Festplatte bitte nicht einschlafen

M

macwander

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
4
An einem mac mini hängt eine externe Platte dran, auf die über Netzwerk ständig zugegriffen wird. Nun ja, nicht komplett ständig, denn kaum wird mal 3 minuten nichts gemacht, schläft sie schon ein.
damit werden alle Netzwerkdienste immer kurz aussetzend. Und man muss warten - ratterratter - bis sie sich wieder anwirft. Sie klingt dabei schon richtig genervt.
Ich will nun, dass sie sich gar nicht erst schlafen legt, oder wenn dann erst nach einer Stunde wenn nichts passiert.
Ich habe den Verdacht, dass die ganzen Einstellungen einen ****dreck helfen. (ruhezustand ist auf über eine stunde gestellt, "wenn möglich Ruhezustand der FEstplatten aktivieren" ist deaktiviert)
Was ich suche ist ein Miniprogramm oder irgendwas, was die Platte minimal beschäftigt hält. also 1 x pro Minute zb ein Zugriff. Ich wills aber nicht selber programmieren, weil dafür bin ich zu ungeschickt.

Hat jemand eine Idee oder gibt es sowas schon?
Vielen Dank.
 
Vielleicht hat die externe HD ja ein eigenes Energiemanagement?
Welches Fabrikat/Typ?
Wie ist sie angeschlossen?
 
Externe Gehäuse haben in aller Regel eigene Energiesteuerungen. Wenn du ein bootfähiges Windows da hast kannst du zumindest die Energieeinstellungen der HDD selbst mittels CrystalDiskInfo auf niemals einschlafen stellen.
Ob das allerdings den Chip im Gehäuse juckt ist eine andere Frage.
 
Vielleicht hat die externe HD ja ein eigenes Energiemanagement?
darauf kannst du einen lassen - genau das will ich ja untergraben!
Platte heißt storystation, angeschlossen über USB.
 
ich will gar nicht Rumpfrimeln an der Platte.
Mein Wunsch war ein Programm, das sie auf Trapp hält.
 
ich hatte schon viele Platten und immer dasselbe PRoblem und immer 10000 Einstellungsversuche mit irgendwelchen Parametern, und Jumper versetzen. Nützt alles nix. Und ich will da auch gar nichts ändern. Sondern wie gesagt. s.o.
Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
 
Bei mir passiert das Selbe, nur dass keiner auf die Platte zugreift ausser mir. Trotzdem wird sie zB beim Surfen in Safari sporadisch angeworfen, Safari zeigt mir solange den Beachball und lässt sich nicht weiter nutzen bis die Platte läuft. Ziemlich nervig.
 
Bau dir einen launchdaemon der, wenn er läuft in bestimmtem Zeitintervall eine Leseoperation auf der HDD ausführt. Dabei sollte dir aber halt klar sein, dass auch das Performance kostet. Auch wenns nur wenige Prozent sind.
 
genau - und deswegen brauchen wir einen kleinen Störenfried, der das Miststück wach hält!
 
Ich kann nur Gegenteiliges berichten. Wir haben einen MacMini mit zur Zeit 3 Firewire800platten als AV-"Server".
Die laufen 24/7 seit einem Jahr und während der 24 Stunden wird unterschiedlichst zugegriffen.
Nur wenn ich den Mini per Befehl schlafen schicke, fährt alles herunter.
 
können wir vielleicht wieder dorthinzurückkommen was mein Anliegen war. Jetzt wissen wir ja schon sehr viel, aber weiter bin ich noch keinen Millimeter. Sorry, aber das musste jetzt mal gesagt werden.
 
Was ich sagen wollte: Andere Festplatte mit anderem Anschluß kaufen. :)


Zitat aus der verlinkten Webseite: Ergonomie: Dank effektivem Lüfter und Aluminium-Gehäuse blieb die Story Station im Betrieb relativ kühl - 33,5 Grad ist selbst im Vergleich zu externen 2,5-Zoll-Modellen sehr wenig. Auch der Stromverbrauch war für eine 3,5-Zoll-Festplatte niedrig: 9,6 Watt bei Volllast, 1,7 Watt im ausgeschalteten Zustand. Zudem wechselt das Samsung-Laufwerk nach fünf Minuten Untätigkeit automatisch in den Ruhezustand.

http://www.pcwelt.de/produkte/1-5-TB-Platte-im-Test-Samsung-Story-Station-USB-2-0-1-5-TB-208139.html
 
Erzähl mal, ob es geholfen hat. Ich habe drei kleine USB Festplatten und KeepDriveSpinning ändert leider gar nicht...
 
Es gibt doch keinen Messias. Ich höre die Platte trotzdem immer wieder aufwachen. Dh: Sie schlaft auch ein. Mist. Irgendwelche anderen schlauen Ideen? Wieso geht dieses launch dings nicht? Hat wer anderer damit Erfahrung? Klappts beim Erfinder?
 
Was ich sagen wollte: Andere Festplatte mit anderem Anschluß kaufen. :)

This. Wenn eine Platte nicht dafür entwickelt wurde konstant zu laufen, dann ist das häufig auch nicht ratsam. Dafür gibt es spezielle Platten, die nennen sich bei den meisten Herstellern Enterprise irgendwas. Diese Platte hier ist offensichtlich eben gerade so entwickelt, dass sie nicht immer läuft.
 
Zurück
Oben Unten