Festplatte aus Powermac extern an Powerbook anschließen ?

bob the bag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
ist es möglich die im powermac g3 eingebaute festplatte am powerbook g3 irgendwie extern anzuschließen ? der powermac funktioniert leider nicht mehr (ist auch nichts mehr zu machen) und eine bekannte möchte trotzdem ihre dort gespeicherten daten noch irgendwie von der platte bekommen...ausserdem hätte ich dann auch noch 10GB mehr Platz :)

kann mir nicht wirklich vorstellen das das irgendwie funktioniert......aber fragen kostet ja nichts.

gibt es sonst noch irgendwelche teile die man aus dem powermac nutzen könnte ?

wollte mich eh mal n´ bisschen mit dem thema basteln befassen.
 
Du kannst die Platte in ein Firewiregehäuse packen und sogar ganz normal das G4-System Booten.

Mir ist mal ein Dual G4 abgeraucht und ich habe dann auf diese Weise mit einem Powerbook G3 ohne Zeitverlust weitergearbeitet.


EDIT: Was ist das für ein G3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ave,

Also in ein externes Gehäuse (Firewire) einbauen und dann anschließen, müßte ohne weiteres laufen, auch an Deinem Powerbook G3.

Mortiis
 
Dies geht allerdings erst mit dem PB Lombard mit 400er Prozessor, denn ab dann gibt es Firewireanschluß. Ansonsten USB 1, ist jedoch langsamer und kann nicht als Startlaufwerk benutzt werden.
Gruß
Mani
 
yeah ! dann werd´ ich mich nächsten monat mal dransetzten.

leider hab´ ich keine ahnung was für ein powermac das ist (besser gesagt:meine bekannte,der das teil gehört weiß es nicht ----- nur das er von ´99 und halt G3 - na toll)
schau´ mir das aber mal nächste woche an.......
 
Ave,

Oh Sorry, danke für den Hinweis. Hätte doch mal vorher in meinen Hardwareverzeichnis nachschlagen solln. Aber im Gunde genommen sollte es auch mit einen USB 2.0 Externen Gehäuse funktionieren, allerdings wie schon angesprochen, eignet es sich nur zum Daten sichern und abgleichen, booten ist unmöglich. Allerdings hier sollen auch nur Daten gesichert werden wie "bob the bag" erwähnt und da müßte es auch dafür ausreichen und funzzen.

Mortiis
 
Möglicherweise ist es ein uralter SCSI-Mac? Dann könnte das komplizierter werden.
 
yeah ! dann werd´ ich mich nächsten monat mal dransetzten.

leider hab´ ich keine ahnung was für ein powermac das ist (besser gesagt:meine bekannte,der das teil gehört weiß es nicht ----- nur das er von ´99 und halt G3 - na toll)
schau´ mir das aber mal nächste woche an......


ps : als startlaufwerk wollte ich die platte eh nicht nutzen - hauptsächlich für mp3´s und .avi´s - osx und andere programme lasse ich natürlich auf der internen festplatte.
 
bob the bag schrieb:
yeah ! dann werd´ ich mich nächsten monat mal dransetzten.

leider hab´ ich keine ahnung was für ein powermac das ist (besser gesagt:meine bekannte,der das teil gehört weiß es nicht ----- nur das er von ´99 und halt G3 - na toll)
schau´ mir das aber mal nächste woche an.......

Um dies heraus zu finden, dürfte dies auch kein Problem sein, einfach den Mactracker herunterladen (www.mactracker.ca) und die Daten vergleichen.
Allerdings könnte dann auch sehr schnell ne Ernüchterung dabei eintreten, weil die alten G3s meistens Combi-Bus-Systeme hatten, also ATA und SCSI und dies dürfte zu weiteren Problemen führen. Außerdem sind teilweise die alten Apple-ATA-Anschlüsse nicht mit den heutigen kompatible, sprich, sie passen nicht. Drück Dir mal die Daumen und viel Glück bei Deinen Bastelaktionen.

Mortiis
 
Jo - ATA !

Aber es gibt doch ATA-USB-Adapter,oder ?

Habe eh´ so langsam keine Lust mehr andauernd bei freunden meine digicam anschließen zu müssen. mp3player das gleiche problem. ein usb anschluss müsste also eh her........

....möchte das PB Wallstreet auf jeden Fall noch einige Zeit behalten - wenn man es nicht gerade rumschleppt, ist es nämlich echt super ! osx jaguar läuft auch super.




Im Winter wird mein g3 dann aber auch einen großen bruder bekommen.
 
OK das sind ja mal Fakten.


Wallstreet: kein Firewire, nur USB.

ATA/IDE -> USB Gehäuse. Allerdings ist USB 1.1 an Deinem PB ganz sicher unbefriedigend langsam.

Mußt wissen, ob Dir das taugt.
 
ALso : Der Powermac ist ein G3 Desktop (sie hat Ihn auf dem Bild wiedererkannt) :)

mhhhhhh.....gibts da noch ne andere Lösung als ein ATA/USB-Adapter ? Warscheinlich nicht.

Werd´ das mit dem Adapter dann mal probieren - kostet ja nun nicht die Welt.

Nochmal die Fakts zu meinem PB :

Powerbook G3 Modell Wallstreet,233Mhz,320MB RAM,12GB Festplatte,
OS 10.2.4
 
Zurück
Oben Unten