Festplatte im 17" PB 5400 oder 7200??

Diskutiere mit über: Festplatte im 17" PB 5400 oder 7200?? im MacBook Forum

  1. thb

    thb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    16.10.2004
    Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen diesen beiden Varianten? Macht sich der vielbesagte Performance-Geschwindigkeits-Unterschied im Normalgebrauch überhaupt bemerkbar? Handelt man sich mit der 7200 U nicht eine größere Geräuschkulisse ein? Oder gibt es Anwendungen, in denen unbedint eine 7200 erforderlich ist. Ich brauche den Rechner vorwiegend für CAD, hin und wieder einfachere Bildbearbeitung und Office Anwendungen - so die übliche Architektenanwendungen.
     
  2. Steppenwolf

    Steppenwolf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.037
    Zustimmungen:
    48
    Registriert seit:
    23.06.2005
    Mich würde v.a. die Wärmeentwicklung interessieren.
     
  3. djdc

    djdc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    71
    Registriert seit:
    29.04.2004
    Die 7200er ist schneller und lauter. So einfach ist das. ;)
     
  4. matä

    matä MacUser Mitglied

    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.11.2004
    Ich kann mich auch nicht zwischen 5400U/min oder 7200U/min entscheiden! Hilfe...

    (verdammte Luxusprobleme...)

    Kann mir jemand bestätigen ob der Unteschied zwischen 5200U/min und 7200U/min wirklich spürbar ist (vorallem für PS und andere Grafikanwendungen...)

    Bzw. wenn der Geschwindigkeitsvorteil nur etwas bringt wenn ich 30gb von der internen HD auf eine externe HD kopiere, was ich sehr sehr selten mache (ab und zu ein Backup), wär für mich der Fall klar! ->5400
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2005
  5. oSIRus

    oSIRus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.09.2004
    also die 7200er ist auf jeden fall ca. 15% schneller als die 5400er.
    und hat auch schnellere zugriffszeiten.
    ich habe eine 80er 7200er in meinem dosen-notebook.
    lautstärketechnisch habe ich den unterschied zur 5400er schon bemerkt und zwar äußert sich das in einem etwas lauteren rauschen und deutlich lauteren zugriffsgeräuschen, wobei mich letzteres nicht stört.

    wegen der geschwindigkeit, das ist immer reine gewöhnungssache.
    ich sage mal, es rentiert sich nicht wirklich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2005
  6. Sniperstyle

    Sniperstyle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    22.03.2005
    Hi.

    Also ich habe auch kurz nachgedacht, eine schnellere und grössere Festplatte zu holen aber wenn ich wirklich mehr platz brauche, hol ich einfach ne 300 GB firewire platte und gut ist. Und auf die paar umdrehungen kommt es glaub ich bei office anwendungen und CAD eh nicht an oder? Ich denke das merkt man wenn überhaupt erst beim filmschnitt oder so.

    viele grüsse,

    jan
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche