Festplatte ausblenden

SirUli

SirUli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen!

Mein Vorhaben:
Ich habe eine externe Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt. Die eine soll als Datenspeicher für iTunes fungieren und die andere als Backupmedium.
Das funzt auch super. Für das automatische Backup nutze ich iBackup. Auch iTunes funzt super mit der Ext. Partition.

Mein Problem:
Die Backuppartition brauche ich nur, wenn ich Daten zurückspielen möchte.
Das mache ich dann über iBackup. Also brauche ich die Partition NIE als Symbol auf dem Schreibtisch. Wie kann ich das Symbol ausblenden und die Partition trotzdem uneigeschränkt nutzen?

Ich hab zwar in der Suche gefunden, wie ich alle Festplattensymbole vom Schreibtisch ausblenden kann, aber ich will nur EINE BESTIMMTE Festplatte ausblenden.
 
genau das selbe wollte ich auch mit meiner windoof partition machen. bin dann auf ein script von der c't gestoßen, dass genau das macht was du willst. es blendet die partition im finder und auf dem schreibtisch aus, aber sie ist dennoch vorhanden, sodass du weiterhin backups machen kannst.
wenn du es noch brauchst, melde dich und ich schick es dir zu
 
ich hab es für mich so gelöst, dass ich die Festplatten auf dem Schreibtisch ausgeblendet habe und zur Hauptplatte, die ich dort will, ein Alias gelegt habe...
 
@ caspdud

Ja, bitte poste mal das Skript.
 
Code:
set volName to "Windows:" --Doppelpunkt am Ende nicht vergessen

tell application "System Events"
	set visible of alias volName to (not visible of alias volName)
end tell

tell application "Finder" to quit
delay 1
tell application "Finder" to launch


den namen "Windows:" musst du dann noch durch den namen der partition ersetzen, die ausgeblendet werden soll
 
Danke!
Du bist mein Held!

Einmal ausführen und das Symbol is wech!
Nochmal ausführen und es ist wieder da!

Im Finder ist es immer erreichbar!

Traumhaft!
 
Huhu! Ich knüpfe gleich mal an dieses Problem an, dann spar ich uns einen neuen Thread.

Also ich habe mir mit BootCamp eine neue Partition (für Windows) anlegen lassen. Diese erscheint auch fachgerecht auf dem Schreibtisch. Leider trägt diese den Namen "Untitled" und das Standart Icon. Diese Dinge können weder im Festplattendienstprogramm noch unter Apfel+I gelöst werden. Habt ihr einen Tip oder ein Script, mit dem man dem Symbol zu einem neuem Namen bzw Icon helfen könnte?
 
Welches Dateisystem hat die Platte?
Wenn das NTFS ist, kann Mac (glaub ich) den Namen nicht ändern.
 
Einen anderen Namen vergibst du einfach unter XP,der wird dann anstatt 'untitled' auf dem Schreibtisch angezeigt.
 
Ok, das Namensproblem werde ich gleich mal überprüfen. Wie sieht es mit dem Symbol aus? Das nicht mehr aktuelle BootCamp hat mir sowohl die Namensumbenennung als auch ein anderes Icon erlaubt.
 
Zurück
Oben Unten