Festplatte defekt was ist zu tun?

Melf

Melf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
434
Reaktionspunkte
0
hallo,

leider hat meine festplatte in den letzten tagen seine funktion so gut wie ganz aufgegeben :( die festplatte ist extrem laut und wenn ich glück habe und das ibook hochgefahren bekomme ( was nur sehr sehr selten klappt ) dann ist das system eeextrem langsam!
nun meine fragen:
- was muss ich beim kauf einer neuen 2,5 festplatte beachten?
- wie bekomme ich die daten die jetzt auf der kaputten platte noch heil gesichert?
- wie baue ich die neue ein? ( ev. kanns jemand von euch ?!? )
- wie teuer kommt mich das alles zusammen?!


mfg,
melf
 
Melf schrieb:
hallo,

leider hat meine festplatte in den letzten tagen seine funktion so gut wie ganz aufgegeben :( die festplatte ist extrem laut und wenn ich glück habe und das ibook hochgefahren bekomme ( was nur sehr sehr selten klappt ) dann ist das system eeextrem langsam!
nun meine fragen:
- was muss ich beim kauf einer neuen 2,5 festplatte beachten?
- wie bekomme ich die daten die jetzt auf der kaputten platte noch heil gesichert?
- wie baue ich die neue ein? ( ev. kanns jemand von euch ?!? )
- wie teuer kommt mich das alles zusammen?!


mfg,
melf

"was ist zu tun?" na ja, wie wärs mit einer neuen plade? ;)
HIER ist eine einbauanleitung.
HIER die festplatten

wenn die platte schrott ist, sind die daten wech. sollte sie noch laufen, würde ich draus eine dvd oder cd braten. denn sonst brauchst du ein firewire gehäuse, um sie anschliessen zu können. wenn du den umbau selbst machst, kostet dich das nur die plattenkosten, und deine zeit.
 
wie gross soll die neue Festplatte denn sein? 40 gb, 80 gb?

ob die daten auf der defekten Festplatte noch zu retten sind kann ich nicht beurteilen, Datensicherung sollte für jeden user, unabhängig vom benutzten Gerät oder Betriebssystem, selbstverständlich sein.

Hier findet man ausführliche Do-It-Yourself-Anleitungen zum Reparieren:

http://www.ifixit.com/Guide/

es kostet die neue Festplatte, die Arbeitszeit für das Austauschen, ggfs. sehr viel Arbeitszeit zur Rettung der Daten bzw. den Verlust der Daten, wie wertvoll diese sind beurteilen Sie selbst am besten.

Wünsche einen schönen Tag!

EDIT: zu spät -.-
 
Als erstes eine externe Festplatte dranhängen und darauf entweder Dein Home oder einen Klon Deiner internen Festplatte (1:1 Kopie mit Hilfe vom Festplattendienstprogramm oder Carbon Copy Cloner oder Superduper) darauf sichern.
Oder auf CD / DVD brennen, wenn kein externes Laufwerk zur Hand.
Das ist erstmal das wichtigste. Danach kannst Du Dir überlegen eine neue Platte einzubauen.
 
kauf dir gleich 2 neue platten. eine interne und eine externe zur regelmäßigen datensicherung.
 
so vielen dank erst einmal...hab mich mal ein bisschen informiert aber noch ein paar fragen: ist es egal welche festplatte ich einsetze, außer das sie 2,5 zoll haben muss? wie schauts mit umdrehungszahlen etc. aus?
habe z.Z. ein g4 ibook 800mhz 30 gb...wollte nun 80gb einsetzen...
 
Melf schrieb:
so vielen dank erst einmal...hab mich mal ein bisschen informiert aber noch ein paar fragen: ist es egal welche festplatte ich einsetze, außer das sie 2,5 zoll haben muss? wie schauts mit umdrehungszahlen etc. aus?
habe z.Z. ein g4 ibook 800mhz 30 gb...wollte nun 80gb einsetzen...

einer seits ist es besser, wenn die platte mehr drehzah hat. anderer seits wieder steigt der geräuschpegel, und man kann nicht mehr von einer "flüsterleisen" platte sprechen, denn es gibt drunter "echte turbinen". wichtiger als die drehzahl ist plattencache. je mehr desto besser. und was den speicherplatz angeht, musst du selbst wissen wie viel du brauchst, aber wenn du schon mal dran bist, würde ich eine einbauen, die platztechnisch länger hält.
 
kann mir jemand eine gute (leise) und relativ preisgünstige 80er platte empfehlen?
 
