Festplatte formatieren

B

bassmanq40

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,
ich habe ein Problem:
Ich habe an einem G5 DP 1,8 Ghz unter 10.4.9 eine ext. FW-Festplatte mit 250 GB. Die hat ihren Geist aufgegeben. Ich habe sie ersetzt durch eine Hitachi Deskstar mit 500 GB, das Gehäuse ist ein Axxess Steel.
Beim ersten Anmelden hat der Mac die Platte formatiert, aber nur mit 128 GB!!!
Nun kann ich mit keinen Mitteln diese Formatierung wieder rückgängig machen. Ich habe es sogar schon auf meinem MacBook Pro unter XP SP2 versucht, es bleibt immer bei den 128 GB

Wer kann mir da weiterhelfen?
 
Welche Größe wird den im Festplattendienstprogramm angezeigt???
 
Das macht 10.4.9 so ...
 
Erste Frage: Mit welchem Dateisystem wurde formatiert?
Zweite Frage: Du klickst aber im Festplattendienstprogramm schon die oberste Ebene dieser Festplatte an? Dann gehe mal in das Register "Partitionieren".
Gruss
der eMac_man
 
Tschuldigung,
das System ist 10.4.8.
Das FPDP zeigt auf allen Ebenen knapp 128 GB an. Auch beim Partitionieren steht nicht anderes.
Ich habe es als MacOS Extended (Jounaled) formatiert.
 
Was sagt denn der Hersteller des Gehäuses, was sein verwendeter Controller kann?
Gibt es vielleicht hier eine Beschränkung der max. Festplattengröße, so daß dann diese Probleme auftreten?
 
Das Gehäuse ist schon etwas älter, da steht das nicht drauf, da war aber vorher eine 250 GB Platte drin
 
Dann kann es eigentlich nur noch zwei Lösungen geben: Entweder wurde die Festplatte per Jumper so eingestellt oder sie hat tatsächlich nur 128 GB (was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte). Also Festplatte noch einmal ausbauen und nachsehen, wie die Jumper gesetzt sind.
Gruss
der eMac_man
 
Also, die Jumper standen zunächst auf Cable Select, ich habe sie probeweise auf Master eingestellt, abe es war beides mal das selbe.
Auf dem Etikett der Platte steht 500 GB, also zumindest das Etikett ist OK.
 
Dann schau mal auf der Internetseite des Gehäuseherstellers, um Klarheit zu bekommen.

Es gibt nämlich sogar aktuell noch Controller, die eine Grenze von 400 GB haben. Es könnte durchaus sein, daß ein solcher Controller auf eine zu große Festplatte genau so reagiert, wie es bei Dir passiert.

Ansonsten versuche es mal an einem Computer mit Windows 2000. Das hat nämlich nicht diese unsägliche Formatierungsbeschränkung auf 32 GB, wie XP.
 
Es gibt bei den meisten Festplatten eine Jumperstellung, die die Festplattengrösse limitiert. Bist Du sicher, das die Jumper richtig sind?
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten