Festplatte ausblenden

Diskutiere mit über: Festplatte ausblenden im Mac OS X Forum

  1. SirUli

    SirUli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.10.2006
    Tach zusammen!

    Mein Vorhaben:
    Ich habe eine externe Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt. Die eine soll als Datenspeicher für iTunes fungieren und die andere als Backupmedium.
    Das funzt auch super. Für das automatische Backup nutze ich iBackup. Auch iTunes funzt super mit der Ext. Partition.

    Mein Problem:
    Die Backuppartition brauche ich nur, wenn ich Daten zurückspielen möchte.
    Das mache ich dann über iBackup. Also brauche ich die Partition NIE als Symbol auf dem Schreibtisch. Wie kann ich das Symbol ausblenden und die Partition trotzdem uneigeschränkt nutzen?

    Ich hab zwar in der Suche gefunden, wie ich alle Festplattensymbole vom Schreibtisch ausblenden kann, aber ich will nur EINE BESTIMMTE Festplatte ausblenden.
     
  2. caspdud

    caspdud MacUser Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    03.06.2006
    genau das selbe wollte ich auch mit meiner windoof partition machen. bin dann auf ein script von der c't gestoßen, dass genau das macht was du willst. es blendet die partition im finder und auf dem schreibtisch aus, aber sie ist dennoch vorhanden, sodass du weiterhin backups machen kannst.
    wenn du es noch brauchst, melde dich und ich schick es dir zu
     
  3. simusch

    simusch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    186
    Registriert seit:
    27.09.2004
    ich hab es für mich so gelöst, dass ich die Festplatten auf dem Schreibtisch ausgeblendet habe und zur Hauptplatte, die ich dort will, ein Alias gelegt habe...
     
  4. SirUli

    SirUli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.10.2006
    @ caspdud

    Ja, bitte poste mal das Skript.
     
  5. caspdud

    caspdud MacUser Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    03.06.2006
    Code:
    set volName to "Windows:" --Doppelpunkt am Ende nicht vergessen
    
    tell application "System Events"
    	set visible of alias volName to (not visible of alias volName)
    end tell
    
    tell application "Finder" to quit
    delay 1
    tell application "Finder" to launch

    den namen "Windows:" musst du dann noch durch den namen der partition ersetzen, die ausgeblendet werden soll
     
  6. SirUli

    SirUli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.10.2006
    Danke!
    Du bist mein Held!

    Einmal ausführen und das Symbol is wech!
    Nochmal ausführen und es ist wieder da!

    Im Finder ist es immer erreichbar!

    Traumhaft!
     
  7. Cornholiooo

    Cornholiooo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    17.01.2006
    Huhu! Ich knüpfe gleich mal an dieses Problem an, dann spar ich uns einen neuen Thread.

    Also ich habe mir mit BootCamp eine neue Partition (für Windows) anlegen lassen. Diese erscheint auch fachgerecht auf dem Schreibtisch. Leider trägt diese den Namen "Untitled" und das Standart Icon. Diese Dinge können weder im Festplattendienstprogramm noch unter Apfel+I gelöst werden. Habt ihr einen Tip oder ein Script, mit dem man dem Symbol zu einem neuem Namen bzw Icon helfen könnte?
     
  8. SirUli

    SirUli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.10.2006
    Welches Dateisystem hat die Platte?
    Wenn das NTFS ist, kann Mac (glaub ich) den Namen nicht ändern.
     
  9. Rick42

    Rick42 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.960
    Zustimmungen:
    250
    Registriert seit:
    18.07.2006
    Einen anderen Namen vergibst du einfach unter XP,der wird dann anstatt 'untitled' auf dem Schreibtisch angezeigt.
     
  10. Cornholiooo

    Cornholiooo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    17.01.2006
    Ok, das Namensproblem werde ich gleich mal überprüfen. Wie sieht es mit dem Symbol aus? Das nicht mehr aktuelle BootCamp hat mir sowohl die Namensumbenennung als auch ein anderes Icon erlaubt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Festplatte ausblenden Forum Datum
MacOSSierra FTP Server - keine externe Festplatte Mac OS X 26.11.2016
Optimale Festplatte für Time Machine? Mac OS X 16.11.2016
Fusion Drive - Festplatte entfernen? Mac OS X 06.11.2016
Entschlüsselte externe Festplatte wird nicht mehr erkannt Mac OS X 06.11.2016
Installation von OS X nicht möglich Mac OS X 04.11.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche