Festplatte im iMac in ein RAID-System einbinden?

R

RobertWinter

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,


ich würde gerne meine interne Festplatte im iMac (iMac 10,1) in ein RAID-System mit einer externen Festplatte einbinden.
Verbaut ist eine:
Serial-ATA mit 7200 u/min.


Meine Fragen wäre also:
1.) Ist das technisch möglich, oder brauche ich doch ein externes RAID-System (z.B. von Lacie)?
2.) Brauche ich dafür eine USB 2.0 oder eine FireWire 800 Platte?


Danke schonmal im Voraus :)


Hier mal ein Bildschirmfoto vom System-Profiler:
http://d.pr/i/XLGZ
 
was soll das bringen?
die externe, egal ob usb oder firewire geben von der geschwindigkeit den ton an und bremsen somit die interne extrem ab

schreib mal lieber was du genau vor hast und was du dir davon versprichst, danke
 
Kannst Du dir mit dem Festplatten-Dienstprogramm einrichten.

Alles andere als ein RAID 1 (also int. auf ext. FP spiegeln) ist aber witzlos, da die Geschwindigkeit der int. SATA-Schnittstelle die Geschwindigkeit der ext. FP (USB, FireWire) um ein vielfaches übertrifft.

Vorziehen würde ich für die ext. FireWire.


MfG, Peter
 
1a > nein
1b > vielleicht, wenn Du erläuterst, wozu. Was soll das Raid tun?

2 > Thunderbolt plus USB3, ggf. Firewire
 
Ok ich danke erstmal für die Antworten.
Im Grunde wollte ich eine ständige und komplette Spiegelung von meinem System erreichen.
Aber ihr habt recht, das ergibt keine Sinn...
Also ist ein Externes Raid-System, auf dem ich dann alles mit Time Machine sichere, besser.
Danke :)
 
Also ist ein Externes Raid-System, auf dem ich dann alles mit Time Machine sichere, besser.

Besser ja - aber warum dann noch ein Raid-System?

Wenn du deine Datensicherung noch sicherer machen willst ist es eigentlich besser neben TM noch auf eine zweite unabhängige Sicherung zu setzen statt das TM-Backup nochmals im Raid 1 zu spiegeln.
 
Also ist ein Externes Raid-System, auf dem ich dann alles mit Time Machine sichere, besser.

Nicht zwangsläufig. Zwei getrennte Sicherungen erhöhen die Sicherheit, allerdings mit Mehraufwand.


edit @T. Dein Post wurde mir nicht angezeigt, als ich schrieb.
 
Zurück
Oben Unten