Hallo,
wenn du dich über folgenden Link https://www.electronicscout24.de/anmeldungstart.do?voucher=adrom bei Electronicscout anmeldest und bestellst, dann bekommst du einen 24€-Gutschein für einen Kauf über 120.-€. Falls es den Gutschein mittlerweile nicht mehr geben sollte, dann Sorry.

Electronicscout macht nichts anderes als mehrere Händler zusammenzufassen, du kaufst also ganz normal bei Cyberport, Mindfactory oder wo auch immer. Habe über Electronicscout eine 120er Platte für mein Macbook bestellt, Lieferung innnerhalb zwei Tage. Der Händler war www.flexist.de.

Wenn du bei Electronicscout24.de als Suchbegriff 2.5" angibst landest du bei den Festplatten. Für dein iBook brauchst du eine mit ATA-Schnittstelle, 2.5" und 9,5mm Bauhöhe. Allerdings soll der Einbau in ein iBook wohl alles andere als einfach sein.

Frank
 
@Melf,

bevor du dir eine platte kaufst prüfe erst mal, wie gross sie für dein book sein darf. es gibt da bestimmt kapazitätsgrenzen, und bestimmte grössen, die vom ibook verwaltet werden können.
 
@Mister Ed,

wo bzw. wie kann ich das nachschaun?
 
Mister_Ed schrieb:
@Melf,

bevor du dir eine platte kaufst prüfe erst mal, wie gross sie für dein book sein darf. es gibt da bestimmt kapazitätsgrenzen, und bestimmte grössen, die vom ibook verwaltet werden können.
Seit wann das denn?
 
Melf schrieb:
@Mister Ed,

wo bzw. wie kann ich das nachschaun?

das weiss ich leider nict, aber HIER wil einer in gleiches book eine 120gb platte verbauen. ich würde ihm eine pm schicken, und danach fragen.
 
Melf schrieb:
habe z.Z. ein g4 ibook 800mhz 30 gb...wollte nun 80gb einsetzen...
Habe ebenfalls das iBook G4-800 und habe mir vor ein paar Wochen eine Samsung HM120JC mit 120GB gegönnt. Das Book ist nur etwas schneller! :D

Folgendes solltest Du beim Kauf beachten:

- nur ein UDMA-Schnittstelle kommt in Frage (keine S-ATA-Schnittstelle!)
- keine 4200 U/min. Festplatte da sehr träge
- 120 GB Festplatte (5400 U/min.) kosten nur noch ca. 100.- € incl. Versand
- der Einbau ist etwas schwierig, nimm dir Zeit dazu.
 
sollte das aber eine 120gb platte sein, würde ich sie partitionieren in die systemplatte mit osx und allen programmen, und eine wo nur daten drauf sind (musik, filme, fotos etc.) die erste partition würde ich ein bisschen kleiner als 30 gb machen, für deine alte platte ein firewiregehäuse besorgen, und so direkt eine backupplatte für die systempartition haben.
 
so...hab mir inzwischen die obengenannte festplatte bestellt, mein ibook auseinandergeschraubt und die "alte" festplatte in ein externes gehäuse umgebettet!
diese habe ich dann an einem mac angeschlossen leider ohne erfolg, sie wurde nicht angezeigt und wenn ich sie vorm booten angesteckt hatte lief auf dem mac nichts mehr :(

dannach habe ich sie an meine dose geschmissen und auch dort wurde sie zunächst nicht erkannt...durch ein wenig googeln bin ich schließlich auf das programm "macdisk" gestoßen (gott sei dank!!! ) und siehe da, ich kann auf die daten zugreifen und kopieren :D

meine frage nun: was ist los mit der festplatte? wieso lässt sie sich ihre "geheimnisse" erst mittels eines programmes entlocken und wirkt ansonsten tod? kann man sie nachdem alles gesichert ist neu formatieren?

gruß
 
so...habe nun meine neue festplatte eingebaut, hat alles super geklappt, überhaupt keine probleme...

ich wollte mal fragen ob es ein program wie "macdisk" auch für mac gibt, sprich ein programm, mitdem ich auf meine daten auf meiner vermutlich kaputten festplatte zugreifen kann.
 
Zurück
Oben Unten