Festplatte im PM G4 tauschen

Beaulieu

Beaulieu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
697
Reaktionspunkte
57
Hallo,

ich habe ein G4 PM (AGP) mit einer 40 GB Festplatte und einer 160 GB
Festplatte. Um die volle Kapazität der 160GB Festplatte auszunützen
habe ich zusätzlich eine Acard ACE-6280 PCI Karte eingebaut. Die 160
GB Platte hängt an der PCI Karte, die 40 GB Karte direkt an der Haupt-
platine.

Ich möchte die 40 GB Festplatte gegen eine 250 GB Platte tauschen.
Jetzt zur Frage. Kann ich die 250 GB Platte statt der 40 GB Platte an
der Hauptplatine festmachen oder muß ich sie auch an die PCI Karte
hängen, damit sie mit der vollen Kapazität arbeitet.

Wenn ich die 250 GB Platte an die PCI Karte hängen müsste wäre
der Steckplatz an der Hauptplatine frei. Hätte das irgendwelche
Auswirkungen auf die Funktionsweise des Computers?

Gruß
 
An die PCI Karte, da der interne Bus max. 128 GB adressieren kann!
Der Computer funktioniert genauso, jedenfalls ist das bei meiner Sonnet Karte so. Ist Deine Karte Bootfähig?
 
ThaHammer schrieb:
An die PCI Karte, da der interne Bus max. 128 GB adressieren kann!
Der Computer funktioniert genauso, jedenfalls ist das bei meiner Sonnet Karte so. Ist Deine Karte Bootfähig?

Hi,
die Karte müsste bootfähig sein da ich OS 10.4.6 auf der 160 GB Platte
installiert habe. bin mir allerdings nicht sicher, da ja auch die 40 GB
eingebaut war.
Hm, im Benutzerhandbuch steht das sie bootfahig ist .

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich starte mit meinem System vom Sonnet IDE Kontroller, dauert nur etwas länger bis er den Kontroller und die Platten findet. Hast Du auch nachgelesen ob Du 250GB an den Kontroller hängen kannst?
 
ThaHammer schrieb:
Ich starte mit meinem System vom Sonnet IDE Kontroller, dauert nur etwas länger bis er den Kontroller und die Platten findet. Hast Du auch nachgelesen ob Du 250GB an den Kontroller hängen kannst?

Hi,
ich habe mir die Festplatte bestellt. Ist mir erst heute im Laufe des Tages eingefallen, daß ich die Festplatte gar nicht tauschen muß sondern zusätzt-lich einbauen kann. 250 GB werden vom Kontroller verwaltet.
Danke für die Antworten.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten