festplatte formatieren

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von teamoh, 03.12.2003.

1. teamoh

teamoh Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.10.2003
    Hi Leute...
    ich habe ein ziemlich großes Problem. Und zwar hatte ich den blinkenden Systemordner mit dem Fragezeichen beim hochfahren auf meinem Bildschirm. Alles wichtige hatte ich auf einer externen Platte.
    Dann habe ich das ganze von der System CD (software restore) gestartet und das System erneuert aber die alten Inhalte behalten. Aus irgendeinem Grund hat die Software meine Externe Platte komplett gelöscht *sigh* wahrscheinlich gibt es dafür keine Rettung mehr, oder?

Jetzt da ich nichts mehr zu verlieren habe will ich meine Festplatte "richtig" säubern.
    Wie kann ich sie so formatieren das wirklich NICHTS mehr von dem alten Kram dabei ist und den Originalzustand wiederherstellen?

Bin für alle Tipps sehr dankbar!!!

2. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.02.2003
    auf der System CD befindet sich das Festplatten Utility von Apple. Damit kannst du vor einer Neuinstallation die Platte formatieren. Das laesst sich auch aus der Installationsroutine selbst aufrufen.

Es gibt auch Festplattendienstprogramme von Drittanbietern (Drive 10 z.B.) die nicht nur formatieren sondern tatsaechlich die physische Struktur der Platte (Spuren und Sektoren) neu anlegen (low level format) und nicht nur das 'Inhaltsverzeichnis' der Platte neu anlegen.

Warum ein Software Restore die Daten einer externen Platte loescht ist mir schleierhaft. Es sei denn, man selektiert die externe Platte als Zielvolume fuer den Restore. Mit einem entsprechenden tool lassen sich unter Umstaenden auch Inhalte von 'geloeschten Platten' wieder herstellen. Beim Loeschen wird ja nicht wirklich der Inhalt ueberschrieben sonder nur der Plattenplatz als frei gekennzeinet.

Cheers,
    Lunde

3. Mac Claus

Mac Claus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.11.2003
    Hi,

versuchs mal mit ProSoft Data Rescue. Damit kannst Du eine ganze Menge gelöschter Daten wieder retten......

Viel Erfolg!:)

4. teamoh

MacUser seit:
    02.10.2003
    alles klar, danke euch beiden! Ich werde es jetzt mal probieren... mit etwas Glück bin ich nachher wieder hier :)

5. teamoh

MacUser seit:
    02.10.2003
    also nur nochmal um sicherzugehen... wenn ich die festplatte wirklich leer haben möchte muß ich mir vorher noch ein programm kaufen? wie z.B. drive 10. Beim PC gabs doch sowas wie den Befehl "format c:"...

6. Wenn Du die Platte wirklich leer haben willst (und nicht nur das Dateisystem neu angelegt), gibt es im Festplatten-Dienstprogramm die Option "Alle Daten mit Nullen beschreiben" oder "8-faches zufälliges beschreiben".

7. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.02.2003
    nein - wie schon gesagt: mit dem Apple Festplatten Utility das zum OS gehoert, kansst du jederzeit die Platte formatieren. Das entspricht dem format c: auf einem PC. Natuerlich kannst du auf einem Mac nicht das Startup Volume formatieren. Wenn du von CD oder 2ter Platte bebootet hast, ist das aber kein Problem.

Ich arbeite auf einem englischen System. Da heisst das tool von Apple Disc Utility. Im deutschen System heisst es glaube ich Festplatten Dienstprogramm.

Cheers,
    Lunde

8. Mr. D

Mr. D MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.10.2003

Nein, das geht auch mit Bordmitteln. Mit dem Festplattendienstprogramm kannst Du entweder:

- Alle Daten mit Nullen überschreiben oder
    - 8-faches zufälliges Schreiben anwenden

Das wird sicherlich lange dauern, sollte aber gründlich sein.

9. Mr. D

Mr. D MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.10.2003
    Immer wieder herrlich, diese mehrfach Postings :)

10. teamoh

MacUser seit:
    02.10.2003
    Erstmal vielen Dank für die nette Hilfe!

O.k., ich suche mir also das Dienstprogramm und beschreibe alles mit Nullen...
    Ich bin bei den Programmen ganz fit, aber was das System anbelangt bin ich leider ein absoluter Anfänger...
    Wenn ich alles mit Nullen überschrieben habe, weiß einer von euch ob dann noch irgendetwas geht? Oder sitze ich dann vollkommen hilflos vor einem schwarzen Bildschirm?

Das Dienstprogramm... heisst das Laufwerke konfigurieren?

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen