Festplatte für Cube

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von fruehstu, 27.03.2004.

  1. fruehstu

    fruehstu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.03.2004
    Grüß Euch,

    bin neu im Forum und hätte eine Frage zur Cube Festplatte: Kann ich im Cube eine Samsung SP80A4H (80GB 7200; 8,9 ms) verwenden? Kann es hier zu Temperaturproblemen kommen?
    Die Originalplatte vom Cube möchte ich dann in einem G3 blue&white verwenden. Ist dies ebernfalls möglich?

    lg martin
     
  2. pgpfueralle

    pgpfueralle Gast

    Kannst Du machen

    Allerdings empfehle ich nur Platten mit 5400 Umdrehungen fuer den Cube. Bei schnelleren Platten hat der Cube bei mir so eine Art Eigenleben entwickelt. Er fing an zu vibrieren.
    Muss aber nicht mit jeder Platte sein. Einfach ausprobieren.
     
  3. Kollar

    Kollar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.02.2004
    habe die von dir genannte platte drin :) geht ohne große probleme, allerdings hört man dann doch in der tat ein leichtes vibrieren, wenn der cube z.B. auf dem tisch steht. habe es durch durchsichtige gumminoppen unter dem cube eingedämmt!
     
  4. <ok>

    <ok> MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.02.2004
    also ich hab ne seagate barracuda 7200rpm drin und vibrieren tut da nichts. Was soll denn da auch vibrieren. Dann würde ich doch mal eher die festplatte einschicken und ne neue holen. Hört sich dann eher nach hardwaredefekt an ,-)
     
  5. pgpfueralle

    pgpfueralle Gast

    &nbsp;

    Es ist Dir sicherlich nicht entgangen das ich folgendes schrieb:
    Muss aber nicht mit jeder Platte sein.

    Und so meinte ich das auch!
    Es gibt Platten die funktionieren einwandfrei und erzeugen diesen Effekt und es gibt Platten die funktionieren einwandfrei und erzeugen diesen Effekt nicht! So einfach ist das!
     
  6. <ok>

    <ok> MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.02.2004
    hmm..lass mal überlegen ob mir das entgangen ist...ne..eigentlich nicht!

    So einfach ist das!
     
  7. fruehstu

    fruehstu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.03.2004
    vibriert!

    hallo leute,

    habe die festplatte umgebaut und geklont. in der tat hat der cube nun ein leises "vibrationsgeräusch" welches von der schreibtischplatte (als resonanzkörper) ordentlich verstärkt wird.
    ich denke die samsung SV1204H (120GB; 8,9ms; 5400..) ist derzeit die beste wahl.

    danke für eure unterstützung.

    liebe grüße aus wien
    martin
     
  8. guidoz

    guidoz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.02.2004
    Re: vibriert!

    &nbsp;

    leider ist die SV1204H nicht mehr so leicht zu bekommen, da Auslaufmodell :-((

    Zur Zeit gibts die SV1203N, die hat auch 5.400rpm und 120GB und 8,9ms...
    siehe http://www.samsung.com/Products/Har...HardDiskDrive_SpinPointVSeries_SV1203N_sp.htm

    die hab ich in meinem Cube....hat nur einen Nachteil :))
    jetzt muss man immer erst nachsehen ob er an ist oder im Schlafmodus :)) die ist echt leise und kuehl.

    Gruesse
    Guido.
     
  9. fruehstu

    fruehstu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.03.2004
    servus Guido,

    danke für die antwort! derweil habe ich die 7200rpm platte mit kleinen gummistückchen vom gehäuse ein wenig entkoppelt (soweit kühltechnisch sinnvoll).
    es entsteht nun keine resonanz mehr und der cube ist ungleich leiser geworden. bei totenstille hört man, wenn man es unbedingt hören will, ein sanftes brummen. das unauffällig leise zugriff ist jedoch x-fach lauter.
    trotzdem wird meine nächste platte ein 5400rpm samsung werden, wenn ich wieder kohle hab :)


    lg
    martin
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Festplatte Cube
  1. der_wurst
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    825
    the-ed
    20.01.2008
  2. hanifah
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    1.658
    MacMorty
    22.10.2007
  3. DerLee
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    401
    DerLee
    30.04.2007
  4. Berni.leimbrock
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    593
    Berni.leimbrock
    19.07.2006
  5. M8_NX
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.173
    morten
    06.07.2005