Festplatte ausgetauscht, wie starte ich starte ich OSX/Timemachine?

J

Jackerino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
269
Reaktionspunkte
10
hallo, habe mich entschlossen meine HDD Festplatte gegen eine SSD Festplatte auszutauschen, MacBook Pro early 2008 . Der Austausch hat auch gut funktioniert, jetzt möchte ich gerne von Time Machine das backup ab auf die SSD spielen. Wenn ich den Mac nun Anmache erscheint andauernd ein blinkendes Fragezeichen. habe bis jetzt die Tastenkombinationen CMD plus R, Umschalttaste, und Alt-Taste versucht. was mache ich falsch beziehungsweise wie komme ich in das Festplatten-Dienstprogramm beim booten?
 
Welches Betriebssystem?

ins Blaue hinein:
TM Backup-Festplatte anschliessen und dann mit alt beim Starten versuchen.

ansonsten gibt es noch CMD+Alt+R um (auf neueren macs) direkt bei null beginnen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
yosemite, habe es gerade versucht, es erscheint die backup festplatte, und wenn ich darauf klicke, erscheint kurze zeit danach wieder das fragezeichensymbol.
 
...diesmal blinkt es aber immer für ca 5 sek und verschwindet dann wieder
 
das ist nicht gut.

Dein TM Backup sollte problemlos bootfähig sein. Versuch ggf. mal einen anderen USB-Port.
 
die TM Festplatte ist auch neu und völlig ok. anderer usb port hat nichts geändert. brauche ich einen usb stick zum booten?
 
nein. eigentlich nicht.

Folgende Optionen git es:

- Das TM-Backup ist seit 10.7 Bootfähig. (alt beim starten)

- Recovery (CMD+R beim Starten) - Das ist eine versteckte Partition auf der Festplatte - bei ganz neuen Festplatten/SSD natürlich nicht vorhanden.

- je nach Mac gibt es noch die Internet Recovery (CMD+alt+R beim Starten), die das System von Null aus dem Internet wiederherstellt.

- Wenn der Rechner zu alt für Internet Recovery ist könntest du auch die mitgelieferten CD's zum starten verwenden.

- Man kann auch die alte festplatte in ein externes USB gehäuse einbauen und davon zu starten.

- Dann gibt es noch einen installationsstick, den man sich mit DiskmakerX auf einem anderen Mac erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein mac ist von 2008! cmd r funktioniert nicht
 
na dann die mitgelieferte cd rein und davon starten.

Du kannst auch mal den Parameter Ram zurücksetzen, das löscht unter anderem das bisherige Startvolumen:
https://support.apple.com/de-de/HT204063
 
die hatte ich ganz vergessen, habe die leopard cd gestartet, leider erkennt er bei time machine/daten wiederherstellen die TM Festplatte nicht. im festplattendienstprogramm erkennt er sie aber !
 
naja 10.5 bringt dir nichts, denn von 10.5 kannst du auch nicht auf 10.10 Yosemite aktualisieren.
Wie hast du denn 10.7 oder neuer seinerzeit draufbekommen?

Du brauchst zumindest 10.6 (snow leopard) um einen langen und schmutzigen weg gehen zu können...

ab 10.6 könntest du:
- 10.6 installieren
- auf 10.6.8 aktualisieren
- im App-Store das Upgrade auf 10.10 laden und installieren. (Dabei wird die Recovery-Partition auf der SSD eingerichtet)
- Dann nur noch mit alt von der Recovery Starten, die SSD löschen und und das Backup zurückspielen.
 
habe meinen mac damals einfach immer wieder upgegraded. das heisst also, ich kann nicht einfach leopard installieren und dann auf yosemite upgraden? wäre sowieso äusserst umständlich...da ist es bestimmt einfacher einen yosemite usb boot stick zu besorgen, oder?
 
Leopard nicht, das ist 10.5
Du brauchst mindestens 10.6 (Snow Leopard).
 
das heisst dann muss ich von leopard auf snow leopard und dann auf yosemite?
 
Hast du eine Möglichkeit die ausgebaute HD als USB-Laufwerk anzustöpseln?
Wenn ja, dann einfach mit Superduper auf die SSD Clonen.
Superduper kann einen Clone kostenlos erstellen.
 
die alte hdd steikt mittlerweile, ich glaubr sie hat den ausbau nicht gut überstanden.
 
also: wenn ich mir snow leopard runterladen möchte, wollen die bei apple ernsthaft 20 euro dafür!! und das nur, damit ich dann auf yosemite upgraden kann....oh mann apple, ihr habts mal wieder voll vergeigt!
 
Lieber TE warum beschwerst du dich, ein OS für 20€ bekommst du sonst nirgendwo.Ich hatte schon überlegt dir Hilfe anzubieten, aber ich lass es denn deine Ausdrucksweise missfällt mir sehr.
 
Lieber TE warum beschwerst du dich, ein OS für 20€ bekommst du sonst nirgendwo.Ich hatte schon überlegt dir Hilfe anzubieten, aber ich lass es denn deine Ausdrucksweise missfällt mir sehr.
ohoooo...ein apple mitarbeiter inkognito? welche ehre!

wäre dankbar, wenn jemand eine wirklich hilfreiche antwort für mich hätte.
 
Bin kein Applemitarbeiter inkognito sondern jemand der dir ganz offen sagt das ihm deine Wortwahl nicht gefällt.
 
Zurück
Oben Unten