Festplatte formatieren

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von bassmanq40, 10.02.2007.

  1. bassmanq40

    bassmanq40 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.04.2006
    Hallo allerseits,
    ich habe ein Problem:
    Ich habe an einem G5 DP 1,8 Ghz unter 10.4.9 eine ext. FW-Festplatte mit 250 GB. Die hat ihren Geist aufgegeben. Ich habe sie ersetzt durch eine Hitachi Deskstar mit 500 GB, das Gehäuse ist ein Axxess Steel.
    Beim ersten Anmelden hat der Mac die Platte formatiert, aber nur mit 128 GB!!!
    Nun kann ich mit keinen Mitteln diese Formatierung wieder rückgängig machen. Ich habe es sogar schon auf meinem MacBook Pro unter XP SP2 versucht, es bleibt immer bei den 128 GB

    Wer kann mir da weiterhelfen?
     
  2. Lukas the brain

    Lukas the brain MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    31
    MacUser seit:
    10.06.2006
    Welche Größe wird den im Festplattendienstprogramm angezeigt???
     
  3. Heli71

    Heli71 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    27.01.2007
    Das macht 10.4.9 so ...
     
  4. OFJ

    OFJ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.075
    Zustimmungen:
    537
    MacUser seit:
    15.10.2004
    Wo hast Du 10.4.9 denn her?
     
  5. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32.956
    Zustimmungen:
    2.891
    MacUser seit:
    08.10.2003
    Erste Frage: Mit welchem Dateisystem wurde formatiert?
    Zweite Frage: Du klickst aber im Festplattendienstprogramm schon die oberste Ebene dieser Festplatte an? Dann gehe mal in das Register "Partitionieren".
    Gruss
    der eMac_man
     
  6. bassmanq40

    bassmanq40 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.04.2006
    Tschuldigung,
    das System ist 10.4.8.
    Das FPDP zeigt auf allen Ebenen knapp 128 GB an. Auch beim Partitionieren steht nicht anderes.
    Ich habe es als MacOS Extended (Jounaled) formatiert.
     
  7. HäckMäc_2

    HäckMäc_2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.196
    Zustimmungen:
    269
    MacUser seit:
    26.04.2005
    Was sagt denn der Hersteller des Gehäuses, was sein verwendeter Controller kann?
    Gibt es vielleicht hier eine Beschränkung der max. Festplattengröße, so daß dann diese Probleme auftreten?
     
  8. bassmanq40

    bassmanq40 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.04.2006
    Das Gehäuse ist schon etwas älter, da steht das nicht drauf, da war aber vorher eine 250 GB Platte drin
     
  9. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32.956
    Zustimmungen:
    2.891
    MacUser seit:
    08.10.2003
    Dann kann es eigentlich nur noch zwei Lösungen geben: Entweder wurde die Festplatte per Jumper so eingestellt oder sie hat tatsächlich nur 128 GB (was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte). Also Festplatte noch einmal ausbauen und nachsehen, wie die Jumper gesetzt sind.
    Gruss
    der eMac_man
     
  10. bassmanq40

    bassmanq40 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.04.2006
    Also, die Jumper standen zunächst auf Cable Select, ich habe sie probeweise auf Master eingestellt, abe es war beides mal das selbe.
    Auf dem Etikett der Platte steht 500 GB, also zumindest das Etikett ist OK.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen