festplatte gesucht - leise und wenig vibration

brevem

brevem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
101
Reaktionspunkte
2
Hi Gemeinde,

ich suche eine 1TB Platte zum Backup. Kriterien:
- leise
- wenige vibrations (5.400 UPM ist ok)
- lange Garantie
- Firewire

Das Entscheidende sind die Vibrationen, da die Platte auf dem Schreibtisch steht und der extrem empfindlich ist bei Vibrationen. Ich habe eine Seagate 320GB (5.400 rpm), die das extrem gut erfüllt, kaum spürbar, gutes energie mgt. Nie Probleme.

Dazu habe ich eine Samsung 500GB (HD501LJ - Backup Windows, 7.200 rpm) die extrem laut ist und vibriert wie hund. Datenmäßig auch prima, aber ich muss sie vom Tisch rumternehmen, wenn sie rödelt.

Habt ihr einen Tipp?

Gibt es evtl. 5.400er mit 1 TB?
Gruß
Brevem
 
Hi!

Hi Gemeinde,

ich suche eine 1TB Platte zum Backup. Kriterien:
- leise
- wenige vibrations (5.400 UPM ist ok)
- lange Garantie
- Firewire

Das Entscheidende sind die Vibrationen, da die Platte auf dem Schreibtisch steht und der extrem empfindlich ist bei Vibrationen. Ich habe eine Seagate 320GB (5.400 rpm), die das extrem gut erfüllt, kaum spürbar, gutes energie mgt. Nie Probleme.

Dazu habe ich eine Samsung 500GB (HD501LJ - Backup Windows, 7.200 rpm) die extrem laut ist und vibriert wie hund. Datenmäßig auch prima, aber ich muss sie vom Tisch rumternehmen, wenn sie rödelt.

Habt ihr einen Tipp?

Gibt es evtl. 5.400er mit 1 TB?
Gruß
Brevem

- leise
- wenige vibrations (5.400 UPM ist ok)

Da würde mir spontan WD mit ihrer GreenPower-Serie einfallen. Die Platten gibt es mit bis zu 2 TB.

http://www.westerndigital.com/de/products/products.asp?DriveID=576

- lange Garantie

Das kann man meiner Meinung nach vergessen. Wenn die Platte kaputt ist, würde ich sie eher ungern wegschicken. Selbst dann, wenn ich dafür eine neue bekommen würde. Bei den Plattenpreisen ist das heute darüber hinaus wohl kaum von belang.

- Firewire

Das sind alles SATA-Platten. Was suchst Du? Festplatte oder externes Gehäuse für eine Platte?

Bye.
 
Sorry, ich habe vergessen zu sagen, dass eine externe Platte gesucht ist...
 
Danke erst mal.
Warum seid ihr für WD und nicht für Seagates neue Serie.
 
Na weil uns WD Geld gibt wenn wir dich dazu überreden diese Platte zu kaufen?
Lustischsch - Im endeffekt hat keiner ne Ahnung oder Mal nen Test gesehen wo die Vibrationseffekte wirklich Mal getestet wurden .-(
 
Guck mal hier: http://www.formac.com/webapp/DE/index.php
Ich habe die Formac Maxi als 500GB und 1.5TB im Einsatz und bin hoch zufrieden.
Die 1.5TB hört man nicht, die ist absolut leise, auch im Zugriff kaum hörbar.
Meine 500GB von Anfang '08 ist etwas lauter, aber immer noch angenehm leise. Vibrationen ebenfalls minimal.
Dazu 3 Anschlüsse: USB2, FW400 und 800.

Ich kann das Modell empfehlen.

Dog
 
Kurze Frage noch bevor ich aufgebe: Hat jemand schlechte Erfahrungen mit Vibrationen von externen platten gemacht?
 
Zurück
Oben Unten