Festplatte iMac, MacOs Sierra - Was heißt "löschbar"?

M

marcA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
252
Reaktionspunkte
17
Hallo allerseits,

meine 999GB große Festplatte (iMac, MacOs Sierra) ist bis auf kümmerliche 20 GB vollgelaufen; habe deshalb alten Kram gelöscht bzw. ausgelagert (Fotos, Videos etc.), den ich nicht mehr brauche.

Jetzt meine Frage: Wenn ich im Finder mit rechter Maustaste auf das HD-Symbol und dann auf Informationen klicke, steht da in Klammern 9,19 GB löschbar.

Könnte mir jemand bitte netterweise erklären, was das heißt? Was sind das für "löschbare" Dateien? Sind das irgendwelche Systemdateien, die zwar "löschbar" sind, aber lieber nicht gelöscht werden sollten oder wie? Wie kann ich sehen, was das für Dateien sind?


screenshot1510.jpg


Vielen Dank
MarcA
 
Das ist der Teil, den die neue Sierra-Funktion für nicht unbedingt lokal auf der Festplatte benötigt hält.
Schau mal hier unter "Optimierter Speicherplatz": http://www.apple.com/de/macos/sierra/

In der Menüleiste unter  > Über diesen Mac und dann im Reiter Festplatten > Verwalten findest du die Details.
Für wie sinnvoll man das halten mag und ob man es nutzen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.
 
Wow. Erstmal vielen Dank. Dann schau ich mir das mal an.
Dieses Sierra macht mir irgendwie Angst. :)
Wobei eine Funktion, sich mal alle Dateien anzeigen zu lassen, die man - z.B. fünf Jahre nicht mehr angeguckt hat, natürlich nicht schlecht ist.
 
Die funktion gab es aber vorher indirekt auch schon...
Man konnte sich im Finder so eine Suche zusammenklicken.
 
Schau an. Wusste ich nicht. Ich hab schon länger das Gefühl, mein Apple ist weitaus klüger als ich. :)
 
naja, ein mac ist (noch) nicht klüger - er passt sich bislang nur an seinem Bediener an.
 
Apple dazu:

  • Unter macOS Sierra werden Inhalte als "Löschbar" angezeigt, wenn Sie "Mac-Speicher optimieren" aktiviert haben. Dabei handelt es sich um Festplattenspeicher, der von Ihrem Mac automatisch freigegeben wird, wenn Festplattenspeicher benötigt wird. Dateien, die als "Löschbar" gekennzeichnet sind, können bei Bedarf jederzeit wieder geladen werden.

Die Registerkarte "Speicher" in "Über diesen Mac" zeigt Inhalte als "Löschbar" an, wenn Sie die Option "Mac-Speicher optimieren" aktiviert haben. Diesen Speicherplatz kann der Mac bei Bedarf automatisch zur Verfügung stellen. Dateien, die als löschbar gelten, können jederzeit wieder heruntergeladen werden.

Im anderen Thread hatte ich dazu mal geschrieben:
Die Bedeutung von "Löschbar" scheint an vielen Stellen falsch dokumentiert zu sein. Auch bei Apple wird da teilweise auf die Cloud-Funktionen verwiesen. Meiner bisherigen Erfahrung nach enthält der löschbare Anteil aber z.B. die lokalen Time Machine Schnappschüsse die bei schwindendem Speicherplatz vollautomatisch gelöscht werden. Das entspricht genau der Unterscheidung die auch auf früheren System schon zwischen dem freien Speicherplatz den Finder anzeigt (MobileBackups abgezogen) vs. den das Festplattendienstprogramm anzeigt (inkl. MobileBackups) gemacht wurden. Ich habe keine der Cloud-Optimierungsfunktionen eingeschaltet. Vor einigen Tagen wurde ein löschbarer Bereich von ~30GB angezeigt. Der wurde mittlerweile automatisch auf ~2GB reduziert.


Kurz gesagt. Wenn die Cloud-Funktionen nicht aktiviert sind, kann der löschbare Anteil im wesentlichen dem freien Anteil zugerechnet werden (wie es der Finder ja auch macht), ohne dass man dafür irgendwas tun muss oder Dateien ungewollt gelöscht/ausgelagert würden.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Gruß
MarcA
 
Hallo zusammen,
ich reihe mich mit meinem Problem mal hier ein.
Auf meinem Macbook Air sind etwas mehr als 50 GB "löschbar".

1. Diese scheinen aber nicht freigegeben zu werden, wenn sie benötigt werden. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass der freie Speicherplatz (insgesamt, also im Finder angezeigte 64 GB) für mein iPhone-Backup nicht ausreichen soll.

2. Klicke ich auf "Verwalten" wird mir angezeigt, Fotos belege 40 GB. Meine Fotos habe ich jedoch auf eine externe Festplatte ausgelagert. Auch mit Tools wie WhatSize etc. kann ich diese 40GB belegten Platzes nicht finden.

Hat jemand eine Idee?
 
Wann hast Du das letzte Mal neu gestartet? Das könnte helfen.
 
Hast Du auch schon einen sicheren Systemstart durchgeführt? Dazu mit gedrückter Shift-Taste starten. Es dauert einiges länger. Mit dem Neustart bitte auch ein paar Minuten warten.

Willkommen im Forum.
 
Vielen Dank :) - auch für Deine schnellen Antworten!
Den kannte ich noch nicht - hat beim zweiten Mal auch geklappt, aber leider auch keine Veränderungen...
 
Dann müssen den Ansatz verändern.

Dieser Anzeige habe ich noch vertraut und ich kenne keinen Fall, in den sie stimmt. WhatSize ist schon okay und sicherlich zuverlässiger als die im Apple-Menü.

Wie viel Platz benötigt das Backup und wie viel ist frei? Wenn die Angaben sehr nahe beieinanderliegen, ist das der Grund. Dann heißt es, auf der internen löschen.

Sollte der Platz auch lt. WhatSize ausreichen, aber nicht freigegeben werden, bitte die Cloud-Syncs prüfen und da ansetzen.
 
Also bei WhatSize komme ich auf die 53,78 GB, die mir auch "Informationen" als benutzt anzeigt. Kapazität sind 120 GB. Auf dem iPhone sind von laut iTunes 113,59GB Kapazität noch 74,04GB frei, das Backup sollte also nicht größer als 39,55 GB sein!?

Das mit den Cloud-Syncs verstehe ich leider nicht. In meiner iCloud sind laut finde 4,7GB frei... Synchronisiert mit der iCloud werden nur Drive, Mail, Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Safari, Notizen und Schlüsselbund.
(Und das Problem mit den 40GB Fotos hängt nicht damit zusammen, meinst Du?)
 
Ich denke, dass ich Dir hier leider nicht weiterhelfen kann. Denn weder iTunes Backups, iCloud noch iPhones gehören zu meinen Wissensgebieten.

Ich hatte vermutet, dass vielleicht wegen eines aktiven iCloud-Syncs die 40 GB Photos fälschlich auf der internen Platte erscheinen. So habe ich es gemeint.
 
Trotzdem vielen Dank! Vielleicht findet sich ja noch ein Experte :)

Wobei ich glaube, dass die Backup-Problematik eher ein Folge des "freien Speicher"-Problems ist. Aber schau'mer mal.
 
Gerne, na klar, hab einfach etwas Geduld. :)
 
Zurück
Oben Unten