 750 GB, was intern nicht geht... gibt noch viele andere Überlegungen, musst du halt wissen, welches Einsatzgebiet du hast...
 
wenn dir die 60Gb intern reicht ist eine externe die bessere Wahl, große Dateien darauf schmeißen,bzw nicht regelmäßig gebrauchte, für gelegentliche Backups ist die auch bestens geeignet etc.
 
da man für vernünftige Backups ohnehin eine externe Platte braucht, würde ich mir zuerst so eine kaufen. Wenn dann noch Geld da ist, kann man die interne Platte austauschen. Das ist aber nicht sinnvoll, wenn man keine externe Platte mindestens gleicher Größe hat.
 
ich würde Dir zu ner externen FireWire raten, ist halt günstiger als ne interne.
günstige Gehäuse gibts in der Bucht ab 13,00€, Platten 250GB ca.80€

Hab selbst 2 x160GB externe FireWire
 
Wow, das ging aber schnell! Danke! Ich würde die externe nur mit meiner iTunes Bibliothek, iPhoto-Library, iDvd und iMovie vollpflastern und backups machen! Funzt das alles auf einer externen FP?
 
funzt, mußt nur in Itunes den Pfad für Deine gekaufte Songs abändern auf die externe.
 
Ich würde eine externe nehmen. Und auf diese die Dateien die du nicht ständig brauchst abspeichern. Spart eben doch einiges an Geld.
 
und welche externe würdet ihr empfehlen?
Grüße und Danke!
 
und ich empfehle eine interne! stand vor paar monaten vor derselben entscheidung und bereue es nicht eine intere genommen zu haben. es macht einfach keinen spass fuer musik oder bilder die externe hdd anzuklemmen. oder wenn du unterwegs deine musik/bilder vorfuehren willst?
also investier dein geld in eine 120er intern, die kosten nicht mehr die welt und die bequemlichkeit wird es dir danken! bei gelegenheit kannst du dir einfach bei ebay ne guenstige 120gb extern schiessen und du hast beides!

/edit: empfehlen kann ich die hier: http://geizhals.at/deutschland/a201252.html
rennt bei mir schon seit monaten klaglos
 
Ok, extern - intern, Vor- und Nachteile! Sollte ich mich trotzdem für eine interne entscheiden, womit clone ich die jetzige und wie geht das überhaupt? Ich hab leider keine Ahnung wie so etwas funktioniert, wenn ich eine FP tausche!
 
Nimm SuperDuper oder Carbon Copy Cloner. Von hier auch der Tipp, eine interne zu nehmen, dann aber die ausgebaute nicht verkaufen (richtig Geld bekommet man dafür nicht), sondern ein externes Gehäuse kaufen und das als Backup Platte benutzen.

Wenn es ein Firewire Gehäuse ist, kannst Du mit F beim booten von Firewire booten, wenn Du zuerst umbaust. Wenn Du zweimal baust, kannst Du die Daten zuerst auf die neue im externen Gehäuse schieben, dann umbauen. So hast Du Dein erstes Backup.
 
Ok, ich nehm den CCC und dann? Ich stecke die Festplatte mittels Firewire an den compu und dannn?
Wie geht das? Sorry, ich bräuchte so was wie einen Bauplan wie man so was macht!
 
Danke für diese Frage *puh* Ich dachte schon, ich die einzige, die nen Bauplan braucht.... *schmitz* Für Antworten wär ich sehr dankbar...spiele mit dem Gedanken, ne ext. Festplatte zu kaufen....aber danach bin ich auch so ziemlich aufgeschmissen...bräuchte sie v.a. zum Abspichern von digitalen Fotos...
 
Verena, es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten! Aber diese Weisheit hilft uns jetzt auch nicht weiter! Übrigens bin auch ich froh, dass es noch jemanden gibt, der sich nicht auskennt!
 
Wäre es möglich die alte Platte einfach auszubauen, die neue einzubauen und dann von der alten auf die neue Platte raufzuklonen oder muss ich vorher den Klon machen, auf die neue Platte hinauf und dann erst einbauen?
 
Also, ich hab es noch nicht gemacht, aber werde es handhaben wie folgt.

Neue Festplatte in ein externes Gehäuse einbauen, höchstwahrscheinlich in ein USB-Gehäuse.
Alte Platte per SupderDuper auf die neue Platte klonen, dauert bei meiner sehr vollen gegenwärtigen 80GB Platte mit USB sicher ewig, aber egal.
Anschließend werde ich die Platten gegeneinander austauschen.


Guck mal im '120GB Festplatte fürs MacBook' Thread, da steht auch ne Menge drin.

Und das hier vielleicht: http://www.ifixit.com/Guide/86.0.0.html
 
Ok, ich klone also meine alte Platte von extern auf die neue Interne! CCC hab ich bereits downgeloaded! Wie starte ich jetzt das Book um auf die externe FP zuzugreifen? Ich weiss, das sind blöde Fragen, aber ich bin mir einfach noch nicht sicher, wie das vor sich geht! Ganz blöd gefragt, welche Knöpfchen muss ich drücken, damit das Ergebnis passt?:confused:
 
Zurück
Oben Unten