Festplatte beschädigt

Horst72

Horst72

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Liebe Wissenden,
gestern konnte ich einige Dateien in Aleton Live nicht mehr finden, bin mit nicht bewusst, sie gelöscht zu haben.
Im festplattendienstprogramm hab ich das Volume überprüft und es wurde angezeigt, daß das Volume beschädigt ist und repariert werden muß.
Es stand dabei: Ungültige Anzahl freier Blöcke
(„43278710“ sollte anstelle von „43278709“ stehen)
Könnte es daran liegen, daß ich diese als-dateien nicht mehr finde, sie nur blass angezeigt werden?
Reparieren wie? Von einem externen Gerät aus?
Vielen Dank!
Euer Klaus
 
Die Frage ist, ob sich das überhaupt "reparieren" lässt oder ob die Festplatte irreparabel beschädigt ist. Gibt es denn ein aktuelles Backup?
 
Ja hab alles auf einer externen festplatte...
 
Dann müsstest Du jetzt den Mac erst einmal von einem externen Medium starten (Systemklon, Recovery-Partition, Install-Disc) und dann das FPDP aufrufen. Damit kannst Du dann die Festplatte überprüfen und vielleicht gelingt auch eine Reparatur.
 
...hab leider keinen 2. mac oder pc, nur die Install- Disc...
 
...hab leider keinen 2. mac oder pc, nur die Install- Disc...

Dann legst Du diese ein und bootest den Rechner davon. Ab 10.7 kannst Du auch von der vorhandenen Recovery-Partition starten.
 
...es passiert nur leider nix..
OS Product Domain- Fehler 100
 
...es passiert nur leider nix..
OS Product Domain- Fehler 100

Da Du ja ein aktuelles Backup hast: Starte den Rechner noch einmal von der Installations-Disc, rufe dort das FPDP auf und führe damit eine Repartitionierung durch (also Partition(en) löschen und neu anlegen). Anschliessend stellst Du Dein TM-Backup wieder her (also Installation von OSX und Übertragen der Daten, Programme und Einstellungen mit dem Migrations-Assi).
Bringt das keinen Erfolg, dann ist wohl eine neue Festplatte fällig.
 
Zurück
Oben Unten