Festplatte G4 Powerbook austauschen?

  • Ersteller christianschram
  • Erstellt am
C

christianschram

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
LIebe Community.
Ich möchte gerne meine Festplatte im Powerbook (60GB) gegen eine 100GB austauschen. Anleitung von fixit habe ich, Alle Werkzeuge auch. Nun meine bescheurte Frage. Wenn die neue drin ist, wie bekomme ich mein BEtriebssystem da drauf? ICh habe meine komplette FEstplatte extern auf USB FEstplatte gespiegelt. Aber wie kann ich meinen Rechner nach Einbau der neuen überhaupt starten?
LG, Christian
 
Von der InstallDVD starten und mit dem Festplattendienstpogramm die USB Platte auf die Interne klonen. Von der USB Platte wirst du ja nicht booten können, oder? (bei manchen geht es) Andere Möglichkeit: die neue 100GB Platte in ein externes Gehäuse und da gleich die Interne Platte draufklonen. Wenn du die 100GB HD dann einbaust ist schon alles drauf.

MfG, juniorclub.
 
Danke schon mal für die Hilfe.
Mein Rechner: G4 Powerbook, 1,3 Ghz, 756 MB Ram mit Tiger aktuelle Version.

Weitere Frage: Ich habe die komplette Platte gespiegelt. ISt es sinnvoller das System neu zu instalieren oder die gespiegelte Version auf 100GB Platte zu klonen, dann PLatte einbauen und fertig?

Ausserdem will ich noch 1GB Ram nachrüsten. Besser vor FEstplatteneinbau oder danach?
 
Danach Ram einbaun
 
christianschram schrieb:
.

Weitere Frage: Ich habe die komplette Platte gespiegelt. ISt es sinnvoller das System neu zu instalieren oder die gespiegelte Version auf 100GB Platte zu klonen, dann PLatte einbauen und fertig?

Kommt darauf an was du willst, dein komplettes System so erhalten wie es ist?
Dann geht nur clonen.

Willst du allerdings was ändern was dich bisher gestört hat, dann neu installieren > großer Nachteil, alle Einstellungen sind futsch.
 
Noch mal blöde Frage. Mit Spiegeln oder klonen meine ich kopieren. Ich habe einfach komplett die HD kopiert. GEht das so oder brauche ich da ein spezielles Programm?
 
Nimm CarbonCopyCloner - damit habe ich es auch gemacht. Alles TipTop!

Klick

Gruss,

Toerk
 
Toerk schrieb:
Nimm CarbonCopyCloner - damit habe ich es auch gemacht. Alles TipTop!

Klick

Gruss,

Toerk
CCC macht aber nicht bei jeder(oder sogar bei gar keiner) USB-Platte mit.
Zumindest zeigt es bei mir immer eine Fehlermeldung an.

Ich hab bei mir zum sichern SuperDuper installiert. Gibts bei versiontracker
 
Vielen Dank an alle. Hat jetzt geklappt. Alles läuft, alles da. :)
 
peterli schrieb:
CCC macht aber nicht bei jeder(oder sogar bei gar keiner) USB-Platte mit.
Zumindest zeigt es bei mir immer eine Fehlermeldung an.

Ich hab bei mir zum sichern SuperDuper installiert. Gibts bei versiontracker
bei mir funtkioniert CCC sehr gut. Jedoch ist meine Platte per Firewire 400 angehängt.
 
Einbau?

Mich würde der Einbau-Tipp mal interessieren. Habe bei Fixit nichts dergleichen gefunden. Kann mir bitte jemand einen Link zu der einbau-hilfe schicken?
dankeschön.
 
Sorry - viel zu spät gesehen. In der Zwischenzeit hat sich mein book nämlich "verabschiedet". Trotzdem Dankeschön für den Link.

Chl.
 
Zurück
Oben Unten