Festplatte für MAC & PC

Tiracon

Tiracon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
419
Reaktionspunkte
6
Hallo,
Ich habe seit einer Woche ein PB und bin überglücklich mit der Entscheidung.
Aber als Ex-Dosen User muss ich des öfteren doch noch mal an die Kiste dabei habe ich ein Problem.
Ich möchte meine externe platte aufteilen in HFS(+) und NTFS.
ist das möglich, wenn ja - wie? (so das windows die ntfs noch lesen kann)
Fat32 kommt leider nicht in frage weil es nur files bis 2 Gigabyte schreiben kann und ich habe oftmals grössere daten.

mfg
tira
 
Partition Magic 8.0 sollte auch HFS+ erstellen können, mit externen Platten habe ich da jedoch keine Erfahrung...
Den PM-Startdisketten werden da wohl die Treiber fehlen, unter Windows sollte es jedenfalls gehen.
 
Nein, leider nicht :(
PM 8.0 kann nur Fat, Fat32, NTFS, und Linux
 
Dann leg doch mit Windows eine Partition in gewünschter grösse an, und dann mit dem Mac den andere. Das müsste gehn, da der Mac ja NTFS erkennt.
 
os x 10.3 kann auch fat32 platten erkennen.

ich habe meine externe fw-platte fat32 formatiert und kann so bequem zwischen pc und mac switchen!
 
Das funktioniert leider auch nicht weil vermutlich das Festplatten Proggie vom Mac eine neue Partitiontabelle schreibt die für Windows wiederum nicht lesbar ist..

ps: ja, Fat32 ist Ansich die beste Lösung nur leider auf 2 GB begrenzt. (also pro file)
 
na klar funzt das! - ich switche ja (fast) täglich

ps: das tool zum formatieren kann mehr als 2 gb und war mal irgendwann auf ner 'ct-cd. is also am pc formatiert und der mac kann es einwandfrei lesen.

(80% hängt die platte am mac, 20% am pc)
 
hmm kannst du bitte nachschauen wie das proggie heisst?
danke schonmal.
 
Mal ein wenig umgesehen...so wie es aussieht ist selbst unter Linux der NTFS-Schreibzugriff noch sehr im experimentellen Zustand,
HFS+ hingegen unter Windows zu lesen UND zu schreiben scheint schon besser zu funktionieren.

Versuch einmal Programme wie MacOpener, damit erscheinen HFS-Partitionen unter Windows wie eine normale Festplatte.


War es hfsutil vielleicht ?

http://www.student.nada.kth.se/~f96-bet/hfsutils
 
Yup, mit MacOpener oder MacDrive am Windowsrechner lassen sich die Mac-Partionen lesen + schreiben, hatten wir auch vor kurzem in einem anderen thread...
 
das wäre meine letzte lösung weil ich die platte auch mal an anderen rechner nutzen möchte und müsste dort überall die tools installieren...

aber ein dickes danke schonmal für eure tipps!
 
Hm. Ich stehe vor dem selben Problem: HFS+ kann Windows standardmäßig nicht lesen und bei NTFS kann ich nicht mit Mac OS X auf die Platte schreiben.

Was soll das nun heißen? - Ich muss immer eine CD mit Software dabei haben, dass Windows meine Externe erkennt? Das ist ein Witz, oder? :eek: - Ich meine, wieso kann Mac OS X nicht auf NTFS-formatierte Festplatten schreiben? Gibt es wirklich keine Lösung, wo ich ohne irgendwelchen Firlefanz mit Windows XP und Mac OS X eine Platte gemeinsam nutzen kann?

ciao,
Mightdancer
 
Die maximale Dateigröße bei FAT32 ist 4GB !

(Die theoretisch maximale Dateigröße bei NTFS beträgt 16ExaBytes.)
 
Original geschrieben von Mightdancer
Ich meine, wieso kann Mac OS X nicht auf NTFS-formatierte Festplatten schreiben? Gibt es wirklich keine Lösung, wo ich ohne irgendwelchen Firlefanz mit Windows XP und Mac OS X eine Platte gemeinsam nutzen kann?

ciao,
Mightdancer
 

Wie gesagt, selbstunterLinux schauts da derzeit schlecht aus.
Die derzeitigen NTFS-Treiber(Alpha-Statium) lassen zwar schreiben zu, aber Abstürze/Totalverluste wurden schon gemeldet.

Ob es sich dabei um frühe Treiber-Probleme handelt, oder Microsoft absichtlich Stolpersteine in die NTFS-Beschreibung gelegt hat kann ich nicht beantworten.

Soviel zum freien Datenaustausch über unterschiedliche File-Systeme :(
 
Hm. Zum Heulen...

Danke,
Mightdancer
 
also das formatierungstool von der 'ct-cd heißt "h2format" und du kannst auch größere hd's unter win damit formatieren
(keine ahnung ob xp das kann, bei mir wars 2000)


da geht alles ohne treiber, etc.

;)


CU
 

Anhänge

  • h2format.zip
    25,6 KB · Aufrufe: 61
mrwho schrieb:
 

Wie gesagt, selbstunterLinux schauts da derzeit schlecht aus.
Die derzeitigen NTFS-Treiber(Alpha-Statium) lassen zwar schreiben zu, aber Abstürze/Totalverluste wurden schon gemeldet.

Ob es sich dabei um frühe Treiber-Probleme handelt, oder Microsoft absichtlich Stolpersteine in die NTFS-Beschreibung gelegt hat kann ich nicht beantworten.

Soviel zum freien Datenaustausch über unterschiedliche File-Systeme :(

Microsoft gibt die genaue Spezifikation nicht raus oder verlangt ggf. Lizenzgebühren. Apple will die wohl nicht zahlen und die Open Source Gemeinde auch nicht.
Zudem wie soll das Schreiben ohne Probleme funktionieren? Ich denke da besonders an die Benutzer- und Gruppenberechtigungen in NTFS. UNIX kennt halt in den normalen Filesystemen nur Besitzer, Gruppe, Andere. Von der Rechtevererbung der Verzeichnisse in NTFS erst garnicht zu sprechen.
 
Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass es kein OS übergreifendes aktuelles Dateisystem gibt.
FAT32 hat eine 4GB Dateigrößenbegrenzung.
NTFS kann unter Mac OS X und Linux nicht beschrieben werden. Unter Linux klappt es experimentell, ich nutze unter Ubunutu Fuse, jedoch extrem langsam, und teilweise lassen sich Dateien nicht mehr löschen (angeblich nicht mehr vorhanden, belegen aber immer noch Speicherplatz)
HFS/HFS+ kann unter Windows nur mit Zusatzsoftware gelesen werden.
ext2/ext3: Für Mac OS X gibt es ext2fsx, für Windows ext2fsd.

Die CD mit den Programmen bzw Treibern kannst du dir sparen, indem du eine kleine FAT32 Partition dafür anlegst.
 
Zurück
Oben Unten