Festplatte gefunden

altimeter

altimeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
205
Reaktionspunkte
1
Habe beim Aufräumen im Keller in meiner "Elerktronikschachtel" eine alte (interne)Festplatte gefunden :confused:
Die stammt noch aus meiner Windows-Zeit...

Nun zu meinen Fragen:

1. wie bekomme ich die Daten auf meinen iMac? hab in der Galerie https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/21182/cat/504/perpage/30 so ein externes Festplattenghäuse gesehen. Ist das die Lösung?
2. und kann der Mac die Daten überhaupt lesen?

schöne Grüße
 
Da es bestimmt in FAT32 oder NTFS formatiert ist - JA.

PS: Der Titel ist einfach genial :D
 
wie alt ist denn die Platte, welcher Anschluß (noch SCSI, oder schon was modernes?). Ein externes Gehäuse wäre eine Lösung, aber natürlich nur wenn (1) die Platte von Anschluß und Größe her reinpasst und (2) du auch am anderen Ende des Kabels was anschließen kannst ;) Eventuell ist dafür ein Adapter nötig. Wenn es ne alte SCSI-Platte ist, ist es möglicherweise am einfachsten jemanden zu fragen der die Platte schnell in seinen Rechner reinstopft und die Daten irgendwie rettet und zB. übers Netz auf deinen iMac bringt.
 
Markus87 schrieb:
Da es bestimmt in FAT32 oder NTFS formatiert ist - JA.

PS: Der Titel ist einfach genial :D

ja, eines der beiden wird es schon sein...macht das was aus?


walfrieda schrieb:
wie alt ist denn die Platte, welcher Anschluß (noch SCSI, oder schon was modernes?). Ein externes Gehäuse wäre eine Lösung, aber natürlich nur wenn (1) die Platte von Anschluß und Größe her reinpasst und (2) du auch am anderen Ende des Kabels was anschließen kannst ;) Eventuell ist dafür ein Adapter nötig. Wenn es ne alte SCSI-Platte ist, ist es möglicherweise am einfachsten jemanden zu fragen der die Platte schnell in seinen Rechner reinstopft und die Daten irgendwie rettet und zB. übers Netz auf deinen iMac bringt.

Die Platte ist ca. 3 Jahre alt, 80 GB Western Digital.... SCSI??? wie erkenne ich das?
 
altimeter schrieb:
ja, eines der beiden wird es schon sein...macht das was aus?
Die Platte ist ca. 3 Jahre alt, 80 GB Western Digital.... SCSI??? wie erkenne ich das?
3 Jahre - das nennst du alt und ziehst aus der Elektronikkiste im Keller? :) ;)
Dann ist es sicher keine SCSI-Platte sondern wahrscheinlich IDE.
 
altimeter schrieb:
ja, eines der beiden wird es schon sein...macht das was aus?

Mac OS kann auf FAT32 schreiben und lesen. Bei NTFS geht leider nur der Lesevorgang.
 
walfrieda schrieb:
3 Jahre - das nennst du alt und ziehst aus der Elektronikkiste im Keller? :) ;)
Dann ist es sicher keine SCSI-Platte sondern wahrscheinlich IDE.

habe beim Umstieg auf den Mac meinen alte PC verschenkt...mit dem Rest wollte ich nichts mehr zu tun haben. In der Erlektronikkiste hab ich noch ganz andere Sachen gefunden :)
*offtopic* habe schon einige Wohnungswechsel hinter mir

Markus87 schrieb:
Mac OS kann auf FAT32 schreiben und lesen. Bei NTFS geht leider nur der Lesevorgang.

lesen würde mir schon genügen, d.h. ich kann mir so ein externes Festplattengehäse kaufen und die Daten lesen? stimmt das? geht überspielen auf den Mac dann auch noch?
 
altimeter schrieb:
lesen würde mir schon genügen, d.h. ich kann mir so ein externes Festplattengehäse kaufen und die Daten lesen? stimmt das? geht überspielen auf den Mac dann auch noch?

Genau - das heißt es. ;)
 
Ich schenk @walfrieda auch noch eine :cake:, damit sie nicht sauer wird. :D
 
Markus87 schrieb:
Ich schenk @walfrieda auch noch eine :cake:, damit sie nicht sauer wird. :D

@walfrieda

hab ich vor lauter Freude ganz vergessen ;) :hamma:
bin schon gespannt was ich darauf finde :eek:

danke dir auch!
 
Markus87 schrieb:
Ich schenk @walfrieda auch noch eine :cake:, damit sie nicht sauer wird. :D
danke :). Ich schenk dem OP noch ne wirklich alte Festplatte, wenn Bedarf besteht - hab hier noch welche in meiner Elektronikkiste. Eine 800MB-50Pin-SCSI-Platte mit Apfel drauf hätt ich da zum Beispiel :) Die älteren hab ich leider irgendwann mal entsorgt.
 
.mac schrieb:
SCSI ist noch immer das technisch Beste, was man kaufen kann und absolut "modern".
na gut. SCSI gibt es natürlich immer noch. Die in PCs und Macs heutzutage genutzen Anschlußarten sind aber allesamt "neuer". Das meinte ich.
 
SCSI ist ja auch viel mehr für den Server-Bereich und für Festplatten mit 15.000 Umdrehungen in der Minute. :)
 
Was hat SCSI mit Servern zu tun? Nur weil in Servern auch unbedingte Langlebigkeit und extreme Performance gefragt ist? SCSI darf jeder nutzen. Ich finde es wirklich schade, dass Apple auch in Workstations nur noch auf SATA setzt.
 
Zurück
Oben Unten