Festplatte defekt, Harddrive hubt/piept und wird nicht mehr erkannt

Webgen

Webgen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
240
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

die Festplatte meiner Schwester ist abgeraucht und daher habe ich ihr zwei Neue (SSD+HDD) verbaut.
Auf der Festplatte (Original HDD von Apple) sind Unmengen an Dokumenten, die sie dringend benötigt, da sie bald ihre Masterarbeit abgeben muss. Leider gibt es von der gesamten Platte keine Sicherung, da Sie immer auf die Qulität von Apple vertraut hat und nie Probleme hatte.
Die Platte habe ich ausgebaut und per Adapterkabel an zwei unterschiedlichen, voll funktionsfähigen Macbooks getestet. Sie wird überhaupt nicht erkannt. Sobald ich die Platte anschließe fängt sie an zu piepen (es ist eher ein konstantes, nacheinander regelmäßiges hupen). Im Festplattendienstprogramm erscheint sie nicht. Also sie muss tot sein. Der Motor dreht sich ebenfalls nicht mehr.
Frage wie könnte ich am besten die Daten retten? Ein professionelles Unternehmen verlangt zwischen 500-2000€ je nach Hardwarefehler-Diagnose und Datenmenge.

Für weitere Betroffene: Das Macbook meiner Schwester hat nicht mehr gebootet. Es kam ein Ordner mit einem Fragezeichnen und das Macbook hat von innen heraus gehupt.
Wenn euer Macbook öfter mal abstürzen sollte, macht dringends eine Datensicherung, da diese Abstürze oder Aufhänger ein Zeichen für eine angehend defekte Festplatte sind!


Vielen Dank und beste Grüße
Matthias
 
Außer nem professionellen Unternehmen bleibt dir keine Option mehr.
Edit: Du gibst dir die Antwort ja quasi selbst. Und ein Backup sollte man regelmäßig machen, weil Festplatten auch ganz unverhofft abrauchen können.
 
Keine Sicherung - kein Mitleid. So wichtig waren die Daten also nicht. Apple stellt keine Festplatten her, darum hat das auch nix mit der Qualität von Apple zu tun.

Professionelle Datenrettung hat ihren Preis und je mehr daran ohne Ahnung rumgefummelt wird, desto teurer kann es später werden.
 
Da hast du recht Hotze. Jedoch ist meiner Schwester dies nicht so klar, dass Datensicherung sehr wichtig ist. Die Daten sind extrem wichtig und Ihre gesamte Arbeit der letzten 5 Jahre ist auf dieser Platte. Bachelorthesis, Masterthesis 10.000 Fotos und vieles Mehr. Mir tut sie schon sehr leid Hotze :(
Und ich mache Apple überhaupt keinen Vorwurf. Platten können sterben. Eher lobe ich Apple für deren Zuverlässigkeit. Daher dachte sie ja, wird nie etwas passieren, da der Mac über Jahre hinweg ohne eine Mux geloffen ist ;)
Ich werd die Platte nicht anrühren. Die muss in einem hermetisch sterilem Raum, aufgeschraubt werden und hochkompliziert ausgelesen werden. Klar hat DAS seinen Preis!!
 
Ich werd die Platte nicht anrühren. Die muss in einem hermetisch sterilem Raum, aufgeschraubt werden und hochkompliziert ausgelesen werden. Klar hat DAS seinen Preis!!

Genau so ist es, ich persönlich würde die Platte nicht mehr anfassen. Du kannst im jetzigen Zustand eigentlich nur noch mehr kaputt machen als du retten kannst. Und dass sie kein Backup hat ist grob fahrlässig. Immerhin hat sie sich aktiv dafür entschieden, die Hinweise von OS X, dass Time Machine und somit ein Backup der Daten nicht konfiguriert ist, nicht nur zu ignorieren sondern auch wegzuklicken. Solltest du ihr so mal klarmachen wie fahrlässig sie gehandelt hat ;)
 
Alles klar :)) Vielen Dank Leute!! Werd Sie nun an ein professionelles Unternehmen schicken und somit in den finanziell, sauren Apfel beißen :)
 
Und sie dann gleich nochmal 100€ in eine externe Festplatte investieren lassen damit sowas nicht wieder passiert. Und gleich dazu noch erklären wie das funktioniert und dass es nichts bringt die Platte in der Schublade liegen zu lassen.

Du wirst erstaunt sein wie viele Leute aus ihren Fehler rein gar nix lernen ;)
 
hehe alles klar :) durch regelmäßiges Anlegen der Spannung, die Lebenszeit der Platte erhöhen und die Daten auf dem aktuellsten Stand halten :klopfer:
 
Zurück
Oben Unten