Festplatte heult wie Kreissäge

Apfelpower

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
415
Reaktionspunkte
3
Habe noch ein Powerbook 12" 1Ghz mit 40 Gb Festplatte... Diese heult manchmal wie ne Kreissäge und hängt dann auch. Ich muß den Lappi dann auf die Seite stellen damit es noch funzt.
Habt ihr einen Tip welche Festplatte man darin verbauen kann und wieviel Gb er verwalten kann?
Worauf muß ich achten...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fotostudio1 und Saloice
Lade Dir mal Mactracker auf den Rechner, das Programm liste sämtliche Macs auf und zeigt Dir was mit dem Powerbook möglich ist.
http://mactracker.ca
Gruss
yeeti
 
Mactracker zeigt aber nur an, wie viel RAM maximal möglich ist. Zur Festplatte schweigt es sich aus.

Du brauchst eine 2,5" IDE-Festplatte, es gibt sogar SSDs mit IDE/PATA Schnittstelle.

Wie viel GB das PB verwalten kann, weiß ich nicht, mein G4 (DA) schafft max. 128 GB.
 
Schnellstmöglich alle Daten sichern und die Festplatte in Rente schicken. Kreissäge= Headcrash=Schott
 
Hi
Powerbook G4 von 2005 verträgt ohne Probleme auch eine 250 GB HDD.
Hab selber eine WD drin.
PATA gab es später sogar bis 320 GB

Gruß yew
 
Wenn ich mich recht erinnere, macht der festplattentausch nicht so richtig spaß.
 
Hi
also beim PB G4 1,5" 1.5/1.67 GHz kann man für den Festplattentausch - wenn man sauber arbeitet - schon 2 Stunden Zeit und Ruhe einplanen.
Hatte meins schon zweimal offen - einmal Festplatte gegen eine größere getauscht und das andere mal das optische Laufwerk.

Man braucht halt geeignete und gute Schraubendreher. Mit dem Billigwerkzeug für 5 Euro macht man meist Schrauben kaputt und die dann rauskriegen, bzw. dann auch wieder passende zu bekommen, ist eine andere Sache.

Aber bei ifixit oder auch bei der Apfelklinik gibt es noch schöne Anleitungen dazu


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten