Festplatte aus versehen formatiert

B

bebus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
63
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine zweite Festplatte, welche unter Windows formatiert war zurückbekommen und da sie anderweitig nicht mehr benötigt wurde unter Snow Leopard formatiert und anschließend meine Aperture Bibliothek darauf gesichert.
Im Nachhinein hatt sich herausgestellt, das nun doch noch Daten und Fotos meiner Tochter darauf waren, welche sie benötigt.
Sind diese noch zu retten?

Grüße Helmut
 
Nach formatieren und erneutem draufkopieren von Daten ist die Chance nahe Null....
 
Aus reinem Interesse, wie holt man die Daten zurück, wenn nur formatiert wurde, aber keine neuen Daten gespeichert wurden?
 
Mit Programmen wie DataRescue zum Beispiel. Kostet zwar, ist aber jeden Cent wert.
Allerdings haben die geretteten Daten nicht mehr ihren Ursprungsnamen sondern z.B 0001.jpg

Gruß, Jörg
 
Aus reinem Interesse, wie holt man die Daten zurück, wenn nur formatiert wurde, aber keine neuen Daten gespeichert wurden?

Mit testdisk kann man eine Formatierung rückgängig machen.
 
Alles (oder zumindest weitgehen) was noch nicht mit neuen Daten überschrieben wurde lässt sich noch retten, wichtig ist nur, nichts neues mehr drauf zu schreiben.
 
Danke mal für die Schnellen Antworten.



Werde mich mal daran versuchen, denke, das ich die Windows Version benötige.

Mit Glueck kann ein Programm wie DataRescue noch Teile retten. Profis koennen noch weit mehr retten, glaube aber kaum das Du soviel Geld investieren willst.
 
Das, was Microsoft "formatieren" nennt, ist nur löschen. Deswegen kann man die Festplatte auch löschen und danach partitionieren. Normalerweise müßte man sie erst formatieren, weil der PC sie sonst gar nicht benutzen könnte, und danach erst könnte man sie partitionieren, aber nicht umgekehrt. :)
 
Das, was Microsoft "formatieren" nennt, ist nur löschen. Deswegen kann man die Festplatte auch löschen und danach partitionieren. Normalerweise müßte man sie erst formatieren, weil der PC sie sonst gar nicht benutzen könnte, und danach erst könnte man sie partitionieren, aber nicht umgekehrt. :)

Jein, und auch nur, wenn du mit "Normalerweise" meinst "bei Festplatten, die in den 80ern oder frühen 90ern gebaut wurden".
Was du beschreibst ist die Low-Level Formatierung, also das Setzten von Sektormarkern usw. auf dem Medium. Seit gefühlten 15-20 Jahren ist das aber bei allen Platten schon ab Werk gemacht und braucht auch nicht vom Anwender wiederholt werden. Die High-Level Formatierung, also das Anlegen eines Dateisystems, gab's auch damals schon als separaten Schritt.

Aus praktischen Gründen wird heute unter dem Begriff üblicherweise implizit die High-Level Formatierung verstanden, ausser "Low-Level" ist explizit erwähnt. Nicht nur Microsoft macht das, sondern auch alle anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leseliste
Ich hab mit DataRescue 3 über 90% meiner Daten wieder erlangt, obwohl die Platte schon wieder 4-5 Tage im Einsatz war. Datensuche + Wiederherstellung hat aber lange gedauert. Mac lief ca 1 1/2 Tage durch. Microsoft nimmt das mit der formatierung und Datensicherheit nicht so ernst. Da müsste man die Platte schon 20 mal mit Microsoft formatieren um die Daten endgültig zu vernichten XD
 
Ich hab mit DataRescue 3 über 90% meiner Daten wieder erlangt, obwohl die Platte schon wieder 4-5 Tage im Einsatz war. Datensuche + Wiederherstellung hat aber lange gedauert. Mac lief ca 1 1/2 Tage durch. Microsoft nimmt das mit der formatierung und Datensicherheit nicht so ernst. Da müsste man die Platte schon 20 mal mit Microsoft formatieren um die Daten endgültig zu vernichten XD
Hätte ich doch mit MS formatiert :mad:

Aber noch mal zurück, formatiert wurden Windows Daten mit Snow Leo also muß ich die Formatierung auf Windows Level Wiederherstellen, liege ich da richtig?
 
… Microsoft nimmt das mit der formatierung und Datensicherheit nicht so ernst. Da müsste man die Platte schon 20 mal mit Microsoft formatieren um die Daten endgültig zu vernichten XD

Das ist doch Quatsch, entweder wird nur das Verzeichnis der Platte gelöscht, dann sind die Daten noch drauf und es ändert sich auch nichts wenn du das 100 Mal wiederholst, oder die Daten werden sicher gelöscht, also nicht nur das Verzeichnis sondern auch die Datenbereiche einmal überschrieben, dann ist alles schon beim ersten Mal weg.
 
… Aber noch mal zurück, formatiert wurden Windows Daten mit Snow Leo also muß ich die Formatierung auf Windows Level Wiederherstellen, liege ich da richtig?

Ja, du musst das Ursprungsformat angeben, bei dem die Daten gespeichert waren.
 
Suuuper, jetzt erkennt meine Windoofkiste die Festplatte nicht mehr :confused:
 
Machs doch am Mac, unter Windows ist nicht nötig.
 
Zurück
Oben Unten