Festplatte im iMac 27'' tauschen - Passt diese Festplatte?

F

FrankTank

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hey Leute!

Ich habe einen iMac mid 2010 mit der Hitachi HDS722020ALA330 2TB.

Da diese Platte leider recht laut und langsam ist, würde ich die Festplatte gegen eine neue tauschen.

Neu : http://www.pcwelt.de/produkte/Test-Seagate-Barracuda-7200-3000GB-ST3000DM001-Festplatte-4639872.html

Alt : http://www.pcwelt.de/produkte/Hitachi-Deskstar-7K2000-2TB-HDS722020ALA330-Testergebnis-und-technische-Daten-Laute-Festplatte-1010602.html



Würde der Einbau der Platte leicht funktionieren? Kann ich die vollen 3 TB ansprechen? (Betriebssystem: 10.6.8 mit allen Updates)
Habe schon öfters von anschließenden Lüfterproblemen gehört, kann jemand dazu etwas sagen?
Funktioniert nach dem Wechsel der Platte alles wie gehabt (wenn ich alles per TimeMachine wieder einspiele natürlich!)

Bitte nur helfen, wenn Ihr Euch ganz sicher seid, das ist durchaus eine Investition und soll dann auch wirklich funktionieren! :) ;-)


Viele Grüße und frohes Wochenende,
Euer Frank...
 
Willkommen im Forum :)

Ich habe einen iMac mid 2010 mit der Hitachi HDS722020ALA330 2TB.

wieviel dieser HD sind denn belegt, bzw. noch frei ?

Da diese Platte leider recht laut und langsam ist, würde ich die Festplatte gegen eine neue tauschen

die Illusion, dass die andere/ neue leiser ist, kannst du dir getrost abschminken ;) wenn eine leiser ist, dann eine SSD :D

abgesehen davon würde ich KEINE 3TB nehmen, kaufe dir liebe reine ext. HD und lager dinge aus, denn auch die 3TB wird, je voller sie ist, auch langsamer,
einfach wiel die Lese/schreibköpfe dann weitere wege haben


Würde der Einbau der Platte leicht funktionieren?

kommt darauf an, wie handwerklich geschickt du bist, www.ifixit.com hilft dir da weiter

Kann ich die vollen 3 TB ansprechen?

ansprechen schon, aber ob sie anworten :D spass beiseite,

dazu kann ich dir leider nichts sagen ;)

Habe schon öfters von anschließenden Lüfterproblemen gehört, kann jemand dazu etwas sagen?

:noplan: es ist in jedem Fall empfehlenswert, direkt nach dem einbau einen PRAM-reset und SMC Reset zu machen


Funktioniert nach dem Wechsel der Platte alles wie gehabt (wenn ich alles per TimeMachine wieder einspiele natürlich!)

TM sollte auch gehen, aber da benötigst du die DVDs dazu, ich würde dir empfehlen einen Klon deiner kompletten HD zu machen, das ist 1:1
ohne zu murren, alle Programme verichten sofort ihre Arbeit. du kannst dann von der ext. auch über USB den Mac booten, das funktioniert ALLES EINWANDFREI, selbst schon zig male gemacht, entweder mit CCC oder dem FPDP> siehe auch meine Signatur HD Klon
oder wenn du möchtest, dann sende ich dir eine bebilderte Beschreibung, dann bitte mailadr. über PN ;)

Bitte nur helfen, wenn Ihr Euch ganz sicher seid, das ist durchaus eine Investition und soll dann auch wirklich funktionieren! :) ;-)

wie schon gesagt, von 3TB würde ich dir abraten, alles andere ist ein kinderspiel, wenn du ein passendes Gehäuse für die 3,5" HD hast, dann noch idealerweise FireWire, so kannst du die HD erst mal im Gehäuse klonen, dann einbauen und sofort starten ...



http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Dein Posting.

Frei sind aktuell noch 800 GB (von 2 TB). Ich habe alles, was nicht auf die Platte muss, extern gespeichert.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass externer Speicher eine gute Alternative wäre, allerdings habe ich extern schon mehrere TBs.
Ich wollte eigenlich nur wissen, ob die jetzt noch eingebaute Festplatte (die schon bei Bestellung drin war) die gleichen Maße hat wie die Neue, die ich nun einbauen will und ob das Problemlos mit den Anschlüssen funktioniert.

Wäre schön, zu wissen, ob Unterkunft und Verkablung der neuen Platte einwandtfrei möglich ist.

