Festplatte gibt auf !!

leonpicco

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macgemeinde,
bei mir stellts sich folgendes Problem.
Habe mir vor einiger Zeit einnen gebrauchten G4 gekauft mit BS OS 9...,kurze Zeit später eine 2. Harddisk eingebaut. Lief alles wunderbar bis jetzt..

Jetzt macht die Festplatte (Boot) ein seltsames Geräusch, wahrscheinlich defekt . Der MAC fährt nur noch glegentlich hoch und braucht dann auch ziemlich lange (bricht dann wieder ab) .

Wie kann ich nun evtl. meine Daten sichern ( auf die 2. Festplatte kopieren ?) Außerdem habe ich keine Installations-CD vom Betriebssystem, will mir aber ein neues kaufen. Welches BS läuft mit den G4 /233 MHz /512 MB Speicher . Tiger oder Panther, oder OS X 10.... . . Wie läuft die Installation (Habe schon eine neue Festplatte besorgt )
Wer kann mir hierzu Tipps geben, bin leider erst seit kurzen ein großer Macfreund.
 
Ohne Betriebssystem auf CD kommst du nicht weiter. Weder was die Datenrettung auf der alten HD noch was das Einrichten der neuen HD angeht.

Wenn du das hast kannst du die neue HD einbauen den Rechner von CD starten - die neue Platte formatieren - das OS installieren und dann schauen was von der alten HD noch zu retten ist. Was fuer einen Rechner hast du denn ueberhaupt. Ich kenne keinen G4 mit 233 Mhz.

Ob OS X auf dem Rechner Sinn macht sei mal dahingestellt aber gehen tut es. Je nachdem was es fuer ein Rechner ist, ist entweder 10.2.8 oder die aktuelle Tiger Version moeglich.
 
lundehundt schrieb:
Ob OS X auf dem Rechner Sinn macht sei mal dahingestellt aber gehen tut es.

Mir ist auch mal ne Platte verreckt, die wurde so gerade noch erkannt und ich konnte unter X noch mit Modemspeed meine wichtigsten Daten sichern. Unter OS9 kam da nach wenigen Sekunden des Kopiervorgangs gleich Fehlermeldungen von wegen geht nicht, vergiss es. Ohne X wäre mir jedenfalls einiges abhanden gekommen. ;)
 
Zurück
Oben Unten