Festplatte für externe Sicherung

smacy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
343
Reaktionspunkte
38
Hallo,

ich suche eine Speicherlösung für eine externe Sicherung.
Habe auf meine Daten auf einer NAS gesichert und manche Dateien in einer Cloud. Ich möchte nun noch alle Daten auf einer externen Lösung sichern, für alle Fälle.
Hatte an eine WLAN HD (Seagate Wireless Plus 2TB) gedacht. Oder was benutzt ihr oder was wäre sinnvoller?
Die Seagate bekomme ich NEU sehr günstig (100€)

Danke
 
Moin, Backup vom NAS am besten per USB oder Netzwerkkabel, das ist nach meiner Erfahrung zügiger als über das WLan.Die grösse deiner Backupplatte das doppelte von deinem NAS Verbund. Cloud Ordner per TM.
Mein hat NAS hat 2TB, genutzt ca 50% sichere per USB auf eine ext.WD Greenn 3TB ( mittels USB2SATA Adapter)
 
Naja, die WLAN Festplatte kann man auch per USB 3.0 direkt anschließen
 
Ein NAS ist ja schon extern. Kannst du nicht einfach eine weitere Festplatte einbauen und dorthin intern die Daten automatisch spiegeln? (Bei Synology z.B. mit HyperBackup)
 
@ noodyn

Ein NAS ist nicht zwingend ein Gehäuse mit zwei sich spiegelnden Festplatten.

@ smacy

Das hängt ganz davon ab, wie wichtig dir deine Daten sind!! Wenn du ein NAS mit nur einer Festplatte nimmst, wie jenes welches du erwähnt hast, dann kannst du zwar sparen aber eine "richtige" Sicherheit hast du nicht. Du musst immer von einem Defekt deiner HDD ausgehen. Headcrash, def. Sektoren usw. Zudem ist WLAN immer langsamer als LAN!

Wenn du wirklich Sicherheit für deine Daten haben möchtest nimmst du ein NAS mit 2-Bays (RAID 1 ) oder mit 4 Bays (RAID 5).
Hier gibt es sehr gute von Synology oder QNAP. Sind aber auch bedeutend teurer, da es sich erstmal nur um Leergehäuse handelt und du die Festplatten noch extra dazu kaufen musst.
Aber hier kann es dir egal sein, ob eine Festplatte ausfällt, da du hier eine "richtige" Ausfallsicherheit hast.

Und wenn du besonders sicher sein möchtest holst du dir noch eine ext. Festplatte mit der gleichen Kapazität wie eine HDD aus deinem NAS und machst nochmal ein Backup von der NAS auf die ext. USB Festplatte :D

Ich nutze als Beispiel drei 4 Bay NAS Systeme, welche jeweils an einer separaten USV hängen und sich parallel spiegeln. Aber seitdem ich vor einigen Jahren viele wichtige Dokumente und fast alle Familienfotos verloren habe bin ich auch Daten-sicherungs-paranoid geworden :cool:
 
Zurück
Oben Unten