Festplatte: Daten sichern ohne MacBook

C

ChrisKArts

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
GUten Tag,
ich bin neu hier und habe noch keine Lösung gefunden.

Und zwar hat eine Freundin über das MacBook Kaffe geschüttet *dazu sage ich jetzt nicht* , auf jedenfall ist das Gerät kaputt. Jetzt habe ich die Festplatte ausgebaut: HITACHI Apple HDD Firmware 2006 SATA 80GB!
Jetzt habe ich die Frage... wie komme ich an meine Daten? Ich habe Sie schon in ein Asus Notebook gesteckt, jedoch ohne Erfolg...was mir auch klar war!

Wie komme ich an meine Daten jetzt dran? Brauche dringend Hilfe da dort meine Prüfungsaufgaben drauf sind.!

Wenn weiter Infos erforderlich sind einfach bescheid geben!
 
Hallo ChrisKArts,

entweder mithilfe eines weiteren Macs oder du bringst deinem Windows-PC das Apple eigene Dateisystem (HFS+) bei. Dazu könnte dieser Thread evtl. hilfreich sein.

Grüsse

Edit: es wird natürlich bei deinem Windows-Laptop noch ein exteres Gehäuse für die Festplatte benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ChrisKArts,

entweder mithilfe eines weiteren Macs oder du bringst deinem Windows-PC das Apple eigene Dateisystem (HFS+) bei. Dazu könnte dieser Thread evtl. hilfreich sein.

Grüsse

Edit: es wird natürlich bei deinem Windows-Laptop noch ein exteres Gehäuse für die Festplatte benötigt.

Gut... ein weiteres MAC ist gut... soll ich dann einfach die MAC Platte raus und die alte rein?
Und wenn ich windows HFS+ beibringe... und dann meine Festplatte rausnehme und die MAC einlege dann hat mir das doch garnichts gebracht...
 
Ruhig Brauner.:)

Es hätte ja sein können dass ein Bekannter in näherer Umgebung einen weiteren Mac zur Verfügung stellen kann.
Desweiteren schrieb ich im Edit dass für die Aktion ein passendes Gehäuse für die Festplatte des Macs vonnöten wäre, da natürlich ein lauffähiges Betriebssystem für die Aktion vorausgesetzt wird.
Und ein Windows-PC kann weder von sich aus die Festplatte des Macs lesen noch davon starten.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde mir die Software MacDrive 7 reichen... aber wie komme ich dann an die Festplatte :-( Habe ja nur ein Notebook mit einem SATA anschluss... :-(
 
Müsste es nicht auch mit Knoppix was werden. Wenn er Knoppix auf dem Win PC bootet und dann auf seine MB Platte zugreift, die er dann in ein externes Gehäuse stecken müsste?
 
ich habe ja nur eine WDBook und da bekomme ich das gehäuse nicht ab :-(
 
Knoppix ist eine von diesen CDs mit bootbaren Linux drauf oder?
Wenn Linux mit HFS+ Volumen umgehen kann könnte man es auch so machen. Das weiß ich aber nicht.

Also, nur um nochmal etwas Klarheit zu schaffen:
Da ist eine Festplatte aus einem Macbook, also mit HFS+ formatiert. Das Macbook selbst gibt keinen Ton mehr von sich aber die Festplattte ist noch in Ordnung(?) hat von dem Kaffee nichts abbekommen.

Möglichkeiten wären dann:
Die Festplatte vorübergehend in ein funktionierendes Macbook einbauen, das dann starten und die wichtigen Daten auf eine CD/DVD brennen/USB-Stick/...
Oder die Festplatte in ein externes Festplattengehäuse bauen und die Daten mithilfe von Macdrive und deinem Windowslaptop auf eben dieses sichern. Soweit ich das sehen kann gibt es von Macdrive eine FreeTrail, kenne aber deren Funktionsumfang nicht. Als festplattengehäuse reicht ja ein günstiges USB-Gehäuse für SATA-Festplatten.
Wenn Knoppix mit HFS+ umgehen kann, könnte man auch die Festplatte in das Windowslaptop einbauen, dieses dann von der Knoppix-CD starten und dann die Daten sichern. Z.B. auf deiner WD Book - Platte. Kommt dann aber evtl. auch darauf an wie diese Formatiert ist?

Ich glaube ich würde es erstmal mit einer Knoppix-Live-CD/DVD probieren. Die Idee erscheint mir ganz gut. So wie sich mir das darstellt darf man die frei von der Homepage laden und dann brennen.

Grüsse
 
Jo ist mir klar... habe noch Ubuntu in der Ecke liegen geht das auch damit?
 
Ich habe von Linux leider keine Ahnung. Kann dir also nicht sagen ob Ubuntu geeignet ist. Wenn das was du da hast eine bootbare CD/DVD ist probiere es aus. Ist das nur eine Installationsroutine die da kommt hilft es dir aber wenig. Auch wenn Ubuntu mit HFS+ nichts anfangen kann, aber das wird es dir dann schon sagen.
Ansonsten, der Link zur Knoppix-CD steht ja schon weiter oben. So wie es ausschaut sind da auch einige Datenrettungstools für verschiedene Betriebssysteme (und damit wohl auch Dateisysteme) mit dabei.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Knoppix ist auf einer CD und wird eigentlich nicht installiert. Du steckst Knoppix ins Laufwerk und bootest das Betriebsystem Knoppix von der CD.
Ich denke mal Ubuntu wirst da ja erst installieren müssen. Somit ist Knoppix immer ein gutes Rettungssystem, ohne es zu installieren. Man kann es natürlich auch installieren.
 
Nene auch Ubuntu hat ein Live Modus :-D !
 
Gut, dann muss Ubuntu nur noch von der HFS+ Fesplatte lesen können (lesen reicht ja um die Daten zu sichern). Es gibt notfalls, wenn bei Ubuntu noch nicht dabei, auch HFS+ Treiber für Linux, siehe den von mir verlinkten Thread im ersten Post.
Da ich aber keine Ahnung von Linux und deren Derivaten habe weiß ich nicht ob man im Live-Modus einen solchen Treiber noch nachinstallieren kann.

Aber probier das erstmal so.

Grüsse
 
Habe gerade mal in eines der Packages auf der Knoppix-Homepage geschaut. Anscheinend ist Support für HFS+ und NTFS in den aktuellen Packages enthalten und es müsste damit auf jeden Fall klappen.
Falls das mit Ubuntu nichts wird probier es damit nochmal.

Grüsse
 
Na dann mal ran ans Werk!
 
ok ich werde es mal versuchen am Wochenende. Danke erstmal für eure tolle Hilfe. Berichte euch mein Ergebnis dann.
 
Aber gerne doch.:)
Vielleicht wäre es dann auch mal an der Zeit, wenn nicht schon passiert, deiner Freundin das Thema Backup nahe zu bringen.
Gerade wenn so ein Rechner zum Geldverdienen gebraucht wird, wenn auch nur indirekt. Wäre mit MacOSX 10.5 (Leopard) auch gar nicht mal so schwer gewesen. Ich sag da einfach mal "Time Machine" in Verbindung mit einer externen Festplatte.

Hilfe für sowas findet sie oder du z.B. hier im Forum.

Könnte einen in Zukunft vor einem finanziellen Genickbruch bewahren.

Grüsse
 
bring deinem pc HFS+ bei und bau die alte hdd in ein usb gehäuse einund ab an den usb port.
sollte doch möglich sein ?
 
Zurück
Oben Unten