Festplatte formatieren ohne CD-Laufwerk

J

jones-der-13te

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo, bei meinem iMac G3 hat der vorbesitzer alle seine Daten gelöscht, wahrscheinlich auch den CD-Treiber. Wenn ich eine CD einlege läuft zwar das Laufwerk, aber es erscheint nirgends eine CD. Muss die CD auch immer mit eirem Draht manuel rausnehmen.
Da ich jetzt gern eine komplette Neuinstallation machen Will frage ich mich wie, denn von CD starten mit gedrücktem "c" ist nicht.
Grüsse
 
Klingt sehr danach, als ob das Laufwerk nicht richtig angeschlossen sei !

denkt sich der Smurf
 
Hab mal die Verbindungen am Laufwerk gecheckt, alles i.O.
Wenn ich die Installations-CD einwerfe höre ich wie sie im Laufwerk aufstartet, 5sec läufts auf hochtouren und dan normal. Aber passieren tut nix.
 
Noch einmal zum Verständnis: Hast du schon andere CDs versucht? Was hast du für eine Tastatur (wireless, bluetooth...)? Ist die CD auf dem Mac gebrannt worden oder eine Original - CD?
 
oke, Habe schon diverse andere CDs probiert= nichts.
Tastatur ist die normale Pro-Tastatur über USB.
CD ist Original von Mac OSX Panther( momentan auch drauf ).
 
Panther ist installiert und du kannst Panther starten - aber die CD erscheint nicht auf dem Schreibtisch?
Was wird dir angezeigt, wenn du mit eingelegter CD neu startest und dabei die alt-Taste gedrückt hältst?

Das Open-Firmware-Password könnte gesetzt sein. Du kannst das PRAM zurücksetzen: Beim Start die Tasten "alt-Apfel-P-R" gedrückt halten und dreimal den Startton abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mit der iMac original System CD, und mit der OSX Installations CD versucht, wird aber nur die Mac-HD angezeigt wenn ich mit alt starte.
alt-Apfel-p-r habe ich auch gemacht, hat nicht genützt.
Was ich noch anmerken soll, das System läuft sonst einwandfrei, eben nur die CDs nicht, bzw. gar nicht.
 
Dann überprüfe im System Profiler, ob dort das Laufwerk angegeben wird.
 
Nein, zeigt mir nur die Mac-HD an.
 
Wenn alle Kabel von und zum Laufwerk richtig angeschlossen sind, ist möglicherweise das Laufwerk defekt. Kannst du das Laufwerk an einem anderen Rechner ausprobieren?
 
An einem PC wenns möglich ist, mal schauen.
 
Wollte es ausprobieren, hat aber ein anderer Steckertyp. Ist so ein überbreiter Stecker ohne seperaten Stromanschluss.
 
Ach ja, es handelt sich um das Slot-Loading-(Notebook)-Laufwerk.
Knifflig, problematisch, denn auf Verdacht ein teures Slot-In-Laufwerk zu kaufen macht keinen Sinn. Und extern wird das auch nichts, da der 350er kein Firewire besitzt.
 
Zurück
Oben Unten