Festplatte defragmentieren

F

fullmac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo,
unter classic habe ich meine festplatte ab un an mit norton utilities defragmentiert weil ich dachte das wäre sinnvoll.
jetzt habe ich das wieder gemacht auf meiner classic partition (mit norton utilities 6.0)
norton hat mir für meine os x-(panther) angezeigt, daß diese stark fragmentiert sei.
jetzt habe ich irgendwo gelesen, daß man mit dem alten norton (6.0) nichts auf der os x partition unternehmen soll.
der hinweis von norton lässt mich jedoch nicht in ruhe und ich würde gerne wissen wie ich meine festplatte nun defragmentieren kann.
habe mir onyx runter geladen aber glaube nicht, daß dieses programm die platte defragmentiert (ist doch mein startvolumen).
Weiss jemand rat ?
gruss
fullmac
 
Defragmentieren... seit OS X überflüssig!

Gruss
Kalle
 
Defragmentieren ist unter Mac OS X nicht nur überflüssig, sondern schadet mehr, als es nützt. Apple rät mittlerweile ausdrücklich vom Defragmentieren unter Panther ab.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25668



P.S. die "starke Fragmentierung", die Norton anzeigt ist nicht nur völlig übertrieben (es sind nämlich nur wenige Prozent). Zusätzlich wir das, was Norton als Festplattenfragmentierung bezeichnet, wird vom Dateisystem absichtlich gemacht, damit es eben nicht zu einer Dateifragmentierung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz gesagt: Macht OS X selbstständig.

Zur genaueren Erklärung hier ein paar Threads:
klick 1
klick 2
klick 3
 
@ Egger1000
Mit den cronjobs hat das nichts zu tun
Das sind Dateisystems-Operationen, sowas macht der Kernel, permanent im laufenden Betrieb.
 
...ok, danke erst mal, werde ich einfach nichts tun außer den rechner für meine arbeit nutzen und ihn seine arbeit machen lassen. wobei ich nicht verstehe wie der rechner diese cronjobs erledigen kann wenn er ausgeschaltet ist (denn um 4:00h oder 4:30)
schlafe ich. und da soll meine uneingeschaltet arbeiten, häh ?

ciao, grazie
 
Original geschrieben von fullmac
wobei ich nicht verstehe wie der rechner diese cronjobs erledigen kann wenn er ausgeschaltet ist (denn um 4:00h oder 4:30)
schlafe ich. und da soll meine uneingeschaltet arbeiten, häh ?
Zu den Cronjobs, lies einfach mal bei Egger1000s erstem Link den ersten Post auf der zweiten Seite (oder klick einfach hier https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=35306&perpage=15&pagenumber=2)

Das hat aber, wie gesagt nichts mit der Diskoptimierung zu tun.
 
hi leute.

und wie sieht das ganze aus wenn mann ein powerbook hat??


muss ich den rechner mal mit netzteil über nacht laufen lassen, oder wann soll mein pb das machen, bzw, wann ist es dort vom osx vorgesehen?

gruss kiu
 
Genau das gleiche. ;)

Habe die Cronjobs auch nur mit angeführt, weil im ersten Beitrag OnyX erwähnt wurde, womit man die Cronjobs auch so mal erledigen kann. ;)
 
Zurück
Oben Unten