Festplatte hat Partition verloren !

Flupp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
1.780
Reaktionspunkte
15
Als ich heute Abend den PowerMac G5 startete, meldete er, dass er die eingelegte DVD nicht mounten könne, ob er sie initialisieren, ignorieren oder auswerfen solle.
Erstaunt habe ich auf "Auswerfen" geklickt.

Nur meint er damit die 2. Festplatte (SATA im PM-Slot), die mit den vielen Daten drauf!
Der Festplattendienst warnt vor einem Versagen, da der S.M.A.R.T.-Test nicht geht und möchte die Platte initialisieren, aber reparieren geht nicht.

Ausgebaut und unter Linux getestet: Keine Partition und keine Daten mehr !

Gestern Abend hatte sie noch funktioniert, ich habe nur Emails gelesen und gesurft...

Die Platte ist über Nacht kaputt gegangen, kann ich die Daten noch retten ?

PS: Ich habe die wichtigsten Daten gebackupt, aber nicht alles von den 235 GB...
 
Oha, es könnte noch was da sein:
diskutil list
/dev/disk0
#: type name size identifier
0: Apple_partition_scheme *233.8 GB disk0
1: Apple_partition_map 31.5 KB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 233.6 GB disk0s3
/dev/disk1
#: type name size identifier
0: Apple_partition_scheme *233.8 GB disk1
1: Apple_partition_map 31.5 KB disk1s1
2: Apple_HFS 233.6 GB disk1s3
 
Hi,

versuche mal ein SRAM-Reset, Stecker vom Mac und von der Steckdose abziehen, 10 Minuten warten und dann wieder einstecken. Jetzt initialisiert sich der Mac neu.

Viele Grüße
Michael
 
Falls die Platte noch hochfährt kannst du es mal mit DiskWarrior versuchen, hab damit schon etliche Daten von defekten Platten retten können.

Wenn die Platte nicht mehr hochfährt gibts noch die "Kälte Methode" (funktioniert nur bei älteren Platten die noch nicht flüssigkeits-gelagert sind ) oder die Platte an einen professionellen Datenretter zu schicken.

Gruß

Nicolas
 
Danke tau, er fördert beunruhigende Nachrichten zu Tage:

sudo pdisk /dev/rdisk1 -dump

Partition map (with 512 byte blocks) on '/dev/rdisk1'
#: type name length base ( size )
1: Apple_partition_map Apple 63 @ 1
2: Apple_Free 262144 @ 64 (128.0M)
3: Apple_HFS Apple_HFS_Untitled_1 489972528 @ 262208 (233.6G)
4: Apple_Free 16 @ 490234736

Device block size=512, Number of Blocks=490234752 (233.8G)
DeviceType=0x0, DeviceId=0x0



sudo diskutil repairVolume disk1s3
Started verify/repair on volume disk1s3
Checking HFS Plus volume.
Catalog file entry not found for extent
Volume check failed.
Error detected (-9972) while verifying/repairing volume disk1s3

Ist es tot, Jim ?
 
Data Rescue

Do not use a repair utility until you've safely recovered your important files over to a safe location. Data Rescue should be your first option to recover your important data, before you try any risky "repair" utility.

Das bringt sie wieder, ich denke die 250 GB sind die 80,-€ wert.
Es gibt noch ein anderes Programm, kostet genausoviel, hab ich aber nicht nicht probiert.
 
80 €, gibt es vorher eine Gratis-Möglichkeit zu überprüfen, ob überhaupt noch was da ist ?

Für die Zukunft beherzige ich Wildwater's Tipp und speichere nun auch alle bearbeiteten Videos auf ein anderes DV-Tape.

Aber ich bin verunsichert ("Warum nur, lieber Mac..."),
wie oft passiert so was
und mit so einem logischen Fehler wäre auch ein RAID zerstört worden, richtig ?
 
Les mal die Herstellerseite, das Prog hat nen Demomodus, Du siehst, was Du wiederherstellen *könntest* ;)
 
Auf der Herstellerseite finde ich kein Hinweis auf eine Demo, nur Eingabefelder für die Kreditkartennummer...

Ich habe die Daten aufgegeben und wollte die Platte neu partitionieren was aber nicht geht, denn sobald "S.M.A.R.T.-Status : Fehlgeschlagen" steht, weigert sich das Festplatten-Dienstprog. etwas zu tun.

Gemeinerweise funktioniert die HDD mit Linux einwandfrei, aber erst nach dem partitionieren !

Und der Mac will sie wegen dem SMART nicht mehr haben.
Mann, die einzige (!) Festplatte die bei mir kaputt ging, hat das anständig mit einem grässlichen Kratzgeräusch beim Headcrash gemacht, und nicht so feige gemeuchelt... :motz:

Ach du Sch...., anstelle zu Arbeiten habe an Backup und RAID rumüberlegt. *Grrr*
 
Die "totgeglaubte" Disk arbeitet immer noch ohne Probleme in einem PC-Fileserver und das 7x24h...

Abschliessend möchte ich noch sagen: "Immer schön Backups machen!" ;)
 
Zurück
Oben Unten