Festplatte hinüber? Brauche Hilfe!

Mufti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2004
Beiträge
418
Reaktionspunkte
0
Verehrtes Forum!


Ich bin gerade etwas sehr verzweifelt, die Festplatte meines iMac G4 (1 Ghz, 256 MB RAM, 10.4.2) scheint den Geist aufzugeben. :(


Zum Krankheitsverlauf:

Vor etwa 2 Monaten hatte ich bereits dieselben Probleme mit meinem Kistchen: Plötzlich war der Computer seeeehr langsam, abgesehen vom Mauszeiger hat jede noch so kleine Aktion (Menü aufrufen, Objekte anklicken/öffnen, Vergrößerungseffekt beim Dock) minutenlang für ihre Ausführung gebraucht, von den aufwendigeren Dingen ganz zu schweigen.

Die Festplatte machte dabei pausenlos ein sehr rhythmisches, sehr nervendes und an eine zerkrazte CD, die nicht starten will, erinnerndes Geräusch ("rk - rk - rk - rk - *pause* - rk - rk - rk - rk - *pause* etc.).

Nach diversen Versuchen, mit Rechtereparatur dem ganzen beizukommen (die Neustarts waren jedesmal elend lang und begleitet vom selben Festplattengeräusch), landete ich bei Gravis (wo ich den Mac auch gekauft hatte). Eine erste Untersuchung der Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm ergab folgende Meldung: "keys out of order"

Eine Reparatur dieser "keys" mit hilfe des Festplattendienstprogramms war nicht möglich. Nach intensiver (und widersprüchlicher) Beratung, entschied ich mich dazu, es mit einer kompletten Neuinstallation von OS X zu versuchen. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich 10.4 genommen.
Nach der kompletten Neuinstallation schien auch alles wieder tadellos zu funktionieren.

Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass die Anordnung der Programmsymbole im Dock "veraltet" war. Ich hatte einige Tage vorher neue Programme ins Dock gezogen, andere entfernt, die Reihenfolge im Dock verändert etc. Plötzlich sah das Dock wieder so aus, wie vor diesen Änderungen.

Vor zwei Tagen nun war ich gerade mit einem Mitbewohner dabei, Daten in GB-Größe über unser WLAN von meinem Mac auf seinen Mac zu transferieren. Als ich mich dann nach einer Weile wieder vor meinen Mac setzte, stellte ich fest, dass wieder genau diesselben Symptome da waren, die ich bereits vor zwei Monaten ertragen musste: Computer elendig langsam, Festplattengeräusche wie oben beschrieben etc.

AHHHHHHHHH!!!! :( WTF?!?

Bevor ich jetzt wieder zu Gravis renne und mir wieder dasselbe Durcheinander anhören muss:

Kann mir irgendjemand hier mit seiner Fachkenntnis helfen?!? Was kann ich/sollte ich tun? Ist die Festplatte wohl hinüber, also ein Hardwareproblem? Garantie habe ich noch auf den Rechner.

Nächstes Problem: Wenn die Festplatte hinüber ist, wäre es natürlich sinnvoll, irgendwie noch meine Daten zu retten. Beim letzten Mal wollte Gravis mir schon ganz mitfühlend eine Externe Festplatte andrehen. Leider habe ich als hungernder Student nicht unbedingt die finanzielle Flexibilität, mal eben noch ne externe Festplatte zu kaufen...

Ich habe ca. 60 GB zu sichernde Daten, hat irgendjemand von euch einen Tipp, wie ich das ohne große finanzielle Belastungen bewältigen kann? Kann ich von Gravis verlangen, dass die mir ein Backup machen, wenn die Platte hinüber ist?

Oder hat irgendjemand von euch gerade ein paar GB zu viel und könnte mir aushelfen (wohne in Berlin-Neukölln, Grenze zu Kreuzberg, Nähe Oberbaumbrücke)?

Ich bin euch sehr dankbar für jede Hilfe, jede Minute mit diesem kränkelnden iMac schlägt mir schwer aufs Gemüt... :(


mfg


Mufti
 
Mufti schrieb:
Nächstes Problem: Wenn die Festplatte hinüber ist, wäre es natürlich sinnvoll, irgendwie noch meine Daten zu retten. Beim letzten Mal wollte Gravis mir schon ganz mitfühlend eine Externe Festplatte andrehen. Leider habe ich als hungernder Student nicht unbedingt die finanzielle Flexibilität, mal eben noch ne externe Festplatte zu kaufen...

Eine externe Backup Festplatte ist sollte man IMMER haben, wenn einem die Daten nicht egal sind. Du solltest immer damit rechnen, dass eine Festplatte kaputt gehen kann. Von daher würde ich nicht von "eine Externe Festplatte andrehen" sprechen, sonder es als notwendigen Vorschlag ansehen.

Backups gehören einfach zur Arbeit mit dem Computer dazu, außer es ist einem egal, wenn Daten verloren gingen.
 
Knoppaz schrieb:
Eine externe Backup Festplatte ist sollte man IMMER haben, wenn einem die Daten nicht egal sind. Du solltest immer damit rechnen, dass eine Festplatte kaputt gehen kann. Von daher würde ich nicht von "eine Externe Festplatte andrehen" sprechen, sonder es als notwendigen Vorschlag ansehen.

Backups gehören einfach zur Arbeit mit dem Computer dazu, außer es ist einem egal, wenn Daten verloren gingen.

Mh, ok, seh ich ein... zwei Monate Nudeln mit Ketchup also... :( ;)

Gibt's denn noch 80 GB extern irgendwo schnell zu kriegen? Wie viel sollte das kosten?

mfg


Mufti
 
Mufti schrieb:
Mh, ok, seh ich ein... zwei Monate Nudeln mit Ketchup also... :( ;)

Gibt's denn noch 80 GB extern irgendwo schnell zu kriegen? Wie viel sollte das kosten?

mfg


Mufti

Zu der Festplatte kann ich Dir nicht viel sagen, hört sich aber nicht gut an (SORRY). Ok, eine günstige externe bekommst Du am allerehesten im Ebay, schau einfach rein (wenn Du es nicht schon getan hast).

Ach ja, preislich: Im Ebay schon gesehen ab 50.- Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt nachzusehen mit Gehäuse so um die 100€ je nach Anbieter.
Wenn dann nehme dafür eine mit Firewire. Usb ist dann auch dabei.

Ted
 
Ne Anleitung zum Zerlegen und Platte tauschen gibts hier

Nachtrag: Grad erst gelesen, daß Du noch Garantie hast... sorry

gruss vom Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

ebay ist nicht so ganz mein Fall, hab da blöde Erfahrungen gemacht...

100 Euro wären schon ziemlich schmerzliche Obergrenze... mindestens...

mfg


Mufti
 
Firewire Festplatte:

80 GB 7200rpm Harddisk im exkl. Combo-Gehäuse 74,99.- + Versand

Auf alle Fälle eine Firewire-Platte nehmen.

Ich persönlich würde etwas mehr ausgeben, dann eine größere Platte nehmen und zwar von Samsung.

Gruß winimac
 
Hallo,
ich würde die hier nehmen oder eine mit USB und Firewire, ich habe mit den Western Digital gute Erfahrung gemacht, sie kostet bei Amazon 80 Euro und ist sofort lieferbar.

Gruss,
Thomas.
 
Kann mich winimac nur anschließen, Firewire ist beim Mac Pflicht wenn man auch mal von extern booten möchte...
 
Habe bei ebay noch einmal nachgesehen.

200GB 8MB Samsung im USB2.0+Firewire massiv Alu-Gehäuse von cello-Pc ist sicher eine gute Wahl und du hast Ruhe.

Bei cello-Pc habe ich schon zweimal gekauft, keine Probleme mit dem Händler.

Gruß winimac
 
Kann jemand noch etwas zu den von mir genannten Symptomen sagen? Könnte es sein, dass es zu spät für eine Datensicherung ist? Wenn ich mir jetzt ne Platte kaufe und danach eh nichts mehr retten kann...

Vielen dank für eure Beiträge, ich geh jetzt erstmal was (billiges) essen...


mfg

Mufti
 
Zuletzt bearbeitet:
Lerne für die Zukunft, immer alle Daten sichern!
Bete, dass die Platte nicht kaputt ist.

Daten kann man immer retten, ist aber sehr teuer (500.- bis 1000.- Euro)
Da ist es sicher billiger eine exterene Platte zu besitzen.

Wenn du jetzt nichts mehr retten kannst, lerne für die Zukunft und sichere immer alle wichtigen Daten.

Gruß winimac
 
Ja und da sicher ich doch mal meine Daten.
Bei sowas fällt mir das immer ein.

Ted
 
-]FF[-Ted schrieb:
Bei sowas fällt mir das immer ein.

Jaja so ist das, ein Backup macht man immer in der Hoffnung, daß man es nie braucht...
 
Zurück
Oben Unten