Danke herzlichst! :)
 
War da nicht was das man bei iMacs ab 2010 nur Festplatten des selben Herstellers verwenden sollte da sonst der Lüfter hochdreht und man den Temperatursensor kirzschließen muss?
 
Ich wollte eigenlich nur wissen, ob die jetzt noch eingebaute Festplatte (die schon bei Bestellung drin war) die gleichen Maße hat wie die Neue, die ich nun einbauen will und ob das Problemlos mit den Anschlüssen funktioniert.

Wäre schön, zu wissen, ob Unterkunft und Verkablung der neuen Platte einwandtfrei möglich ist.

Danke herzlichst! :)


wüsste nicht, warum die nicht passen sollte, 3,5" ist eine genormte grösse mit Sata anschluss,

früher die viel älteren hatten ide anschluss,da war dann auch 3.5" genormtes maß

oder möchtest du diese HD noch als ZUSÄTZLICHE HD im Mac einbauen ?

wichtig, alle HDs sind "unformatiert", bzw. meist für win, wenn du also die HD einschaltest, wirst du gefragt, ob du sie initialisieren möchtest, > ja, dann im FPDP das richtige Partitionsschema einstellen, bei 10.6.8 ist das GuidPartitionsTabelle(GPT) und Mac OS Extended (Journaled) ;)
 
War da nicht was das man bei iMacs ab 2010 nur Festplatten des selben Herstellers verwenden sollte da sonst der Lüfter hochdreht und man den Temperatursensor kirzschließen muss?

das könnte gut sein, aber darüber weiss ich leider nichts, jetzt, da du es schreibst, dämmert mir da auch , etwas gelesen zu haben,

TE > FrankTank dann auf der Appleseite informieren, oder bei Apple anrufen, oder hier warten, bis ein fachkundiger es zu 100% sagen kann ;)
 
möchtest du diese HD noch als ZUSÄTZLICHE HD im Mac einbauen ?

Nein, alte raus, neue rein.

BTW:

Die Neue hat einen SATA 600 Anschluss, die, die jetzt noch drin ist einen SATA 300er Anschluss, ist das kompatibel?
 
Ich meine das stand bei ifixit direkt mit als Hinweis in der Anleitung.
 
Hallo,

wenn Du nicht wieder eine Hitachi Platte einbaust, passt der Stecker für den Temperatursensor nicht und der Festplatten-Lüfter dreht permanent (laut) hoch. Dann musst Du Dir ein spezielles Kabel für den Temperatursensor der neuen Festplatte kaufen. Ist - glaube ich - schwer zu beschaffen.

Ich hatte die gleiche Platte drin wie Du und kann verstehen, dass Du die (in der Tat laute und sehr langsame) Platte tauschen willst.

Allerdings würde ich, wie auch schon "Retnueg" schrieb, zu einer SSD raten. Der Rechner ist nach dem Einbau einer SSD gefühlt doppelt so schnell (z.B. beim Surfen). Die HD ist in den meisten Anwendungsbereichen DER Flaschenhals. Zudem kannst Du dann den Temperatursensor einfach kurzschliessen, da eine SSD kaum Wärme produziert. Der HD Lüfter läuft dann konstant und leise bei Minimaldrehzahl.

Falls Du eine SSD suchst, meide die INTEL 320er Serie. Mir sind schon zwei davon verreckt (8-MB-Bug).

Beste Grüsse
 
Falls Du eine SSD suchst, meide die INTEL 320er Serie. Mir sind schon zwei davon verreckt (8-MB-Bug).

das interessiert mich, innerhalb welches Zeitraumes sind die dir denn verreckt ?

ich habe 2 Intel 320ger serie, 120GB, eine im Mini, eine im MBP
 
OK, mir wird bewusst, dass ein Festplattentausch nicht einfach so möglich ist. Ich habe einen Bogen um SSDs wegen dem hohen Preis gemacht.

Muss es jetzt wohl doch eine SSD sein.. Gibt es da ein gutes Tutorial für den iMac 2010 27'', bei dem die Festplatte gegen eine SSD getauscht wird?

Welche SSD könnt Ihr empfehlen? Für mich wichtig: Keine Abstürze, Aussetzer etc. Leise sind die Dinger ohnehin. Schnell sollte die SSD aber auch unbedingt sein und eine Größe über 100 GB wäre durchaus praktisch!

Preislich setze ich mal keine Grenzen.
 
Ist es empfehlenswert die Festplatte drinne zu lassen und die SSD zusätzlich einzubauen, oder sollte man die Festplatte lieber raus nehmen?
Ich habe bedenken, dass mich die Festplatte stört und häufig angeht -> dann ist's wieder laut.

Gibt es ein Tutorial, wo eine Festplatte durch SSD im iMac 2010 ersetzt wird? (Hier eine Anleitung, wie man sie zusätzlich verbaut: http://www.twam.info/hardware/apple/installing-additional-ssd-in-mid-2010-27-imac)

BTW:
Bin immer noch auf der Suche nach einer guten SSD ;-)



EDIT:

Habe mich nun ein bisschen bei Amazon erkundigt, folgende zwei SSDs haben gute Bewertungen und mein Interesse:

1.1 http://www.amazon.de/gp/product/B005OK6VJ0/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1
1.2 http://www.amazon.de/gp/product/B005OK6VLS/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

2 http://www.amazon.de/Crucial-CT256M4SSD2-256GB-interne-Festplatte/dp/B004W2JL2A/


Welche würdet Ihr nehmen? Wenn Variante 1., lieber mit PC oder Notebook Upgrade Kit (iMac Mid 2010).

S-ATA 600 SSDs sind doch down-kompatibel zu S-ATA 300 (300 hat der iMac Mid 2010)?

Was ist nach einer Installation zu beachten (TRIM? , kann mir das einer erklären? ;-))


.
 
Zuletzt bearbeitet:
innerhalb welches Zeitraumes sind die dir denn verreckt ?

Die erste 320er ist 2 Tage nach dem Kauf gestorben. Wurde sofort gegen eine Neue getauscht, da noch innerhalb der 2 Wochenrückgabefrist bei Onlinekauf. Ich habe dann diverse Berichte über Ausfälle bei der 320er gelesen (google mal INTEL 320er und 8-MB-Bug). Eine neue Firmware sollte Abhilfe schaffen. Die wurde dann direkt auf die neue HD aufgespielt. Dann war ein halbes Jahr Ruhe.

Vor ein paar Wochen dasselbe: Komplettausfall ohne Vorwarnung. Die Platte ist nun zurückgesendet zu INTEL. Ich gehe mal davon aus, dass ich wieder eine Neue bekomme.

Im Netz findet man aktuell Berichte über den Ausfall der 320er trotz neuer Firmware. Ich bin also nicht der Einzige mit diesem Problem. Einige Leute behaupten, ein Kondensator, mithin also die Hardware, wäre die Ursache für die Ausfälle. In diesem Fall kann natürlich auch die Firmware nichts ausrichten.
 
Die erste 320er ist 2 Tage nach dem Kauf gestorben. Wurde sofort gegen eine Neue getauscht, da noch innerhalb der 2 Wochenrückgabefrist bei Onlinekauf.

hmmm, es ist doch wirklich zum Mäuse melken, kann man denn nichts mehr zum etwas höheren Preis kaufen, was dann wirklich

auch mal einen grösseren Zeitraum ohne Problem funktioniert, es ist echt shclimm geworden mit der Qualität.

eigentlich ist Intel, was man so gelesen hat, von der Kompatibilität her zu Mac mit am besten,

der einzige Trost, Crucial und wie sie alle heissen, haben ja auch Probleme, leider nur ein schwacher Trost ;)


@ Bagger, vielen Dank für deine Informationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es empfehlenswert die Festplatte drinne zu lassen und die SSD zusätzlich einzubauen, oder sollte man die Festplatte lieber raus nehmen?

Gibt es ein Tutorial, wo eine Festplatte durch SSD im iMac 2010 ersetzt wird?

Welche würdet Ihr nehmen? Wenn Variante 1., lieber mit PC oder Notebook Upgrade Kit (iMac Mid 2010).

S-ATA 600 SSDs sind doch down-kompatibel zu S-ATA 300 (300 hat der iMac Mid 2010)?

Was ist nach einer Installation zu beachten (TRIM? , kann mir das einer erklären? ;-))

Antworten auf Deine Fragen:

Ich würde die HD unbedingt rausnehmen. Erstens nervt der Lärm, zweitens wartet der Rechner dann oft auf die interne HD und Du verlierst eine Teil der gewonnenen Performance wieder.

Schau auf www.ifixit.com, nach dem Manual dort habe ich meine SSD eingebaut. Mein i7 ist Typ 11,1. Dort geht der Einbau recht einfach vonstatten. Da ich den Einbau nun zwangsweise schon 3x gemacht habe, kann ich Dir bei Bedarf Tipps geben.

