Festplatte formatiert - OS X-CD bootet nicht und steckt fest

M

Mentu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem - ist in Teilen schon in anderen Beiträgen behandelt worden - komme aber dennoch nicht weiter.
Habe ein Powerbook G4 Titanium mit formatierter Festplatte. Versuche OS X Panther zu installieren und nun hängt die CD beim booten fest und kommt nicht raus.
Beim Start kommt das Symbol, dass ein System gesucht wird (Koffer mit Fragezeichen) und dann versucht der Rechner über das CD-Laufwerk zu booten. Dort bleibt er dann nach einigen Sekunden hängen und zeigt mit das "Durchgestrichen-Symbol" (Halteverbot).
Habe erfolglos versucht einen Auswurf der CD auf folgenden Wegen hin zu bekommen:
- linke Maustaste beim Start gedrückt
- Auswurftaste beim Start gedrückt
- F12 beim Start gedrückt
- Kreditkartentrick
- Alt-Apfel OF und "eject cd"

Das Büroklammerloch ist nicht vorhanden.

Was gibts noch ausser den Weg zur Werkstatt?
 
In solchen Fällen hilft eine externe Firewire-Festplatte mit bootfähigem OS und Starten mit gedrückter Shift-Taste.
 
Statt der Kreditkarte eine alte CD nehmen, die ist etwas dünner und flexibler. Vielleicht in Kombination mit der Auswurftaste.
Oder eine Pinzette. Mit Risiko, daß die CD beschädigt wird, aber der äußerste Rand ist meistens leer.

Ist das eine System-CD, die zum Gerät passt oder eine "reguläre" schwarze, die auf allen Macs läuft (sofern die für die Systemversion geeignet sind) oder eine graue von einem anderen Gerät? Das würde erklären, warum sie nicht startet.
 
Thx für die schnellen Antworten.

@ bur222: Ext. Firewire werde ich mal ausprobieren. Hoffe nur, dass die Hierarchie der ext. Festplatte über der des CD-Laufwerkes liegt. Also beim booten Firewire zu erst abgefragt wird. Mal schauen.

@ almdudi: Die System-CD ist die reguläre schwarze Panther System-CD.
 
Zurück
Oben Unten