Festplatte für Mac UND Windows formatieren

humble_bee

humble_bee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
115
Reaktionspunkte
2
In der Anleitung meiner neuen externen Festplatte steht, dass, will man die Festplatte für Mac und Windows verwenden, man sie auf FAT32 formatieren soll. Ist das wirklich notwendig? Welche Vorteil hat das? An und für sich funktionieren externe Festplatten doch einfach so bei Mac und Windows, oder?
 
Naja, "funktionionieren doch einfach" kann man nicht so einfach sagen, irgend ein Dateisystem muss die Platte ja haben.

NTFS kann OS X zwar lesen, aber nicht darauf schreiben.
HFS wird von Windows nicht erkannt.
FAT32 beherrschen beide :)
 
fat32 können mac und windows nativ lesen und schreiben
ansonsten kann man die externe platte natürlich auch an einem der beiden anschließen und über die freigabe mit dem andren pc drauf zugreifen
wenn die externe platte direkt an beide angschlossen werden soll, geht nur fat32
der mac kann kein ntfs, jedenfalls ohne hilfe, und windows kann das mac format nicht mal lesen
 
fat32 können mac und windows nativ lesen und schreiben
...
wenn die externe platte direkt an beide angschlossen werden soll, geht nur fat32

hm, ich werde die festplatte abwechselnd an die beiden computer anschließen, nie an beid gleichzeitig, brauche ich trotzdem fat32?
 
Ja du brauchst auf jeden Fall fat32. Wenn du das teil aber nur ein deinen Rechnern benutzen musst. Dann könntest du die Platte auch als HFS formatieren und am Windows Rechner einfach MacDrive installieren. Damit kannst du dann komfortable über Windows und Mac die Platte im HFS Format benutzen.
 
Ja du brauchst auf jeden Fall fat32. Wenn du das teil aber nur ein deinen Rechnern benutzen musst. Dann könntest du die Platte auch als HFS formatieren und am Windows Rechner einfach MacDrive installieren. Damit kannst du dann komfortable über Windows und Mac die Platte im HFS Format benutzen.

Ja, und wenn du kein Geld für Macdrive ausgeben willst, such mal nach ''HFSExplorer''.
 
zu beachten allerdings bei fat32 wenn du mit grossen dateien hantieren musst (>4GB) dann ist es bestimmt nicht die lösung für dich.
wenn du die platte in NTFS formattierst, dann hast du auch die möglichkeit mit macfuse und ntfs3g auf die platte zu schreiben (übrig. leopard rdy ist das ganze schon).
 
Zurück
Oben Unten