Genau diese SSD Type von Samsung habe ich nun auch eingebaut (Die 320er kommt, wenn sie zurückkommt, in die Bucht). Das PC Upgrade Kit ist bei meinem iMac sinnlos gewesen. Passt nicht richtig. Ich würde mir eines von einem PC-Höker holen. Du brauchst eh nur den Einbaurahmen. Die Festplattenanschlüsse sind identisch und der Temperatursensor wird, wie gesagt, gebückt. Ach, noch was: schau, ob Du die neueste Firmware auf der SSD hast und lasse sie in einem PC bei Bedarf aktualisieren (Bei Samsung kann man nur unter Windows aktualisieren.). Die neueste Version ist am 19.1. rausgekommen. Die Samsung läuft bei mir bisher völlig zuverlässig.

Die Samsung ist wesentlich schneller als die Intel, allerdings auch schneller als der S-ATA in meinem iMac. D.H. die Platte wird bei ca. 250 MB/s ausgebremst. Das ist aber kein wirkliches Problem, da erstens S-ATA 300 und S-ATA 600 voll kompatibel sind und zweitens bei SSDs das Wichtigste die rasante Zugriffszeit ist und nicht die Dauerübertragungsrate. Für die gefühlte Schnelligkeit in der Anwendung ist die Zugriffszeit ausschlaggebend. Nur bei dauerndem Hin und Herschaufeln von Riesendateien spielt die Übertragungsrate eine Rolle. Die wichtige Zugriffszeit wird durch den etwas langsameren S-ATA kaum beeinflusst.

Es gibt mittlerweile eine finale Version des Trimm-Enablers. Funktioniert bei mir prächtig. TRIM ist nun im Systembericht ON :)
 
der einzige Trost, Crucial und wie sie alle heissen, haben ja auch Probleme, leider nur ein schwacher Trost

Daher bin ich nun auf Samsung umgestiegen. Die scheinen bisher sehr zuverlässig und schnell zu sein.
INTEL ist wohl auch bisher zuverlässig gewesen, leider aber bis auf die 320er Reihe. Schön bei INTEL ist, dass man Firmwareupdates problemlos im Mac machen kann, ohne die Platte auszubauen. Nur bringt das leider gar nichts, wenn das Firmwareupdate nicht hilft (wie bei mir geschehen).
 
Schön bei INTEL ist, dass man Firmwareupdates problemlos im Mac machen kann, ohne die Platte auszubauen. Nur bringt das leider gar nichts, wenn das Firmwareupdate nicht hilft (wie bei mir geschehen).

ja, leider schade, aber bisher bin ich noch zufrieden, warten wir mal ab, ;) ggf. werde ich berichten, was mir hoffentlich erspart bleibt :D
 
Antworten auf Deine Fragen: [..]

Herzlichen Dank, Bagger, für Deinen wirklich fundierten Kommentar.

Nach welchem iFixit-Tutorial hast Du gehandelt?
Das geht einfach, dass die SSD an die Anschlüsse angeschlossen wird, an dem momentan noch die HDD hängt?

Sprich: die SSD erhält alle Anschlüsse und Kleber (Wärme-Dingens), die die HDD im Moment auch hat?

Funktionieren die Lüfter dann problemlos? Keine extra-Kabel notwendig?

Welche Teile brauche ich für eine guten Einbau? (Du sprachst von einer Halterung für die SSD, welche Halterung muss das sein?)

Du hast wirklich keine Teile aus dem Desktop PC Upgrade Kit verwenden können? Wenn ja, soll ich mir das Notebook Upgrade Kit holen, da ist ein S-ATA auf USB Adapter dabei, dass ich die Firmware der SSD auch ohne Ein/Ausbau an beispielsweise einem Laptop über USB aktualisieren kann?


Vielen lieben Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_0569.jpgIMG_0568.jpgIMG_0566.jpgIMG_0565.jpg

Ich habe auch einen iMac 27 i7...ohne Festplatte aber mit SSD.
Der Einbau ist ohne Fachkenntnis KEIN Kinderspiel.
Für MICH war der Einabu ein Kinderspiel...mir war es aber auch nicht wichtig das letzte Quentchen Speed rauszuholen, daher kaufte ich hier im Forum ein 256 GB Platte aus einem Mini
die ihren Job sehr gut macht.Sie ist definitiv schneller als der Rödelheimer der vorher verbaut war.Lediglich das Ding mit den Lüftern ist ein wenig Trickreich.
 
Zurück
Oben Unten